PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.Tag A 31 / B15 Lowns Klassifikation



mik295
12.10.2016, 18:37
Ich hab noch nie was davon gehört. Hab mir die Klassifikation auch nochmal durchgelesen aber bin mir trotzdem nicht sicher, welche Antwort stimmt. Hab E geraten, was laut Experten auch stimmt, allerdings haben das gerade mal 3,1% angekreuzt.

Weiß jemand mehr?

ElCorazon
12.10.2016, 18:46
Fand die Frage extrem frech, im Falltext stand ja nichts von einem Langzeit-EKG, das man für die Lowns-Klassifikation zwingend braucht (geht ja auch um Extrasystolen/h, wie will man das mit einem Ruhe-EKG feststellen?), hab daher A, also 0, im Sinne von "nicht zu beurteilen" genommen. Könnte man u.U. anfechten, die Frage...

A31/B15 Lown
12.10.2016, 18:50
Die Frage ist eine Frechheit, v.a. da die Lown-Klassifikation in der Klinik nicht (mehr) verwendet wird.

Da hier nur 3.1% richtig geantwortet haben, frage ich mich, ob das ausreicht, um die Frage anzufechten? Oder nimmt das IMPP die von sich aus raus?

freak1
12.10.2016, 18:53
E ist richtig. 3.1% zeugt aber auch von einer Frage die an Asozialität nicht zu übertreffen ist. Aber scheinbar will man es uns nach den letzten beiden (einfachereren) Examen mal wieder so richtig zeigen.

Paul1986
12.10.2016, 18:54
Diese Lown Klassifikation ist eine Einteilung für VES im Langzeit EKG...
In der Frage wird aber explizit von einem Ruhe EKG gesprochen...
Ist eigentlich nicht ganz korrekt und vielleicht angreifbar...

Unregistriert
12.10.2016, 18:56
Warum sollte sie rausgenommen werden? An der Form und den Antwortmöglichkeiten gibt es nichts zu bemängeln und nur weil du (und auch alle anderen) die Frage zu schwer fandest, ist das kein Grund eine Frage raus zu nehmen.

Dudelwu
12.10.2016, 18:57
Super Frage,wirklich. 3 % sagt auch alles.
Gibts man es bei Amboss ein, kommt die Klassifikation natürlich. Mir war sie auch bekannt, aber diese Unterformen.
Fand den Tag auch heute echt sehr happig. Bekanntlich soll der dritte ja nochmal schwieriger sein, ist ja super (NICHT).

bvq64
12.10.2016, 18:59
Interessanter Einwand, das mit dem LZ-EKG. Gibts da was belastbares, am besten die Originalpublikation der Lown-Klassifikation oder so?!

Unregistriert
12.10.2016, 19:01
Ich fand bei den Examen f2014, h2014, f2015, h2015 den letzten Tag nie anders als die anderen. Ausser f2016....

Unregistriert
12.10.2016, 19:06
Die Lown Klassifikation hat einen rein deskriptiven Charakter...sie wird heutzutage (außer beim IMPP) nirgendwo mehr verwendet, nicht mal in der Rhythmologie. Da hatte ein Fragensteller wohl einen ziemlich asozialen Tag.

freak1
12.10.2016, 19:06
Interessanter Einwand, das mit dem LZ-EKG. Gibts da was belastbares, am besten die Originalpublikation der Lown-Klassifikation oder so?!

Ja. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/52414?dopt=Abstract

Dudelwu
12.10.2016, 19:07
Ansichtssache, lieber Unregistrierter Gast ;)

Unregistriert
12.10.2016, 19:37
Nun. Das Auftreten von Salven ist definitionsgemäß Lown IVb. Wenn die Salven im Ruhe-EKG zu finden sind hat man eben gerade zum richtigen Moment hingeschaut. In einem LZ-EKG wären sie ja ebenso aufgetaucht. Und damit ist die Bestanwort wohl oder übel Lown IVb.
Ich hab es auch nicht gewusst. Es war einfach eine schwierige Frage, ohne klinische Relevanz für den Alltag und mit einem eher unüblichen EKG präsentiert. Allerdings kein Grund da ausfallend gegenüber dem Fragesteller zu werden.

Unregistriert
12.10.2016, 20:37
Ich muss nochmal ausführlicher nachlesen, aber bisher ist mein Verständnis, dass definitionsgemäß nach Lown die höchste auftretende Rhythmusstörung im LZ-EKG den Befund bestimmt. Natürlich ist IVb nach dem gezeigtem EKG korrekt. Wenn nun aber nach der Definition ein LZ-EKG nötig ist kann man nicht ausschließen, dass in der nicht Abgebildeten Zeit auch Rhythmusstörungen auftreten welche als V zu klassifizieren wären. Somit ist eine korrekte Klassifikation nach nach Lown Definition nicht endgültig möglich und keine Antwort eindeutig richtig.
Allerdings ist das natürlich jetzt schon ziemlich konstruiert und wird höchstwahrscheinlich am "am ehesten" scheitern...

mik295
12.10.2016, 20:38
Nun. Das Auftreten von Salven ist definitionsgemäß Lown IVb. Wenn die Salven im Ruhe-EKG zu finden sind hat man eben gerade zum richtigen Moment hingeschaut. In einem LZ-EKG wären sie ja ebenso aufgetaucht. Und damit ist die Bestanwort wohl oder übel Lown IVb.
Ich hab es auch nicht gewusst. Es war einfach eine schwierige Frage, ohne klinische Relevanz für den Alltag und mit einem eher unüblichen EKG präsentiert. Allerdings kein Grund da ausfallend gegenüber dem Fragesteller zu werden.

3% haben diese Antwort richtig. Das dürfte trauriger Rekord sein und auch erstmal für lange Zeit bleiben. Das ist schon eine ziemliche Frechheit meiner Meinung nach, da kann man sich auch ruhig mal über den Fragesteller aufregen