PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg durch Ausland oder Zahnmedizin?



lpsh
12.10.2016, 17:23
Hallo,

da bei den meisten Unis Bewerber aus dem Ausland auch als Quereinsteiger angesehen werden, müssten die Chancen doch eigentlich fast gleich sein, egal ob man von Zahnmedizin zu Humanmedizin oder vom Ausland nach Deutschland wechseln will, oder?

Ich stehe nämlich kurz vor der Entscheidung entweder im SS mit Zahnmedizin, oder Humanmedizin im Ausland (Ungarn oder Lettland) zu beginnen.

Mit welcher Vorgehensweise hätte ich eurer Meinung nach die größten Chancen nach Deutschland wechseln zu können und wieso?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort! :)

fMRI
12.10.2016, 17:51
Du möchtest also Humanmedizin studieren?

Die meisten Unis haben den Wechsel von Zahn- zu Humanmedizin so gut wie unmöglich gemacht, weil die Unis keinen Sinn darin sehen, Leute ins Zahnmedizinstudium aufzunehmen die aber eigentlich Humanmedizin studieren möchten (und bei der ersten Möglichkeit den Zahmedizinstudienplatz aufgeben (und damit Steuergelder die den Platz finanziert haben verschwenden)). Man hat gute Chancen NACH dem Zahnmedizinstudium als Zweitstudium Humanmedizin zu studieren. Ist quasi garantiert.

Zum Wechsel aus dem Ausland -- Du bist Dir bewusst, dass Du da nicht der einzige Bewerber*in sein wirst, oder? (Das brauchen wir hier wohl nicht diskutieren).

Mein Rat: Mache das, was Du langfristig machen möchtest: Zahnmedizin oder Humanmedizin, und rechne NICHT damit, dass Du wechseln kannst. Wenn Du ins Ausland gehst mit dem Gedanken nach einem, zwei, drei Jahren wieder zu wechseln -- vergiss es!
Wenn Du glaubt der Quereinstieg ist mit Zahnmedizin möglich -- Suchfunktion bei den Unis (bzw. im Referat für Studienangelegenheiten anrufen und nachfragen, wieviele Studierende im letzten Jahr diesen Wechsel gemacht haben). Damit hast Du reele (gegen Null gehende) Werte, hörst es aber 'from the horse's mouth'.

Viel Erfolg mit Deiner Entscheidung! Und bespreche es bitte ehrlich mit Deinen Eltern, die Dir wahrscheinlich das Studium finanzieren. (Es soll ja Unis geben, wo Eltern anrufen und sich beschweren, dass ihr Kind als Wechsler nicht angenommen wurde bzw. es gar keine Plätze gibt, weil der Finanzplan des Auslandsstudiums für das Kind einen Wechseln eingeplant hat...)

lpsh
12.10.2016, 18:19
Danke für deine Einschätzung!

Ja genau, ich möchte Humanmedizin studieren... Dann wird es für mich wohl keine bessere Option als ein Studium im Ausland geben.
Ich habe eben in einen anderen Beitrag in diesem Forum gelesen, dass einige Unis nach der Abinote auswählen. Deswegen dachte ich, dass dann die Chancen mit einem guten Abi auch nicht so schlecht stehen würden. Egal ob durch einen Quereinstieg von Zahnmedizin zu Humanmedizin oder vom Ausland.

EVT
15.10.2016, 23:24
Was hast du denn für eine DN?
Bei Zahnmedizin müssten alle Scheine gleich sein, was sie so gut wie nie sind. Im Ausland hast du das Problem nicht.

lpsh
17.10.2016, 00:01
Habe eine DN von 1,5. HamNat, MedAT, TMS usw. habe ich schon alles probiert... leider ohne Erfolg. Will jetzt nicht mehr warten und deswegen bleiben für mich persönlich eigentlich nur die Optionen Ausland oder Quereinstieg über Zahnmedizin.

Was würdest du an meiner Stelle machen? :)

fMRI
17.10.2016, 00:11
Lpsh,

telefoniere/maile bitte den Hochschulen und frage nach den Zahlen der Quereinsteiger*innen und Auslandsrückkehrer*innen und der Anzahl aller Bewerber*innen auf die jeweiligen Plätze (damit Du weisst, wie hoch die Chancen sind). Dann kennst Du die Realität und kannst DEINE Entscheidung treffen, denn *Du* musst es nachher durchziehen bzw. Deine Angehörigen es finanzieren.

Warum kannst Du die Wartezeit nicht sinnvoll nutzen?

Viele Grüße
fMRI

PS: "Schein-Gleichheit" -- da haben die meisten Hochschulen schon lange einen Riegel vorgeschoben, weil der Wechsel aus Zahnmedizin nur Studienplätze verschwendet. Siehe Beitrag oben.

mdilman
17.10.2016, 00:39
Hallo Leute,

habe da eine Frage an euch alle, wisst ihr wie es mit der studienplatzklage in der Zahnmedizin ist im 2-3 Semester also in der Vorklinik. Würde mich interessieren, ob dieses einige hinter sich haben und wie die Erfolgsaussichten sind.

