PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A75/B89 - Langfristige medikamentöse Therapie des Myokardinfarkts



tdb46
11.10.2016, 19:28
Hier bin ich über C die beta-Blocker gestolpert.
Im Falltext steht ja, dass der beta-Blocker Metoprolol wegen Pausen und einer Sinusbradykardie abgesetzt wurde.
Und das soll er nun dennoch lebenslang einnehmen?

Kandra
11.10.2016, 19:40
Die Frage hab ich schlicht und ergreifend nicht verstanden und mich für Digitoxin entschieden, weil das das einzige Zweitrangmedikament war ^^

tdb46
11.10.2016, 19:49
Ja, dass das normalerweise die richtige Antwort gewesen wäre, war mir auch klar.
Aber normalerweise fragt das IMPP dann immer "im Allgemeinen".
Da hier so deutlich auf den Fall Bezug genommen wurde, habe ich mich da auf die falsche Fährte locken lassen...
Oder haben die Dozenten den Fall einfach nicht gut genug gelesen :-p

Unregistriert
11.10.2016, 19:54
Naja, es steht ja im Fragentext, dass ein Medikament "zumindest für einige Wochen nach dem MI verabreicht werden muss".
Das ist wohl der Betablocker, Digitoxin ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall anzukreuzen.

hecki92
11.10.2016, 20:07
Knackpunkt könnte sein, dass im Falltext im Bezug auf das Metoprolol ja nur unterbrochen, nicht abgebrochen, steht.

tdb46
11.10.2016, 20:16
Danke für die Antworten,
das unterbrochen ist wahrscheinlich der Punkt.
Ich wollte die Frage ja auch nicht anzweifeln, sondern nur für mich die Frage verstehen und warum ich mich da habe irritieren lassen.
Danke für Eure Antworten und alle weiteren, die da noch kommen!