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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A18/ B 20 - Ulkus



Unregistriert
12.10.2016, 17:16
wie sieht es bei dieser Frage eigentlich mit Antwort E "Optimierung der hyperglykämischen Therapie" aus? Auf den ersten Blick muss diese zutreffen und erscheint logisch.
Ich habe mich allerdings für E als Falschantwort entschieden:
1. hilft einem Pat mit entzündetem Ulkus eine Umstellung der hyperglykämischen Therapie AKTUELL doch gar nicht weiter, da alle Antidiabetika eher langfristige Effekte haben, von denen der Pat in seiner AKUTEN Entzündungssituation doch überhaupt nichts hat.

2. sind in der Aufgabenstellung keinerlei BZ bzw HbA1c-Werte angegeben. Ich kann doch nicht eine Therapie umstellen/verbessern/intensivieren ohne einen Ausgangswert zu haben. Sicherlich ist der Ulkus als Folgeschaden der diabetischen Mikroangiopathie anzusehen, wir wissen doch aber gar nicht, ob die BZ-Werte des Patienten mitllerweile vielleicht besser/schlechter oder überhaupt therapiebedürftig sind. (auch wenn es vermutlich so ist, wird doch in der Praxis niemand von uns medikamentös therapieren ohne BZ, HbA1c zu checken)

Medizinisch "logisch" sollte e defintiv gemacht werden, in der Konstellation der Frage kann es aber auch die Falschantwort sein!
Ich bitte um Aufklärung?!

Unregistriert
12.10.2016, 17:25
Habe auch aus diesem Grunde E genommen gehabt.

Ohne Werte davon auszugehen, dass der DM total falsch eingestellt ist, auch wenn ein Ulcus entstanden ist, halte ich für fragwürdig, zumal wie du sagst es auch in der Akut Situation keinen Nutzen hat, wie du schon erwähntest. Finde hier also das E auch eine richtige Antwort wäre.

Unregistriert
12.10.2016, 17:32
Prinzipiell hast du mit deiner Argumentation nicht. Es geht aber darum was aktuell am wenigsten indiziert ist.
Von der Beschreibung her hast du ein infiziertes Ulcus. Dazu kommt, dass der Fuß "gering gerötet" und die Durchblutungssituation unklar ist ("Fußpulse rechts nicht tastbar" i.V. mit Falschantwort C). Das Ulcus reicht zudem bis an die Gelenkkapsel heran.

Was in dem Fall "im Gesunden" bedeutet, kann man sich überlegen, wie das bei einer bestehenden WHS ausgeht, auch. Das könnte man grundsätzlich chirurgisch sanieren, ohne konkretere Beschreibung wäre eine "Exzision im Gesunden" allerdings sicherlich nicht indiziert.

Unregistriert
12.10.2016, 17:45
Ohne die Einstellung von Blutzucker wird keine Antwort mehr logisch. Eine der Grunde für diesen Ulkus ist die Hyperglykämie, und eine der wichtigsten Ursachen für Wundheilungsstörungen ist auch Hyperglykämie.

Eine Exzision im Gesunden ist anders als Debridement anzusehen imo. eine Exzision wird auch überhaupt nicht funktionieren, wenn du immer noch schlechte Zuckerwerte hast, da die Wunde wird größer, vllt. für ein paar Tagen steriler aber wird nicht heilen, und du wirst dich in einer schlimmeren Situation führen.
Auch eine Exzision im Gesunden für eine Wunde bis zum Gelenkkapsel bedeutet du wirst den Gelenk verlieren, ergo amputieren. So hab ich das verstanden zumindest.

Unregistriert
12.10.2016, 17:45
Ich finde auch, dass syst. AB nicht viel bringen kann, wenn sie den Ort des Geschehens gar nicht erreichen. Schließlich ist es eine Infektion der Akren und es sind ja nicht mal Fußpulse tastbar!

Unregistriert
12.10.2016, 18:04
Ich hatte exakt den gleichen Gedankengang wie du.
Eben weil auf die aktuelle Situation explizit hingewiesen wird, halte ich eine Umstellung der Therapie für die Falschantwort. Im Verlauf ist das sicher eine der vorrangigen Ziele, in der Akutversorgung sehe ich das aber nicht so.

Unregistriert
12.10.2016, 18:09
Es ist nach Behandlungsmaßnahmen gefragt: A,B,D;E sind Therapievorschläge, nur C ist Diagnostik!

Unregistriert
12.10.2016, 18:34
Ich frage mich, wie in der Aufgabenstellung nach einer "Behandlungsmaßnahme" gefragt werden kann, und eine der Antworten dann das Wort "Untersuchung" enthalten kann. Was meint ihr dazu?

freak1
12.10.2016, 18:34
Es ist nach Behandlungsmaßnahmen gefragt: A,B,D;E sind Therapievorschläge, nur C ist Diagnostik!

