PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A93/B65 - Atopische Dermatitis



Unregistriert
13.10.2016, 17:03
Vielleicht denke ich auch einfach falsch und irre mich, aber mein Gedankengang war hier folgendermaßen:

Atopische Dermatitis = anderer Name für Neurodermitis = sehr häufig bei KINDERN und tritt vor allem erstmals bei KINDERN auf, ist dann meist im Erwachsenenalter schon besser, und eher selten zu diesem Zeitpunkt erstmals manifest...

Also Antwort D spricht am stärksten gegen atopisches Ekzem.

Der Juckreiz hingegen ist VARIABEL und KANN sogar fehlen.

Ach ich hab keine Ahnung. Ich habe auch zwischen B und D geschwankt. Vielleicht hat ja jemand die Erleuchtung.

Unregistriert
13.10.2016, 17:57
Bei D steht aber nicht "Erstmanifestation".

Unregistriert
13.10.2016, 18:23
D heißt nicht "tritt erst im Erwachsenenalter auf" sondern "Manifestation von Effloreszenzen im Erwachsenenalter". Da Effloreszenzen im Erwachsenenalter dominieren (im Vgl. zu Milchschorf und Ekzem im Säuglings- und Kindesalter) spricht das nicht gegen AD.

Zum Juckreiz zitiere ich mal aus Amboss: "Leitsymptome: Starker Juckreiz, trockene Haut". Natürlich "kann" da auch mal was fehlen, das IMPP geht aber, wie immer, vom Regelfall aus.

chiara_s27
13.10.2016, 18:36
Meiner Meinung nach ist die Antwort Akrozyanose- das ist ein Zeichen für Vaskulitis. Juckreiz ist zwar typisch kann aber fehlen

Unregistriert
13.10.2016, 18:37
Da steht ja nicht das es der erste Ausschlag ist.

Absolute Arrhythmie
13.10.2016, 18:38
Ich kenne jetzt die genaue frage und die Antworten nicht, aber es gibt auch die Late-Onset-AD, bei der die AD erst im Erwachsenenalter auftritt :-)

libertad
13.10.2016, 18:50
Bei der Akrozyanose handelt es sich eben nicht um ein Raynaud (eine Weißfärbung der Finger wird von der Patientin explizit verneint), das für eine Vaskulitis sprechen würde. Die Akrozyanose hingegen ist unspezifisch und kann ebenso wie die Konjunktivitis unabhängig von der AD auftreten.

RiaRobin0110
13.10.2016, 20:30
Seit wann hat denn ein Atopiker Akrozyanosen? Echt seltsame Frage? Aber passt zum IMPP💩👍🏾

Dino111
13.10.2016, 23:14
akrozyanose gehört zu den atopiestigmata

chiara_s27
14.10.2016, 09:00
Die Frage fragt auch explizit nach atopischem EKZEM und nicht nach ATOPIE. Atopie geht mit Akrozyanose einher, aber Atopisches EKZEM eher nicht... hab 2 Dermatologen gefragt.

kug79
14.10.2016, 09:40
Jetzt muss ich hier auch mal noch meinen Senf dazu geben. In der Frage steht ja explizit, dass man die Merkmale isoliert betrachten soll. Und man kann sich ja durchaus darüber streiten ob die Akrozyanose für ein atopisches Ekzem spricht. Allerdings spricht sie meiner Meinung nach ganz bestimmt nicht dagegen. (man kann sie ja auch einfach isoliert davon haben) Und genau danach wird hier gefragt. Somit ist schon der fehlende Juckreiz am auffälligsten.