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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 44/ B 36 - Offene Wundheilung



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Unregistriert
11.10.2016, 17:39
Laut Experten ist hier "E" richtig. Offene Wundheilung bedeutet doch auch, dass die Wunde nicht abgedeckt oder verbunden wird?

Sollte man diese Wunde wirklich offen lassen, ohne zu verbinden oder sonstiges?

freak1
11.10.2016, 17:49
Schließe mich dem an. Die Fragestellung fragt ja sogar explizit "Vor der weiteren unfallchirurgischen Versorgung des Knochens soll eine Deckung des Hautweichteildefektes erfolgen".

Also lassen wir den Knochen unversorgt bis Granulationsgewebe drüber oder der Lappen sicher angewachsen ist?

hecki92
11.10.2016, 17:50
Da würde ich den Experten auch noch einmal drauf ansprechen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine solche große und bis zur Muskulatur reichende Verletzung einfach zugranuliert. Ich halte da tendenziell alles für wahrscheinlicher als E.

qmx74
11.10.2016, 17:54
Warum denn keine Spalthaut (A) ?

Unregistriert
11.10.2016, 17:55
Also wenn dann Lappen drauf. Das Ding is gut vaskularisiert und ne offene tibia sollte gedeckt werden (Knochendefekt) außer sie is mit Muskel oder haut bedeckt (was sie ja in der Frage def nicht ist). Lappen is richtig.m.

freak1
11.10.2016, 17:55
Warum denn keine Spalthaut (A) ?

Das hab ich auch genommen, geht schnell deckt den Defekt ab und man kann sich auf die Versorgung der Knochen konzentrieren. Falls nötig kann man später elektiv den freien Lappen drauf setzen.

ladiesman
11.10.2016, 17:58
Also spalthaut etc ist Quatsch. Das ist ein offener defekt, Gefässe sind top und Puls ist gut vorhanden. Lappen drauf stimmt. Das is ein offener tibia defekt, wenn da ein weichteilmantel drum wäre, wäre alles andere ok. Lappen stimmt.

Unregistriert
11.10.2016, 17:58
Das kann man in der Tat diskutieren.
Aber so ein Patient hat ja auf jeden Fall ein erhöhtes Risiko für ein Kompartment oder? Dann würde ich die wunde erstmal nicht decken. "Offene Wundheilung" ist unglücklich formuliert meiner Meinung nach, da die wunde ja schon irgendwie mit verbänden (oder auch vakuumpumpe) versiegelt wird

GrünerHerzrasen
11.10.2016, 17:58
Spalthaut nur bei Hautdefekten, hier liegt aber der Knochen frei. Meiner Meinung nach muss es entweder D oder B sein, ich habe mich für D entschieden. Meiner Meinung nach ist das auch das, was man klinisch am ehesten machen würde. Vacuumverband ist eh Quatsch.

mayabluemchen
11.10.2016, 18:00
Spalthaut kann man nicht auf freiliegende Sehnen oder Knochen transplantieren; dafür braucht es Granulationsgewebe, das hier nicht sichtbar ist.

Offene Wundheilung bedeutet nicht zwingend, dass es nicht abgedeckt wird, z. Bsp mit feuchten Kompressen. Trotzdem hatte ich Bedenken hinsichtlich der Infektionsgefahr und daher nicht "E" gekreuzt.

mayabluemchen
11.10.2016, 18:02
Spalthaut kann man nicht auf freiliegende Sehnen oder Knochen transplantieren; dafür braucht es Granulationsgewebe, das hier nicht sichtbar ist.

Offene Wundheilung bedeutet nicht zwingend, dass es nicht abgedeckt wird, z. Bsp mit feuchten Kompressen. Trotzdem hatte ich Bedenken hinsichtlich der Infektionsgefahr und daher nicht "E" gekreuzt.

Habe das Vollhauttransplantat gewählt, da mir für den mikrovaskulären Lappen doch die Versorgungssituation etwas schlecht erscheint :-???:-???

hqv94
11.10.2016, 18:03
Mir geht es um die Frage bzgl. der Wundversorgung bei dem offenen Beim mit Fixateur.
Aus meiner Erfahrung heraus müsste eigentlich D richtig sein. Da Knochen und Sehnen frei liegen macht man einen freien Lappen. Zugranulieren lassen dürfte über Knochen nicht funktionieren.

