PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin mit 2,9 studieren..Eure Meinung (Ausland?)



Seiten : [1] 2

KAI98
11.10.2016, 21:14
Hallo Liebe Medi-Learn Community,

Ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 2,9 abgeschlossen (Jugendphase hat mich in der Q1 stark getroffen). Ganz schön :-kotz . Da ich aber noch sehr Jung bin (17) und eigentlich ziemlich motiviert bin was Bildung etc. angeht scheu ich mich nicht vom Zahnmedizin Studium ab. Ein Platz habe ich NOCH nicht.
Was ich zurzeit tue um ein Platz zu bekommen ist folgendes:

Zurzeit mache ich ein Pflegepraktikum im Krankenhaus und bin im Studiengang Chemie immatrikuliert, da ich im Abitur kein Chemie belegt hatte, möchte ich hier paar Kurse belegen. Zudem bin ich eingetragen in allen möglichen Losverfahren.

Dies mach ich jedoch nur um die Zeit bis zum SS nicht komplett zu verschwenden. TMS steht auch im Plan.

Mein Hauptziel ist es im SS ins Ausland zu gehen, da ich mit 2,9 in DE nun wirklich viel Glück brauche. Habt ihr hier Vorschläge welche Länder bzw. Unis absolut empfehlenswert sind und welche nicht?
Ich wäre auch bereit ein Jahr praktisch zu nutzen um meine Chance zu erhöhen..Was könnte sehr hilfreich sein? Englisch Sprachtest ? TSM ? EMS ? (...) Oder sollte ich direkt schauen das ich mich zb. in Varna einzuschreiben wo ich praktisch nur Abitur brauchen würde... Wie schauts mit Quereinstieg aus? Nach wie vielen Semestern wäre es realistisch zurück zu kommen ?

Ich möchte den Beitrag jetzt auch nicht zu lange halten. Ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Schreibt einfach mal eure Meinung..würde mich mega interessieren.

LG KAI98

KAI98
11.10.2016, 21:19
Hallo Liebe Medi-Learn Community,

Oder sollte ich direkt schauen das ich mich zb. in der UNIVERSITÄT TÂRGU MUREŞ einzuschreiben wo ich praktisch nur Abitur brauchen würde...
LG KAI98

edit. Kleiner Fehler

Asclepia
11.10.2016, 21:28
Hey,
ich habe 6 Jahre gewartet, würde im nachhinein einen Quereinstieg versuchen, das geht bei Zahn ganz gut zb über Physik, Chemie, Biochemie. Alle sagen meist, das klappt nicht...stimmt aber nicht.

Noch wichtiger: mach vorher ein Praktikum im Dentallabor!!!!

KAI98
11.10.2016, 21:43
Okay und wie lange sollte ich Praktikum im Dentallabor nachweisen können ?

LG

noch-humani
12.10.2016, 13:03
Hey,
ich habe 6 Jahre gewartet, würde im nachhinein einen Quereinstieg versuchen, das geht bei Zahn ganz gut zb über Physik, Chemie, Biochemie. Alle sagen meist, das klappt nicht...stimmt aber nicht.

Noch wichtiger: mach vorher ein Praktikum im Dentallabor!!!!

Ah ja... Dann lügen die Zulassungstellen, die ich angeschrieben habe. Alle haben gesagt: Es wurden in den letzten Verfahren keine Quereinsteiger zugelassen, sondern (wenn überhaupt) nur wenige Ortswechsler.

Quereinstieg ohne Physikum kann man völlig vergessen, da eingeschriebene Ortswechsler bevorzugt werden. Würde mich auf 6 Jahre warten einstellen, wenn du in DE studieren willst. (Obwohl es immer wieder Leute geben soll, die den Quereinstieg schaffen...)

Wenn du im Ausland studierst und wechselst, dann bist du auch ein Quereinsteiger (letzte Ranggruppe bei der Zulassung). Ein Wechsel ist imho nach dem Physikum am wahrscheinlichsten.

KAI98
12.10.2016, 20:37
Hey,

danke für die bisherigen Beiträge..
Darf ich fragen wann und wie lange das Physikum dauert? Kann man nicht mit den absurdesten Gründen wieder in seine Heimat zurück und hier weiter studieren? Wie zum Beispiel..Familie braucht mich o.ä. ?

Und was ist der Unterschied zwischen Ortswechslern und Quereinsteigern ?

Danke für eure Hilfe :)
LG

noch-humani
13.10.2016, 09:19
Darf ich fragen wann und wie lange das Physikum dauert? Kann man nicht mit den absurdesten Gründen wieder in seine Heimat zurück und hier weiter studieren? Wie zum Beispiel..Familie braucht mich o.ä. ?

