PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A69/B99 Silikose-Bildgebung



Seiten : [1] 2

Unregistriert
12.10.2016, 15:19
Pleuraplaques treten bei der Asbestes, jedoch NICHT bei der Silikose auf. Eure Experten haben da leider etwas falsch gelöst

Unregistriert
12.10.2016, 15:23
Bei dieser Frage bin ich - obwohl die Dozenten hier bereits "Konglomerattumoren" geantwortet haben - der Meinung, dass eindeutig die Pleuraplaques (A) nicht zum Bild der Silikose passen. Die gehören für mich zur Asbestose. Konglomerattumoren scheinen allerdings tatsächlich zur Silikose zu gehören (z.B. Springer Klinische Pneumologie S. 349). Ich glaube hier stimmt die Dozentenlösung also noch nicht :(

Unregistriert
12.10.2016, 15:25
Laut Expertenantwort sind Konglomerattumoren bei einer Silikose nicht zu finden.
Laut
http://www.mevis-research.de/~hhj/Lunge/SammlFib.html
sind Konglomerattumore aber möglich:
"oft typische zentrale Verkalkungen Verschmelzung zu irregulären Konglomeraten von 1cm bis zu Lappengröße in den Mittelfeldern"
Sind Pleuraplaques nicht typisch für eine Asbestose und damit die gesuchte Falschantwort?

Dudelwu
12.10.2016, 15:28
Nur, weil es für dich zu Asbest gehört, heisst es nicht, dass es nicht auch bei der Silikose vorkommen kann (klingt vermutlich böser, als es gemeint ist).
Im Falltext stand aber auch was von PerikardSCHWIELE und Verkalkung ergo kann man daraus schließen, dass es auch eine Pleuraschwiele bzw schwarte da gibt.
Und "am wenigsten wahrscheinlich" steht in der Fragenformulierung..

Gast0815
12.10.2016, 15:34
Hier müssten eigentlich die Pleuraplaques und damit A als Falschaussage stimmen. Diese kommen nämlich bei der Asbestose vor.
Konglomerattumoren sind sehr wohl möglich bei der Silikose!

Unregistriert
12.10.2016, 15:35
Denke auch, dass Pleuraplaque ein fester Begriff für die Asbestose ist. Außerdem wird im Falltesxt für das Röntgen von "Konfluenzen" gesprochen.

Unregistriert
12.10.2016, 15:40
Da muss ich Dudelwu widersprechen und den anderen zustimmen. Konglomerattumoren sind wohl typisch für Silikose...

Titus23
12.10.2016, 15:40
In der Literatur findet man aber wenn man ein bisschen sucht sehr oft den Begriff Konglomerattumor/ Konglomerate in Bezug auf Silikose. Das müsste also stimmen...

Jerry26
12.10.2016, 15:45
Hier nur mal zwei Quellen zu Konglomerattumor und Silikose:

Matthys-Seeger Klinische Pneumologie 4. Auflage S.349 „Konglomerattumor bei Silikose“

http://www.mevis-research.de/~hhj/Lunge/SammlFib.html „ •
feines retikuläres Muster (irreguläre Schatten der ILO-Klassifikation)
• scharf markierte disseminierte Knötchen in den Ober- und Mittel feldern
• oft typische zentrale Verkalkungen Verschmelzung zu irregulären Konglomeraten von 1cm bis zu Lappengröße in den Mittelfeldern
• Höhlenbildung in Konglomeratknoten möglich
• kompensatorisches Emphysem mit Überblähung und Bullae neben den Konglomeraten durch Schrumpfung derselben
• Hiluslymphknoten vergrößert mit typischer peripherer eierschalenartiger Verkalkung (seltener auch bei Sarkoidose)

Unregistriert
12.10.2016, 15:55
Glückwunsch zum 3. Thread bezüglich dieser Frage.

Gast0815
12.10.2016, 15:56
Es ist nicht nur für irgendwen so, dass Pleuraplaques nicht zur Silikose gehören. Es ist Fakt.
Pleuraplaques kommen beim Pleuramesotheliom vor.

