PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücherempfehlungen für Ersties



AnicaB
12.10.2016, 17:41
Liebes Forum,

ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet, welche Bücher für Ersties (mit kaum Physik und Chemie Erfahrungen) zu empfehlen sind.

Empfiehlt ihr die Medilearn Skriptreihe sich schon zu Anfang zu besorgen?

Im Moment habe ich noch keinerlei Bücher , möchte mir aber gerne Überblicke verschaffen.

Danke euch.

nie
12.10.2016, 17:49
Wichtigste Empfehlung: erstmal ins Semester starten und keine eiligen Vorab-Bücherkäufe machen.
Jede Uni hat andere Anforderungen und Materialien, die besten Tipps haben eigentlich die Leuten aus höheren Semestern. Viel erfährt man auch während der Ersti-Woche. Danach kann man sich immer noch Bücher besorgen.
An meiner Uni z.B. kam man in Physik, Chemie und Bio sehr gut mit den Uniskripten/Vorlesungen/Altklausuren klar, da brauchte es eigentlich gar kein Buch.

Nessiemoo
14.10.2016, 20:05
Jup, keine Bücher kaufen. Da sind teure Fehlkaufe einprogrammiert. Wenn du Lust hast, kannst du ja ein paar aus der Bib ausleihen, je nachdem welche Fächer du hast...

davo
15.10.2016, 05:53
Die Uni-Skripte sind tatsächlich oft sehr gut. Medi-Learn ist Geschmackssache. Für jemanden ohne Vorkenntnisse sind die Chemie- und Physik-Teile unzureichend, und außerdem für viele Uni-Klausuren zu wenig. Ganz allgemein gesprochen, über alle Fächer hinweg: Manche haben in der Vorklinik Medi-Learn intensiv genutzt. Ich fand es besser, die Sachen erst mal "richtig" zu lernen.

Falls es dennoch ein Buch für Chemie und/oder Physik werden soll:

In Chemie ist der Zeeck sehr weit verbreitet, ich find den aber eher schwach. Teils sehr langatmig wo kaum notwendig, dafür werden manche Sachen, die Anfängern schwer fallen, kaum erklärt. In Summe recht unausgewogen. Das Thieme-KLB (auf dem auch Endspurt Chemie basiert) fand ich ebenfalls nicht gut. Meine Empfehlung sind deshalb Bücher, die keine klassischen Lehrbücher sind, sondern sich eher an "Problemstudenten" richten, wie z.B. entweder "Chemie für Ahnungslose" und "Organische Chemie für Ahnungslose" von Standhartinger oder "Chemie verstehen" und "Chemie berechnen" von Wawra et al. Ich hab alle vier gekauft und war sehr zufrieden - da wird echt jeder Schritt logisch verständlich in einfacher Sprache erklärt. Vielleicht auch einen Blick wert: Der Schmuck. Ist ein klassisches Lehrbuch, hat sehr gute Reviews, ich kenn ihn aber nicht. Er ist außerdem auch noch viel umfangreicher als der Zeeck.

In Physik fand ich den Harms zu knapp, zu physikumsorientiert (hatte ich damals). Der Hellenthal soll nicht so gut sein. Das Thieme-KLB (auf dem auch Endspurt Physik basiert) fand ich ebenfalls nicht gut. Ich find den Hartung recht gut, würd den rückblickend kaufen.

Aber nie und Nessiemoo haben völlig recht, man kauft meist viel zu viel, und gibt meist viel unnötiges Geld aus. Es ist sinnvoll erst mal die Bib zu nutzen und ein paar Wochen abzuwarten, wenngleich ich selbst weiß, wie schwer einem das fällt :-)) :-p

Matzexc1
15.10.2016, 08:10
Frag die älteren Semester und dann geh in die Bibliothek. Wenn du dort mit dem Buch lernen kannst, kannst du es dir kaufen. Andernfalls wirfst du nur Geld zum Fenster raus. Oder versuch über die Fachschaft Rezensionen zu schreiben

Arrhythmie
15.10.2016, 16:50
Ja, erstmal abwarten und sich mit höheren Semestern unterhalten... In die Bib gehen... Was alles schon gesagt wurde. Und nie einfach mal so kaufen. Da kannst das Geld dann auch direkt verbrennen.

Zeeck war so ein Kauf bei mir. Hab ich EINMAL reingeschaut. Seither vergammelt er....

AnicaB
15.10.2016, 20:02
Herzlichen Dank für eure Antworten, vor allem Davo danke für deine ausführliche Antwort. Gerade Chemie und Physik...:)

AnicaB
15.10.2016, 20:03
Danke Arrhythmie :) den Zeeck wollte ich mir schon fast kaufen, weil man ihn so empfohlen bekommt.

carolin1997
21.10.2016, 15:21
Mich hat das Survival Kit Chemie letztes Jahr gerettet.. Hatte eigentlich alles was die Bib/Lehmanns hergab und das war das einzige Buch, mit dem ich mal was verstanden habe. Ist allerdings kein klassisches Lehrbuch und auch eher dünn (etwa 100 Seiten meine ich), aber wenn man ganz verzweifelt ist vielleicht einen Versuch wert.

Philip_MHH
21.10.2016, 15:38
Ich wäre mit Büchern generell sehr zurückhaltend. Ich habe nur eine Handvoll Bücher. Davon 2/3 nicht wirklich nenötjgt. Im Grunde genommen alles mit altfragen und Vorlesungsskripten bestanden. Aber ist sicher auch Lerntypen- abhängig.

Ansonsten spätestens zum 1. klinischen House of god ;)

AnicaB
21.10.2016, 19:02
Denk für eure Tips.

Philip, witzig, das wurde mir auch schon von jemanden anderen aus der Mhh gesagt, der seine Klausuren mit Altklausuren, Skripten, medilearn und der schwarzen Reihe alle bestanden hat. :) Danke dir