Und was ist der Unterschied zwischen Ortswechslern und Quereinsteigern ?
LG

Nein. Du machst deine Scheine im Ausland, lässt sie dir anerkennen und bewirbst dich dann für ein höheres Fachsemester. Du kriegst nur einen Platz, wenn einer frei ist (weil z.B. jemand das Studium abgebrochen hat). Solange du nicht über einen Härtefallantrag bei Hochschulstart eine Zulassung bekommst, jucken deine persönlichen Umstände niemanden.

Als Zahnmedizinstudent aus dem Ausland giltst du dabei als Quereinsteiger. Quereinsteiger sind alle, die zur Zeit nicht in Deutschland Zahnmedizin studieren.

Normaler Weise wird in folgender Reihenfolge zum höheren Fachsemester zugelassen:
1. Leute mit Zulassung zum 1. Semester über hochschulstart
2. Ortswechsler (=Zahnmedizinstudenten aus Deutschland, die die Uni wechseln)
(2. je nach Uni können hier auch Leute zugelassen werden, die zuvor ihr Studium der Zahnmedizin an dieser Uni abgebrochen haben und es fortsetzen wollen.)
3. Quereinsteiger (=alle Leute, die irgendwo die Scheine erworben haben, z.B. Humanis, Zahnis aus dem Ausland, Chemiker, etc.)

In der Zahnmedizin kommt hinzu, dass idR im 1 Semester die Zahl der Zulassungen größer ist, als die Zahl der Behandlungplätze in der Klinik oder auch in vorklinischen Kursen. Ein gewisser Schwund ist einkalkuliet, sodass nicht zwingend ein Platz frei wird, nur weil jemand das Studium abbricht.

Wie lange das Physikum dauert? 5 Semester. Hast du dich überhaupt informiert oder bist du ein Forentroll???

KAI98
13.10.2016, 10:05
Vielen Dank für dein Beitrag,

Ich informiere mich doch gerade...Warum Forentroll?

Also ist das Risiko im Ausland zu bleiben sehr hoch..richtig?

LG

erdbeertoertchen
13.10.2016, 12:25
Vielen Dank für dein Beitrag,

Ich informiere mich doch gerade...Warum Forentroll?

Also ist das Risiko im Ausland zu bleiben sehr hoch..richtig?

LG

Gerade? Informiere dich vorher. Es gibt unzählige Beiträge dazu. Und warum machst du ein Pflegepraktikum? Soweit ich weiß braucht man dies beim ZM nicht. Oder hat sich da etwas geändert? Mach lieber ein Praktikum beim Zahntechniker. Das hilft dir für später viel mehr.

noch-humani
13.10.2016, 15:29
Na ja, das Physikum dauert 5 Semester und das steht auch überall... Aber sei es drum...

Es gibt immer Leute, die aus dem Ausland nach DE wechseln. Alleridings sollte klar sein, dass immer mehr Leute im Ausland studieren und daher auch mehr wechseln wollen. Die Zahl der Studienplätze ist aber konstant. Daher sollte man sich darauf einstellen womöglich bzw. wahrscheinlich im Ausland zu Ende studieren zu müssen.

Wie wahrscheinlich der Wechsel in 2,5 Jahren ist, kann dir hier niemand sagen. Ich persönlich habe den Eindruck, dass der Quereinstieg seit Jahren immer schwieriger wird. Ein Ortswechsel ist ja schon schwierig und die Quereinsteiger kommen ja erst zum Zug, wenn alle Ortswechsler "bedient" sind. Dazu gilt für Zahn- und Humanmedizin.

KAI98
13.10.2016, 18:11
Ich merk schon das hier im Forum die Luft bisschen heiß ist hähä..

Aber das find ich gut. Ich brauch mal ein Tritt von hinten. Ihr seid jetzt meine Paten. Ich bin Jung und unerfahren Leute..Natürlich sollte ich mich vorher informieren aber soweit kann ich noch nicht denken. Danke das ihr mich bisschen anschubst :D Okay gut dann nehm ich mir eure Beiträge bis jetzt zu Herzen. Wenn ich Fragen habe seid ihr doch bestimmt immer hier oder ?

Danke nochmal! Ich schau mal das ich mein Praktikum umstelle und das ich wenns sein muss es riskiere im Ausland zu bleiben. Sonst versuche ich es mal NC Frei in Witten/Herdecke.

Was gibt es noch für Wege NC Frei zu studieren ? Warten..Ausland..Privat uni.. mehr hab ich bisher nicht gefunden.

Wie gesagt ich bin motiviert und optimistisch was das ZM Studium angeht. Mit euren Tipps sollte ich etwas besser bestückt sein.