Außerdem sind Konglomerattumoren bei der Silikose möglich.

http://www.radiologie-ruhrgebiet.de/klinik/PDF/HR-CT.pdf S. 18

Matthys, Seeger: Klinische Pneumonologie, 4. Auflage S.349

Unregistriert
12.10.2016, 16:08
@MediLearn
Hier haben eure Dozenten sich bei einer Lösung (A69, B99) vertan. Ist ja nicht schlimm, aber es wäre schön, wenn ihr das ändern könntet. Da ist definitiv A richtig.
Danke!

smanpodg
12.10.2016, 16:10
Ein Konglomerat und ein Konglomerattumor sind unterschiedliche Dinge. Und in dieser windigen "zitierten" PDF-Datei würde ich das jetzt nicht für bare Münze nehmen. Konglomerattumoren sind als Verschmelzung oder Verwachsung von verschiedenen Organen oder Organteilen definiert. Das klassische Beispiel ist der Konglomerattumor bei Morbus Crohn oder Konglomerattumoren im Rahmen eines Bronchialkarzinoms, das mit reaktiv veränderten oder metastatisch durchsetzten Lymphknoten verwächst.
Da bei der Silikose höchstens die Konglomerate konfluieren, handelt es sich dabei nur um ein Organ, dass durch einen entzündlichen Prozess und fibrotischen Umbau degeneriert.

smanpodg
12.10.2016, 16:11
Ach, und der Matthys redet durchweg von Konglomeraten oder Konglomeratknoten, weil der genau weiß, dass Konglomerattumor nicht der richtige Begriff ist ;)

Unregistriert
12.10.2016, 16:16
Gibt es denn auch eine windige PDF-Datei oder gar eine noch bessere Quelle, in der steht, dass es Pleuraplaques bei der Silikosr gibt?

Gast0815
12.10.2016, 16:18
Ach, und der Matthys redet durchweg von Konglomeraten oder Konglomeratknoten, weil der genau weiß, dass Konglomerattumor nicht der richtige Begriff ist ;)

Wo man wieder beim Thema ist, dass Tumor ganz objektiv gesehen einfach eine Gewebsvermehrung ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ob es nun ein Knoten oder ein Tumor ist, ist irrelevant.
Fakt ist, dass Pleuraplaques bei der Silikose NICHT vorkommen und Konglomeratknoten, welche terminologisch richtig auch als Konglomerattumoren bezeichnet werden können, da dies nicht nur dem M. Crohn vorbehalten ist, auf jeden Fall bei der Silikose auftreten können. Sie sind demnach eher wahrscheinlich, als Pleuraplaques, denen eine ganz andere Noxe zugrunde liegt.

Und ganz abgesehen von dem Tumor/Knoten Problem, steht da "am wenigsten wahrscheinlich bei einer Silikose" und da bleibt, bei aller Liebe zum Detail, nur noch Antwort A übrig.

mik295
12.10.2016, 16:29
Es gibt einige Quellen, die die Silikose mit einem Konglomerattumor in Verbindung bringen. Zu Pleuraplaques in Verbindung mit Silikose findet man aber nichts, die scheinen charakteristisch für die Asbestose zu sein. Halte Pleuraplaques als richtige Antwort für wahrscheinlicher

thr40
12.10.2016, 16:33
ich kann da auch nur zustimmen - tumor ist ja völlig unspezifisch (schwellung, siehe entzündungsezichen: das berühmte rubor calord dolor TUMOR) und ich finde auch das pleuraplaques käse ist

Desiree*
12.10.2016, 17:31
Unsere Dozenten haben Ihre Antwort der Frage A 69/ B 99 soeben von E auf A korrigiert!

Danke für eure rege Diskussion :-top

freak1
12.10.2016, 18:02
Eigentlich ist Konglomerattumor schon recht eng definiert: http://www.duden.de/rechtschreibung/Konglomerattumor

In der Lunge liegen Konglomerate vor aber eben kein Konglomerattumor.

Das würde so niemals in einem radiologischen Befund drin stehen. Werde ich definitiv einen netten Brief zu schreiben.

Dieses Jahr haben sie aber auch echt einige neue Sadisten eingestellt beim IMPP, erinnere mich an kein vergleichbar schweres Examen bei Amboss...