PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A54/B99 Begleitverletzungen Beckenfraktur



Seiten : [1] 2

Unregistriert
11.10.2016, 17:50
Copy/Paste Komplikationen aus Amboss:

- Intra- und retroperitoneale Blutungen bis hin zu hämorrhagischem Schock
- Kompartmentsyndrom des Beckens
- Da die Ursache von Beckenverletzungen meist ein schweres Trauma ist, sind sie oft mit weiteren Zusatzverletzungen vergesellschaftet
- Schädel-Hirn-Trauma
- Verletzungen an der Blase
- Verletzungen an der Harnröhre
- Darmperforationen
- Sepsis als Komplikation im Verlauf


Das einzige was nicht aufgelistet ist, ist die Harnleiterverletzung...

mini91
11.10.2016, 17:55
Seh ich genauso, bei Doccheck steht das gleiche...

Unregistriert
11.10.2016, 17:56
Hallo,
also laut Amboss und DocCheck ist die Darmperforation (Expertenmeinung) eine Komplikation der Beckenringfraktur! Dort steht nichts von einer Verletzung der Harnleiter, auch wenn ich dies durchaus für möglich halte?! Meiner Meinung nach gibt es keine richtige Lösung!

Unregistriert
11.10.2016, 17:58
Sehe ich genauso! Die Harnleiterverletzung finde ich auch möglich... deshalb gibt es für mich keine richtige Antwort!

freak1
11.10.2016, 18:00
Jap, wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann das der Harnleiter da nicht regelmäßig mit zermatscht wird, Darmperforation ist es ganz sicher nicht (als gesuchte Falschantwort).

Unregistriert
11.10.2016, 18:13
Konnte mich bei dieser Frage auch nicht für eine Antwort entscheiden. Wenn die Harnblase geschädigt werden kann, dann doch sicherlich auch die Harnröhre oder?

hqv94
11.10.2016, 18:32
Harnröhre auf jeden Fall, Darm auch. Harnleiter stand jetzt nirgends so richtig dabei... hatte aber auch die Blutung

mik295
11.10.2016, 18:37
Wenn man ein bisschen googelt, finden sich mehrere Quellen, die auch eine Harnleiterverletzung beschreiben. Bei der räumlichen Nähe, würde es mich auch wundern, wenn diese nicht auch geschädigt werden könnte. Denke, aber dieser Frage gibt es keine richtige Antwort

Dudelwu
11.10.2016, 18:53
Der Harnleiter ist durch das umgebende Gewebe ja auch viel besser geschützt als alles andere.

sney
11.10.2016, 20:38
Wenn man ein bisschen googelt, finden sich mehrere Quellen, die auch eine Harnleiterverletzung beschreiben. Bei der räumlichen Nähe, würde es mich auch wundern, wenn diese nicht auch geschädigt werden könnte. Denke, aber dieser Frage gibt es keine richtige Antwort

Wird schon eine Lösung geben, weil nach der unwahrscheinlichsten Komplikation gefragt ist.
Alles bis auf Harnleiter findet man schnell in Quellen (Amboss/Doccheck), hoffe dass das die gesuchte Antwort sein wird.

Dudelwu
11.10.2016, 20:50
Ist Amboss/doccheck als Quelle für sowas zulässig? Kann ich mir fast nicht vorstellen:D
Finde aber auch, es steht bei amboss, man lernt damit, dann kommt da eine Frage und dann soll darmperforation angeblich richtig sein als gesuchte falschantwort, obwohl es in der Quelle steht, mit der vermutlich 95% aller schreibenden gelernt haben??

P.s. Ich hab im Internet eher die Verknüpfung dann doch noch zwischen beckenfraktur und harnleiter gesehen, anstatt darmperforation und beckenfraktur...Obwohl ich auch für harnleiter bin!

thr40
11.10.2016, 21:03
amboss gilt natürlich nicht als quelle, aber die greifen ja wiederum auf andere quellen zurück (zum teil unten verlinkt), denken die sich ja nicht aus die sachen...

plumbsklo
11.10.2016, 21:09
Auf S. 752 der Dualen Reihe Chirurgie (4. Auflage) ist sogar ein Bild einer Begleitverletzung bei Typ-C Beckenfraktur mit Z.n. Anlage eines protektiven Stomas. Es wird weiterhin auf die absolute Notwendigkeit der rektalen (und vaginalen) Untersuchung bei Beckenfrakturen verwiesen (S. 750).

thr40
11.10.2016, 21:13
Also kommen wir hier jetzt auch nicht wirklich zu einem ergebnis sehe ich das richtig?

libertad
11.10.2016, 21:20
Also es finden sich ja schon recht klare Quellen für die Darmperforation und die topographische Beziehung zum Rektum ist auch auf jeden Fall gegeben. Zweifelhaft, ob die Frage eindeutig lösbar ist.

Unregistriert
11.10.2016, 21:21
In der Leitlinie (bei Amboss verlinkt) steht direkt was von Darmverletzungen, zwar nix von der Häufigkeit - aber immerhin.
Wenn ich was zu Ureterverletzungen suche, finde ich eher Hinweise die für die Seltenheit dieser Verletzung, z.B. bei medscape.com:

"Ureteral injuries due to external trauma are rare. The ureter is well-protected in the retroperitoneum by the bony pelvis, psoas muscle, and vertebrae. Damage to the ureter usually results from a significant traumatic event that is almost always associated with collateral injury to other abdominal structures."

Rein von der Logik her scheint mir eine Darmverletzung auch naheliegender, da im Abdomen "fast überall" Darm ist. Teilweise ist Darm auch an Meso befestigt und prädistiniert so eher für Verletzungen (Widerlager).

Ich denke da könnte man schon einen Versuch starten...

mik295
11.10.2016, 23:10
Es ist ja nicht klar, was die richtige Antwort ist. So wie die Quellen aussehen würde ich auf die Harnleiterverletzung tippen, wenn das IMPP aber ebenfalls die Darmperforation als Richtigantwort für diese Frage sieht, dann ist es durchaus anfechtbar. So oder so macht es für diese Frage Sinn, einen Brief an das IMPP zu schicken würde ich sagen, da sich keine Antwort als eindeutig herauskristallisiert

Desiree*
12.10.2016, 18:59
Unsere Dozenten haben Ihre Antwort der Frage A 54/ B 99 soeben von D auf B korrigiert :-top

Unregistriert
12.10.2016, 19:15
Unsere Dozenten haben Ihre Antwort der Frage A 54/ B 99 soeben von D auf B korrigiert :-top

Vielleicht bin ich zu doof, aber bei mir steht noch immer D als Lösung?!

Unregistriert
12.10.2016, 20:17
das sollte im auswertungs-tool dann auch noch geändert werden ;)