Bei der Angio hat man auch direkt die Möglichkeit der Therapie bei Gefäßverschlüsseln. Ich glaube nicht das du damit weit kommst beim IMPP.

Unregistriert
12.10.2016, 18:35
Mich hat auch gestört, dass C) Diagnostik ist, während nach Behandlungsmaßnahmen gefragt wurde...

Miss_H
12.10.2016, 18:40
Bei der Angio hat man auch direkt die Möglichkeit der Therapie bei Gefäßverschlüsseln.
Aja? Bei einem Angio-CT kann ich keine Intervention durchführen...

Unregistriert
12.10.2016, 19:07
Was war denn laut Dozenten die anzukreuende Antwort

freak1
12.10.2016, 19:27
B die Exzision.

cyt55
15.10.2016, 12:58
Hallo Leute,

die Frage scheint ja auf ganz verschiedene Herangehensweisen gelöst worden zu sein. Hier habe ich auch nochmal paar Argumente für die jeweiligen Antworten. Meint ihr, mit dem kann man irgendwas zusammenbekommen ?

B) Exzision im Gesunden
Aus Checkliste Chirurgie, Thieme:

10.6.5 Arterielle Gangrän (altgr. „fressendes Geschwür“)

Ätiologie: Ischämische Nekrose in der Endstrombahn durch Gefäßverschluss bei pAVK, arterieller Thrombembolie oder durch Arterienverletzung.
Formen:
Trockene Gangrän.
Feuchte Gangrän: Infizierte (ehemals trockene) Gangrän. Aufgeweicht und faulig stinkend, oft mit Umgebungsrötung.
Spezielle Therapie:
Revaskularisation.
Trockene Gangrän: Demarkierung (= Ausbilden einer klaren Grenze zwischen lebendem und totem Gewebe) abwarten, dann zügig in der Grenzzone amputieren, um eine Infektion zu vermeiden. Trockene Gangräne auf keinen Fall feucht verbinden, sondern nur trocken abdecken (z. B. sollten ausgezogene Kompressen zwischen die Zehen gelegt werden).
Feuchte Gangrän: I.d.R. sofort débridieren. → Debridement bedeutet im Gesunden.

Auch wenn man nach Malum Performans Therapie sucht kommt bei DocCheck konservativ: Druckentlastung, Wundmanagement sowie chirurgische Intervention (Wundrevision, Debridement)

C) Angio zur Klärung... → wie ihr schreibt ist das ja eigentlich eher Diagnostik... Auch wenn man im Zuge dessen gleich Therapie machen könnte, hier steht nur "zur Klärung" nicht "zur Klärung und Wiederherstellung der Perf."
D) Antibiose - wirklich die Frage, ob die Antibiose in offensichtlich totes Gewebe also zum Herd kommt...

cyt55
16.10.2016, 12:42
Hallo liebe Leute
Ich habe nun schon einen Text verfasst zu dieser Frage.
Ich habe "bewiesen" dass es sich bei der Aufgeführten Gefäßdiagnostik nicht um eine Behandlungsmassnahme handelt, sodass diese Antwortmöglichkeit als falsch gewertet werden müsste.
Jetzt bräuchte ich noch Hilfe zur Exzision-Antwort (laut Dozenten falsch). Ich habe mich schon durch die Thieme online Bibliothek gewühlt. Da wird aber zur Therapie alles nur meist oberflächlich gehalten, sodass man hier nicht wirklich weiterkommt.
Hat jemand ein dickes Chirurgie oder derma Buch zu Hause ?

bin über Hilfe dankbar - wenn es durchgeht wird es ja einigen helfen...

cyt55
10.11.2016, 12:29
Liebe Leute,

ich hatte einen Einspruch zu dieser Frage geschrieben - dass nämlich B die Exzision Quatsch ist und C eine Diagnostische Maßnahme und nicht - wie in der Frage gesucht - eine Behandlungsmaßnahme. Ich finde, ich hab da ziemlich gut mit dem Pschyrembel argumentiert, der da einen eindeutigen Unterschied zieht.
Deshalb hatte ich eigentlich erwartet, dass diese Frage rausgenommen wird... Sie ist meiner Meinung nach weiterhin einfach falsch gestellt. Das IMPP hat da bei der Fragestellung nicht richtig aufgepasst. Was denkt ihr dazu ???

smanpodg
10.11.2016, 18:25
Was wir denken ist eigentlich egal. Denn der Drops ist gelutscht.