PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur und Ausbildung zur selben Zeit?

Seiten : [1] 2

Heribert Raab
02.10.2003, 00:36
Hallo! :-)
Wie bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt, habe ich vor eine Ausbildung zum Kinderkrankenpfleger zu beginnen, und zur selben Zeit mein Abitur nachzuohlen.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich mir nicht eventuell zuviel vornehme. Zumal ich keine Ahnung habe was mit der Ausbildung auf mich zukommt.
Hat jemand von Euch eigentlich sein Abitur über den zweiten Bildungsweg gemacht?
Wer hat eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht und das Gefühl gehabt parallel für Schule oder Studium lernen zu können?

Was meint Ihr ist sowas (überhaupt) zu schaffen?

Gruß Daniel ;-)

Sani
02.10.2003, 07:40
Original geschrieben von Heribert Raab
Hat jemand von Euch eigentlich sein Abitur über den zweiten Bildungsweg gemacht?
Wer hat eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht und das Gefühl gehabt parallel für Schule oder Studium lernen zu können?

ich kenne jemanden, der noch in der Ausbildung zum Krankenpfleger ist und auch nebenher sein Abitur nachholt... ich werde ihn mal auf diesen Thread aufmerksam machen...

Original geschrieben von Heribert Raab
Was meint Ihr ist sowas (überhaupt) zu schaffen?

zu schaffen ist es... man muss es nur wollen..

Flauscheding
02.10.2003, 08:53
Huhu Heri,

ich selber habe mein Abi auf dem zweiten Bildungsweg gemacht und nebenbei im Kh gearbeitet. Es ist in jedem Fall zu schaffen, man muß sich selber nur motivieren können. :-))
Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Typen von "Abendschule". Bei mir war es damals so, dass wir Freitag grundsätzlich keine Schule hatten, so dass die Belastung nciht allzu hoch war. In der Qualifikationsphase waren wir im Schnitt nur 3-5 Leute in unseren Leistungskurse, so dass es natürlich auch keine allzu große Auswahl gab. Unsere Lehrer waren sehr verständnisvoll wenn wir mal kaputt waren und darüberhinaus hatten sie durchaus die Möglichkeit - bedingt durch die kleinen Kurse - auf jeden einzelnen einzugehen. Der gesamt Kurs hat es letztendlich bis zum Abi geschafft und als Bonus gibt es für den Fall, dass du studieren möchtest, eine Anhebung deines Abischnittes. Damals waren es 0,9 in der Note bzw 4 ( oder 6 ? ) Wartesemester.
Bedenke nur, in diesen kleinen Kursen ist es sicherlich nciht wirklich machbar , sich einfach nur berieseln zu lassen. Die 5 Stunden am Abend ( von 5:20 - 22:10 ) wirst du ganz bewußt anwesend sein ( müssen ) .
Mir persönlich ist es recht leicht gefallen, aber ich habe meine Oberstufe in der 12.ten abgebrochen und das war bis dato auch nicht sehr lange her.
Grundsätzlich kann ich nur begrüßen, dass manche Menschen ( meiner Meinung nach viel zu wenige ) bemüht sind, sich einen guten Abschluß / eine gute Qualifikation zu "beschaffen". :-top

Also keine Angst, es ist gut zu schaffen , man muß nur durchhalten und sich engagieren ! :-dafür

Kiwi
02.10.2003, 09:55
Hallo Heribert,

Ich finde es toll, dass Du das mit dem Abi probieren willst. Du solltest Dich aber auf jeden Fall im voraus darüber informieren, wie Deine Arbeitszeiten während der Ausbildung aussehen. Denn es könnte sein, dass der Schichtdienst mit den Terminen der Abendschule kollidiert.
Ich wünsche Dir aber auf jedenfall viel Glück!

Heinz Wäscher
02.10.2003, 13:08
Huhuu!

also, an Deiner Stelle würde ich erst einmal abwarten wie Du in der Ausbildung zurecht kommst

auch wenn jetzt einige schreien, daß sei gut zu schaffen usw

In der Ausbildung wirst Du mit relativ vielen Lehrinhalten konfrontiert, zudem hast Du Schichtdienst
Das ist schon fast eine Dreifachbelastung: theoretische Ausbildung + praktische Ausbildung + Abi

Natürlich ist das eine große Leistung, wenn man beides parallel schafft...aber wem soll man was beweisen?
nun gut, der Zeitfaktor spielt noch vielleicht eine Rolle, aber warum soll man sich so abrackern?
Das bißchen Freizeit, was man da im Schichtdienst hat, sollte man unbedingt ausnutzen

es ist einfach so, daß man nach einem Spätdienst seine Ruhe haben will, und keinen Nerv mehr hat, weder für die Ausbildung noch fürs Abi etwas zu tun

alctr
02.10.2003, 17:29
ich will ja nicht der mießmacher sein, aber ich denke, dass die zeiten doch oft kollidieren werden, in denen du arbeiten und zur schule musst. in der ausbildung musst du ja alle dienste mal machen und hast eine 38,5h woche - anders als wenn du als hilfskraft arbeitest. also finde ich es technisch schwierig - der arbeitsaufwand ist, bei genügend ehrgeiz (ich könnte das aber z.b. nicht), bestimmt zu schaffen.

nightingale
03.10.2003, 11:11
Hut ab vor allen, die ihr Abi abends nach der Arbeit machen!!!