Argumente?

freak1
11.10.2016, 18:06
Im Fragetext fragt man explizit was man vor der weiteren Versorgung der knöchernen Verletzungen machen kann. Kriegt man einen freien Lappen so schnell vernünftig verpflanzt?

hfd83
11.10.2016, 18:35
das Transplantat wächst nicht an ohne Granulationsgewebe. Daher erst "hochgranulieren lassen", dann ggf. Deckung.

Sticks
11.10.2016, 18:37
Im Fragetext fragt man explizit was man vor der weiteren Versorgung der knöchernen Verletzungen machen kann. Kriegt man einen freien Lappen so schnell vernünftig verpflanzt?

Klar, innerhalb einer Op-Sitzung...
Spalthaut und Vollhaut ist totaler Quatsch. Argumente wurden hier schon genannt.
E ist auch falsch. Man lässt einen Knochen nicht offen stehen. Es ist nicht infiziert und das soll so bleiben. Der Lappen ist die beste Möglichkeit.
Natürlich bedeutet E nicht, dass die Wunde frei einsehbar auf Station rum liegt. Aber zb die angesprochenen Kompressen müssen auch gewechselt werden. Jede weitere OP bei offenem Knochen lässt die Infektionsgefahr sehr stark steigen. Und ich Knochen will man diese als letztes.

Chondroguide
11.10.2016, 19:00
also es gibt mehrere Fakten die FÜR einen vaskularisierten Lappen sprechen:
1. perfekte Gefäßsituation
2. keine Keime (dank der vorgeschlagenen offen Wundbehandlung dürfte sich das beim "Dozenten" bald ändern)
3. Wenn der Hautdefekt geschlossen ist kann man ja so einen Nagel oder so reinmachen


Was meint ihr? :-keks

thr40
11.10.2016, 19:07
ich hab den lappen auch gekreuzt - meinem gefühl nach sollte die aufgabenstellung, wie von dir angedeutet, ja etwas dahinleiten (gefäßsituation, keine keime etc. -- ganz im gegensatz zu einer altfrage zu dem thema). spalthaut einfach auf nen knochen drauftackern hab ich jetzt persönlich auch noch nicht gehört... allerdings muss ich zugeben dass diese mikrovaskuläre geschichte und die formulierung (was man sofort machen könnte) mich auch unsicher macht leider

die antwort mit dem granulationsgewebe wiederum finde ich auch seltsam... letztendlich komme ich (bzw wir) hier einfach zu keinem sinnvollen ergebnis..

Unregistriert
11.10.2016, 19:20
Sekundäre Wundheilung: Lassen sich die Wundränder nicht aneinander legen oder/und sind nekrotisch, und es liegen besonders große Gewebedefekte vor, muss die Wunde per secundam intentionem, unter Bildung von Granulationsgewebe heilen. Gewebsneubildung und Wundkontraktion sind dabei die Charakteristika dieser Form der Wundheilung. Auch bei einer Wundinfektion heilt eine Wunde sekundär.

Sekundär 6 Tage offene Wundbehandlung, dann eventuell primärer Verschluss
Sekundäre Wundheilung Sekundäre Wundheilung durch Epithelisierung und Kontraktion der Wunde
Nicht definierbar Offene Wundversorgung

http://flexikon.doccheck.com/de/Wundheilung

So heißt es laut Doccheck

Unregistriert
11.10.2016, 20:15
mikrovaskulär angeschlossene Lappen sterben ab, die brauchen mindestens eine große Arterie--> zB Unterarmlappen mit Radialis. Auch wenn ein Lappen die Sinnvollste Möglichkeit der Deckung ist, eine Vollhauttransplantation ist auch möglich. Vollhauttransplantate aus der Leiste sind auch gängig, da die Haut dort über viele elastische Fasern verfügt.

Sticks
11.10.2016, 20:21
Experten haben in D geändert!