LG

erdbeertoertchen
13.10.2016, 18:17
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1595
Das Losverfahren gibt es noch. Chancen sind allerdings sehr gering.

erdbeertoertchen
13.10.2016, 18:23
https://www.medizinstudieren.at/
http://www.studieren.at/studien/zahnmedizin
Ausland kann der EMS in Österreich sein oder private Unis in Osteuropa

KAI98
13.10.2016, 18:29
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1595
Das Losverfahren gibt es noch. Chancen sind allerdings sehr gering.

Ja da hab ich mich schon überall angemeldet..Jede menge Postkarten verschickt

KAI98
14.10.2016, 09:28
Wie lange sollte ich beim Zahntechniker bzw. im Dentallabor Praktikum machen ? Welcher Zeitraum ist ganz angemessen ?

LG

tilu
14.10.2016, 14:20
Aus eigener Erfahrung und von den Erfahrungen meiner Kommilitonen würde ich dir zu einer Ausbildung raten. Da wirst du mit dem Schnitt zwar wenig Erfolg haben, wenn sie dir angerechnet wird, aber als Zahntechniker lernst du am effektivsten fürs Studium und du sammelst parallel Wartezeit. Solltest Du kein Problem damit haben, evtl 6 Jahre im Ausland zu studieren, dann probiere es über diese Schiene, aber du solltest stark damit rechnen, dass du das Studium dort zu Ende führen wirst. Plätze für Wechsler gibt es wirklich nur ganz selten. Ein Pflegepraktikum ist für diesen Studiengang unnötig. Und ein anderer Studiengang und dann den Quereinstieg versuchen... Das kann ebenfalls schief gehen und wird zunehmend unmöglicher.

Vicky-Ricky
18.10.2016, 07:56
Hi,
wenn du das Geld hast ins Ausland zu gehen, dann würde ich dir das auch empfehlen denn deine momentanen Chancen schnell einen Studienplatz in Deutschland zu bekommen sind sehr gering.
Ich selber studiere gerade in Valencia an der UEV und ich bin mit dem Studium sehr zufrieden. Du hast hier die Möglichkeit schon nach einem Jahr nach Deutschland zu wechseln. Valencia ist auch eine recht günstige Stadt wo die Kosten fürs Leben nicht allzu hoch sind. Jedoch musst du immer bedenken dass du in den meisten Ländern hohe Studiengebühren bezahlen musst, also überlege es dir gut. Ich selber habe auch an Ungarn gedacht, aber ich habe mir sagen lassen, dass man dort nur Chancen hat wenn man einen 1,... Schnitt hast.
Falls du dich gegen das Ausland entscheidest, dann würde ich dir empfehlen eine Ausbildung zu machen um die Wartezeit zu überbrücken.
Der TMS wird dir in deinem Fall leider nicht viel helfen denn du kannst max. eine Verbesserung von 0,8 (?) bekommen.

Wofür du dich auch entscheidest, ich wünsche dir alles gute für die Zukunft :)

davo
18.10.2016, 14:58
Österreich wäre für mich die allererste Option: keine Studiengebühren, kein Sprachproblem, kein Abi-Problem - und automatisch Dr. med. dent. (Einziger Nachteil: Das Studium braucht 6 Jahre.)

Zahnfee12
19.10.2016, 08:03
So wie ich das hier aus der Ferne jetzt mal beurteilen würde, bin ich da voll bei den anderen...
Mit einem Abi von 2,9 würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen auf einen Studienplatz in Deutschland machen, wenn ich du wäre, es sei denn, du bist bereit die 12 Wartesemester abzuleisten.
Deswegen musst du für dich jetzt erstmal klären, wofür du bereit wärst.
Bist du bereit, dein komplettes Studium im Ausland, also weit weg von Familie und Freunden durchzuziehen oder eben nicht...
Wenn nicht, würde ich dir zu einer Ausbildung als Zahntechniker raten, da diese dir definitiv das meiste Wissen für dein Studium bringt.
Vom Quereinstieg würde ich dir ebenfalls abraten, da die Chancen dort sehr gering sind. Bitte bedenke, dass die Semester, die du mit dem Chemiestudium verbringst, dir nicht als Wartesemester angerechnet werden. :-micro:-lesen

Vicky-Ricky
20.10.2016, 11:14
wenn du dich für ein Auslandsstudium entscheidest, dann bist du nicht dazu gezwungen es komplett dort durchzuziehen. Jedoch musst du eine bestimmte Zeit im Ausland bleiben damit du nach Deutschland Zurückwechseln kannst. Wenn du beispielsweise in Spanien studieren würdest, dann bist du dazu verpflichtet min. 1 Jahr dort zu bleiben.
Wie es ist von Österreich nach Deutschland zu wechseln weiß ich leider nicht. Frag da am Besten eine Agentur die sich mit Auslandsstudiengängen beschäftigt.