Hier meine ich natürlich die Studiengänge aus dem Ausland einschließlich EU-Staaten.

fMRI
17.10.2016, 03:32
Hallo
Klagen macht die Bedingungen für alle Studierenden schlechter...
Du kannst Dich ja auf den Platz vom thread Eröffner*in bewerben, er/sie will ja Zahnmed anfangen und dann in Humanmed. quereinsteigen. Da würdeja was "bald“ frei. ;-)
In anderen Worten: fangt bitte nur das Studienfach an, dass ihr auch durchziehen wollt, alles andere verschwendet eure Zeit und die Mittel der Unis (und für Klagen das Geld eurer Eltern). Danke.
Auch Dir empfehle ich für einen Faktencheck die Unis zu kontaktieren. Wieviele Studierende sind pro Semester erfolgreich und wieviele Klagen erhält die Uni? -> Deine Erfolgsaussichten.
fMRI

ehemaliger User_05052017_1
17.10.2016, 08:56
TE,

wieso versuchst du es einfach nicht wieder nächstes Jahr mit dem HAM-Nat? Mit 1,5 müsstest du sicher teilnehmen dürfen, zumindest in Magdeburg.

Schokobie
17.10.2016, 14:11
Bestände für den TE nicht die Möglichkeit, im Ausland Humanmedizin zu studieren und sich trotzallerdem für den Ham Nat zu bewerben?
Eine ggf Hochstufung wäre aufgrund seiner Scheine möglich :)
Dann kann er sofort studieren und bei einer Möglichkeit nach Deutschland wechseln.

lpsh
17.10.2016, 14:38
Danke an euch alle! :)

@Schokobie Genau das wäre auch mein Plan! So könnte ich sofort anfangen zu studieren und würde trotzdem natürlich die Möglichkeit vom HamNat und MedAT im nächsten Semester wieder nutzen! Da ich jedoch schonmal erfolglos an den Tests teilgenommen habe, möchte ich nun einfach sicher gehen und nicht nur darauf setzen.

Für mich ist es einfach schwierig abzuschätzen, ob meine Chancen nach Deutschland in Humanmedizin zu wechseln, höher sind wenn ich vom Ausland oder von Zahnmedizin quereinsteige.

fMRI
17.10.2016, 14:39
Hochstufung mit Scheinen aus dem Ausland? Einige Unis stufen nicht hoch (v.a. Modellstudiengangunis), bei anderen Unis dauert die Anerkennung so lange, dass man lieber (falls es nicht klappen sollte) doch die Kurse/Seminare/Praktika mitmacht.
Falls das eine Wartesemester nicht ins Gewicht fallen sollte (super Test), dann Parkstudium im nächsten Semester? Arbeiten oder sich sonst wie engagieren bringt aber mehr (persönlich, finanziell, etc).

lpsh
17.10.2016, 14:46
Also ich werde auf jeden Fall eins von beidem machen, da ich einfach nicht wieder ohne eine Zusage dastehen will.

Mir ist bewusst, dass das mit der Hochstufung schwierig werden würde. Deswegen rechne ich damit auch gar nicht.

So kalkulierbar (mit sehr guter Vorbereitung) wie der HamNat immer dargestellt wird, ist er einfach nicht. Deswegen möchte ich durch den Quereinstieg eine weitere Möglichkeit nutzen, um möglichst bald Humanmedizin studieren zu können.

mdilman
17.10.2016, 21:47
Studierst du im Ausland ?

lpsh
21.10.2016, 00:32
Was hast du denn für eine DN?
Bei Zahnmedizin müssten alle Scheine gleich sein, was sie so gut wie nie sind. Im Ausland hast du das Problem nicht.

Würdest du also den Quereinstieg, mit meiner DN, auch als sinnvoller ansehen? (Hinsichtlich der Chancen beim Wechsel)
Deine Meinung würde mich interessieren. :)

fMRI
21.10.2016, 04:47
Lsph --
Nochmal: mache Dir bitte die Mühe und kontaktiere die Universitäten die für Dich in Frage kommen. Wenn es bei jemandem in der Vergangenheit geklappt hat, bedeutet das nicht, dass diese Möglichkeit aktuell noch besteht. Auch solltest Du aus erster Hand wissen, wie hoch die Konkurrenz um die (wenigen) Plätze aktuell ist. Ansonsten erzählt Dir jeder Opa, dass das doch sein Einstieg war. Basierend auf letzteren Informationen kann man natürlich auch Entscheidungen treffen, nur ist das nicht sinnvoll.
Dein Leben, Deine (Fehl-) Entscheidung.
Wenn es Dir zu viel Arbeit sein sollte, ein paar Anrufe zu tätigen bzw. ein paar Mails zu schreiben, wird Dir das Studium sehr schwer fallen. Ich könnte 4 Universitäten nennen, die genau NULL Personen aus Deiner
Wunschquote aufgenommen haben (und weiss von 3 anderen Fakultäten, die diesen Ansatz gerade umsetzen).
Viel Erfolg.
fMRI

davo
21.10.2016, 09:07
Dann mach halt nochmal den MedAT-H und den HAM-Nat. Anscheinend war deine Vorbereitung nicht intensiv genug. Dazu muss man halt etwas Fleiß an den Tag legen - etwas, was auch in der Vorklinik essentiell sein wird.

Außerdem hast du mit 1,5 ja selbst ohne Test noch gewisse, geringe Chancen im AdH, z.B. in Frankfurt. Oder, wer weiß, vielleicht zum Sommersemester in Gießen.

Dafür jetzt riesige Studiengebühren rauszuhauen halte ich für Verschwendung. Man kann übrigens auch in Osteuropa deutlich günstiger als in Ungarn oder Lettland Medizin studieren, z.B. in Rumänien.

Nach den Erzählungen von Bekannten halte ich den Quereinstieg aus dem Ausland (v.a. nach dem Physikum) für deutlich einfacher als den Quereinstieg aus Zahnmedizin. Aber ob das stimmt, keine Ahnung. Echte Daten gibts dazu ja nicht.