Also ich hab das damals nach 2 Wochen abgebrochen :-blush

Es gibt doch auch die Möglichkeit, ein Ganztagskolleg zu besuchen und nebenbei zu Jobben, u. U. bafögunterstützt.
Hast du dich da schon mal erkundigt?

Aber wenn's dir primär erst mal um die Ausbildung und einen Beruf geht, dann ist der Weg mit dem Abendabi vielleicht der bessere für dich.

Rieke21
04.10.2003, 16:25
gibt auch immer noch die Möglichkeit der Fernschule ... ich mach das Zur Zeit neben nem Vollzeitjob.
Vorteil: Freie Zeiteinteilung!
Nachteil: Es kostet oft viel Motivation, sich alles selber beizbringen, viel Überwindung, sich abends nach der Arbeit noch hinter die Bücher zu klemmen. Also alles in allem habe ich derzeit ne 60 Std. Woche (Arbeit + Lernen) zzgl. Haushalt, Beziehungspflege, bißchen Freizeit, schlafen muss man auch irgendwann... Aber im Hinblick aufs Studium ist wohl nicht ganz so verkehrt, sich schon mal jetzt dran zu gewöhnen viel zu ackern ;)
Ach ja und es kostet halt auch 123 Euro im Monat.....

Zu schaffen ist das bestimmt, aber wenn es Dir nicht auf evtl. 2 Jahre ankommt, die es länger dauert, bis Du Dein Abi hast, würde ich mich an deiner Stelle auf die Ausbildung konzentrieren. Wenn ich an meine Ausbildung zurückdenke, und die Paukerei die vor den Prüfungen auf mich zukam, bin ich froh, erst danach mit dem Abi begonnen zu haben.

Gruß Rieke

Heribert Raab
15.10.2003, 00:42
Danke für die vielen Antworten! :-)

Ich hab' mich nach langem Grübeln nun endlich entschieden. Ich werde eine Ausbildung als Kinderkrankenpfleger beginnen und gleichzeitig den Bildungslehrgang "Abitur" bei der Fernschule "ILS" anfordern.
Somit kommt zwar eine Menge Arbeit auf mich zu, aber die muss zu schaffen sein. (Ausgebildete) Mediziner müssen auch 'ne Menge arbeiten, und irgendwie schaffen sie es auch noch ihr Privatleben auf die Reihe zu kriegen. Also werd' ich's versuchen.

Jetzt fehlt mir mir nur noch die Ausbildungsstelle :-(

Vielen Dank nochmal an alle die mir ihre Meinung mitgeteilt haben. :-winky

Gruß Daniel ;-)

nightingale
15.10.2003, 18:28
Also ich kriege mein Privatleben eigentlich nie auf die Reihe :-D

jilain
13.07.2009, 11:27
Hallo allerseits,

ich fange nächsten April nun nach vielem Hin und Her und Studiumabbruch meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an. Da mein Vordiplom mit 2,7 nicht gerade die beste Unizugangsberechtigung ist *seufz*, will ich es auch via Fernlehrgang mit dem Abi neben der Ausbildung versuchen.

Ich hoffe, dass ich das finanziell überhaupt gebacken bekommen, aber auch sonst so. Habe ja keine Ahnung, wie aufwendig die Ausbildung ist. Gibt es mittlerweile positive Rückmeldungen? Hat jemand Abi + Ausbildung zugleich gut geschafft?

Und mit gut meine ich so gut, dass es dann auch mit dem Medizinstudienplatz geklappt hat.... :-notify

Skalpella
13.07.2009, 13:18
Deiner Beschreibung nach zu urteilen, hast Du bereits Fachabi, Dein Vordiplom ist zu schlecht und Du möchtest nun die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erhalten?
Soweit ich weiß kann man das durch relativ unaufwändigere Zusatzprüfungen tun, wenn man bereits Fachabi hat. Erkundige Dich doch mal bei Dir am Ort, wie es damit aussieht (zum Beispiel an einer FOS/BOS). Denn die gesamte Oberstufe zu durchlaufen wäre ja albern, wenn man schon Fachabi hat.

jilain
10.08.2009, 12:08
Hey,

danke für deine Antwort! Es kommt aber im Großen und Ganzen irgendwie alles aufs Gleiche raus. Und ich habe jetzt meinen Ausbildungsplatz... Ich könnte mich grün und blau ärgern, dass ich nicht wusste, dass ein Vor-Diplom einer Hochschulzugangsberechtigung gleicht. Nun bleibt mir nur der Weg des Fernabis. Wenn ich auch diese Chance vertue, kann ich mich von meinem Traum wohl verabschieden.

Ich kann derzeit jedenfalls nicht garantieren ein 1er-Diplom zu bekommen, deshalb breche ich ab. Sehr schwierig, das alles...

