PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Freizeit hat man im Medizinstudium und ist es anspruchsvoll?



Seiten : 1 [2]

Heerestorte
03.11.2016, 21:39
Naja, es kommt ja schon auf die Note an im Medstudium.

Quatsch! Vielleicht für Stipendien oder für Stellen in Nischenfächern, auf die es dutzende Bewerber gibt.
Ansonsten wird man garantiert nicht arbeitslos, wenn man die Approbation hat und fließend Deutsch spricht.

Mit einem 4-6 Punkte Examen in Jura kann man einen gescheiten Job eigentlich so gut wie vergessen, wenn man nicht gerade gute Beziehungen hat. Es gibt nämlich zig tausende andere Absolventen, die genauso mies sind.
Wenn man 9+ Punkte schafft, dann hat man natürlich alle Möglichkeiten.

-pixel
03.11.2016, 21:45
Wenn man ne wissenschaftliche Uni-Karriere plant sind die Noten schon wichtig.. wenn man dagegen in ner eigenen Praxis arbeiten will interessiert das keinen Mensch.. es kommt darauf an welche Laufbahn man einschlagen will

JanApp
04.11.2016, 09:54
Wenn man ne wissenschaftliche Uni-Karriere plant sind die Noten schon wichtig.. wenn man dagegen in ner eigenen Praxis arbeiten will interessiert das keinen Mensch.. es kommt darauf an welche Laufbahn man einschlagen will

Signed. :-)

Und die Stellensituation kann sich ja auch ändern. Und die Nachfrage auch.

Matzexc1
04.11.2016, 10:57
Nicht ganz. In allen Bewerbungen auf Professuren wird nur die Gesamtnote oder Note des 2 und 3 Staatsexamens geachtet und die Promotion/Habilitation. In manchen ist das inzwischen auch egal wenn du für die betreffende Stelle gesuchte Fähigkeiten mitbringst. Forschung, Drittmittel, neue Diagnostik und Therapie.

-pixel
04.11.2016, 11:14
Dafür braucht man aber meist ne klinische oder experimentelle Diss mit ner guten Note und dafür braucht man wieder gute Noten im 1. Staatsexamen

Matzexc1
04.11.2016, 12:09
Dafür braucht man aber meist ne klinische oder experimentelle Diss mit ner guten Note und dafür braucht man wieder gute Noten im 1. Staatsexamen

Ich hab hier schon Professoren mit Endnote 2,etwas gesehen. Das Physikum zählt nur zu einem Drittel für die Endnote

-pixel
04.11.2016, 12:12
Klar, aber wenn ich mir die Anforderungen für manch experimentelle Diss anschaue.. da braucht man sehr gute Noten im Physikum und noch Laborerfahrung etc..

Absolute Arrhythmie
04.11.2016, 16:03
Dafür braucht man aber meist ne klinische oder experimentelle Diss mit ner guten Note und dafür braucht man wieder gute Noten im 1. Staatsexamen

Ich mache ne exp. Diss und ich habe bisher niemandem mein Physikumszeugnis auch nur gezeigt...sehe da keinen Zusammenhang?!

Rhiannon
04.11.2016, 16:17
Ich mache ne exp. Diss und ich habe bisher niemandem mein Physikumszeugnis auch nur gezeigt...sehe da keinen Zusammenhang?!

Manche Profs/Forschungsgruppenleiter schreiben das explizit rein, wenn sie ne Diss ausschreiben. Hab ich schon so gesehen, dass nur Leute mit Bestnoten im Physikum gewünscht waren. Was dann am Ende von den Ansprüchen bleibt, weiß ich nicht.

Absolute Arrhythmie
04.11.2016, 16:18
Manche Profs/Forschungsgruppenleiter schreiben das explizit rein, wenn sie ne Diss ausschreiben. Hab ich schon so gesehen, dass nur Leute mit Bestnoten im Physikum gewünscht waren. Was dann am Ende von den Ansprüchen bleibt, weiß ich nicht.

Schon klar. aber es ist kein muss, wie es oben impliziert wurde.

Rhiannon
04.11.2016, 16:21
Schon klar. aber es ist kein muss, wie es oben impliziert wurde.

Achso. Ne, das sowieso nicht.

-pixel
04.11.2016, 23:29
Ich hab vorhin noch ne Bewerbung für ne experimentelle Diss fertig gemacht und da ist auch Kriterium No 1 Noten aus dem ersten Staatsexamen.. Mag sein dass dass es da Unterschiede gibt aber meine Erfahrung ist bisher dass da schon seeehr drauf geachtet wird

davo
05.11.2016, 07:13
Mein Eindruck bei uns ist, dass es stark variiert. Manche Profs sagen explizit, dass sie niemanden mit schlechtem Physikum wollen, manche Profs reißen sich explizit um die Besten im Physikum, aber es gibt auch viele, denen die Noten völlig egal sind. Liegt einerseits vielleicht am Dorfuni-Charakter, und andererseits vermutlich auch daran, dass es bei uns sehr viele experimentelle Arbeiten zu vergeben gibt (und nur wenige klinische Arbeiten), weshalb mein Eindruck ist, dass es viele Dozenten gar nicht so leicht haben, Leute zu finden, die an einem zu vergebenden experimentellen Thema Interesse hätten.

nie
05.11.2016, 08:55
An meiner Uni habe ich bisher noch keine Ausschreibung für eine experimentelle Diss gesehen, bei der die Note explizit als Kriterium genannt wurde. Ähnlich wie bei davo werden hier aber auch überwiegend experimentelle Arbeiten vergeben. Würde man sich da auf die Leute mit den Topnoten beschränken, würde man den Großteil der Arbeiten wohl nicht an den Mann bekommen.

Ich würde aber auch mal vermuten, dass die Leute, die später eine Habilitation usw. anstreben, sich nichts mit Note 4 gerade so durchs Studium gequält haben und immer Probleme mit dem Lernen hatten. Zumindest in meinem Semester sind die Leute, die in Richtung ernsthafte Forschung gehen, auch die, denen es tendenziell etwas leichter von der Hand geht.

Arrhythmie
05.11.2016, 15:01
Dafür braucht man aber meist ne klinische oder experimentelle Diss mit ner guten Note und dafür braucht man wieder gute Noten im 1. Staatsexamen

Ich hab mir jetzt ne klinische Diss klar gemacht und kein Mensch hat nach meiner M1 Note gefragt oder wollte überhaupt sehen dass ich ein M1 Zeugnis habe...
Mein Partner hat eine experimentelle Diss gemacht und auch hier hat niemand danach gefragt.

Also ich würd mal sagen es ist nicht alles verloren :-))


EDIT: Ok. Already said....

JanApp
08.11.2016, 14:42
Aber von Einzelfällen darf man nicht aud die Gesamtheit schließen. ;-)