Cilo
18.08.2009, 07:59
Warum willst du unbedingt die Krankenpflegeausbildung machen? Wenn es dir dabei vorrangig ums Geld geht, dann würde ich dir empfehlen, dich lieber für eine Variante zu entscheiden, die dir ermöglicht dich voll und ganz nur auf das Abi zu konzentrieren. Bei uns gibt es z.B. die Möglichkeit an einem sogenannten Kollege das Abi nachzuholen und die Leute dort bekommen elternunabhängiges nichtrückzahlbares BaföG, d.h. also jeder bekommt das und es sind etwas über 600€ monatlich, so dass man wirklich davon Leben kann.

epeline
30.08.2009, 23:16
genau
bafög gibts nicht nur fürs studieren, sondern für viele arten von ausbildung

Iceangel
10.09.2009, 11:48
Hallo!

Freut mich das es noch mehr Menschen gibt, die so verrückte Sachen vorhaben. Ich mache neben meinem Fulltimejob, der mich schon so manche Neurodermitis und Herzrhythmusstörungen gekostet hat nun auch das Abi. Meine Abendschule fängt am Mo an und geht über 2 Jahre jeweils 4x die Woche. Bin auch schon sehr gespannt wie man das alles hinbekommt, aber was tut man nicht alles für den Traum vom Medizinstudium:-peng

@jilain wo machst du dein Abi nach? vielleicht können wir uns ja gegenseitig motivieren, wenn der innere Schweinehund mal wieder nicht vor die Tür will :-blush

kleiner_medicus_mh
18.10.2009, 14:27
Hi Iceangel, ich mache zur Zeit auch mein Abi nach ( hatte eigentl. schon vor 2 Jahren angefangen, direkt nach der Ausbildung ) mir ist aber leider gesundheitlich was dazwischen gekommen sodass ich im Sommer wieder angefangen habe! :-blush Zur Zeit läuft es noch ganz gut, allerdings arbeite ich nicht Vollzeit ( im Gegensatz zu meinem ersten Versuch vor 2 Jahren ). Ich sag euch das ist ganz schön heftig, körperlich anstrengende Arbeit von 08:00 - 16:00 Uhr und dann noch 17:15 bis 21:15 Schule...aber wenn man das wirklich will schafft man das auch!:-stud Egal was passiert, nochmal abbrechen werde ich die Geschichte nicht ( da kann kommen was will )

Ich besuche eine Schule in Essen ( Klasse Schichtsystem, ich meine es gibt deutschlandweit keine andere Schule die das anbietet ) ich kann selber entscheiden ob ich morgens oder abends zur Schule gehe! :-dance

Pas
22.10.2009, 22:02
Hallo!

Freut mich das es noch mehr Menschen gibt, die so verrückte Sachen vorhaben. Ich mache neben meinem Fulltimejob, der mich schon so manche Neurodermitis und Herzrhythmusstörungen gekostet hat nun auch das Abi. Meine Abendschule fängt am Mo an und geht über 2 Jahre jeweils 4x die Woche. Bin auch schon sehr gespannt wie man das alles hinbekommt, aber was tut man nicht alles für den Traum vom Medizinstudium:-peng

@jilain wo machst du dein Abi nach? vielleicht können wir uns ja gegenseitig motivieren, wenn der innere Schweinehund mal wieder nicht vor die Tür will :-blush

Hallo!

Ich befinde mich zur Zeit im dritten Lehrjahr in der Krankenpfleger Ausbildung und mach auch nebenbei mein Abitur nach.
38,5 Stunden Ausbildung + 21 Stunden Abendschule, es ist trotz Schichtdienst und lernerei möglich beides unter einem Hut zu bringen und nebenbei seine Freunde nicht komplett zu vergessen - Abstriche muss man natürlich machen.
Also, Kopf hoch! Mit einem Ziel vor Augen ist vieles möglich :)

Grüße

venividivici
23.10.2009, 08:11
Würde das Abitur nicht zusätzlich zur Ausbildung machen. Das endet doch nur darin das man beides mittelmäßig abschließt. Lieber eine ordentliche Ausbildung machen und sich danach voll aufs Abitur konzentrieren! Die meisten wollen hier ja wohl auch Medizin studieren und dafür reicht nunmal kein mittelmäßiges Abi!

Just my two cents.

Pas
23.10.2009, 14:58
Würde das Abitur nicht zusätzlich zur Ausbildung machen. Das endet doch nur darin das man beides mittelmäßig abschließt. Lieber eine ordentliche Ausbildung machen und sich danach voll aufs Abitur konzentrieren! Die meisten wollen hier ja wohl auch Medizin studieren und dafür reicht nunmal kein mittelmäßiges Abi!

Just my two cents.

Ich mache meine Ausbildung in Deutschland und mein Abitur (bzw. Matura) in Österreich, der Matura Schnitt kann mir also herzlich egal sein, da ich in Österreich studieren werde.
Btw. bin ich im 3ten Lehrjahr in der Ausbildung und hab 2,2 und im 6ten von 8t Semester an der Abendschule und hatte im letzten Semester 2,1...von dem her alles im grünen Bereich :)