PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung als Medical Advisor



Mometasonfuroat
13.10.2016, 18:41
Hallo zusammen,

Ich suche dringend Erfahrungsberichte bzgl der Arbeitsbelastung eines Medical Advisors in einem großen pharmazeutischen Unternehmen (die z.B. u.a. eine blaue Pille vertreiben).
Wäre es ratsam sich als Mutter mit zwei kleinen Kindern auf eine Stelle dort zu bewerben? Es stand auch etwas von Reisetätigkeit dort, was mir etwas Sorgen bereitet.

hebdo
14.10.2016, 21:59
Es kommt ganz auf die Ausrichtung der Abteilung und die Projekte an und das lässt sich am besten im Vorstellungsgespräch klären-

Ich habe im Studium 2 Jahre als HiWi für einen Medical Advisor gearbeitet. Mein Chef ist relativ viel gereist. Mindestens eine Dienstreise pro Monat und dann auch gern mal etwas weiter Weg. Zu meiner Zeit musste er sich relativ viel mit den Zulassungsbehörden in den USA und Japan rumschlagen. Die Abteilung trägt Reisetätigkeit im Namen "Global Medical Affairs".

Ansonsten waren in der Nachbarabteilung auch Advisor, die fast gar nicht weg waren. Also entweder im Vorstellungsgespräch oder schon vorab per Telefon klären.

Mometasonfuroat
16.10.2016, 21:29
Guten Abend, vielen Dank für die Rückmeldung.

Im Bewerbungsgespräch wurde mir mitgeteilt, dass man 1-2 mal im Monat für 2-3 Tage manchmal auch vier weg sein wird.
Es handelt sich um den Launch eines neues Medikaments. Ich weiß aus erster Hand dass die Arbeitsbelastung ähnlich wie in der Klinik ist (Arbeit von 8-20 Uhr teilweise) nur die Nachtdienste fehlen halt.
Ich frage mich dennoch ob man als Mutter mit einem großen Kind von 5 Jahren und einen nichtmal einjährigen wirklich einen solchen Job machen kann, wo man dann doch "weit" weg ist.
Kennt hier jemand jemanden oder hat selber die Erfahrung gemacht als Medical Advisor zu arbeiten aber gleichzeitig kleine Kinder zu Hause zu haben?

Feuerblick
17.10.2016, 05:41
Ich würde mir auch ohne Kinder solche Arbeitszeiten nicht geben... :-nix

anignu
17.10.2016, 08:45
Mei, denk selber drüber nach: nimm den blödsten Fall, 2 mal im Monat für 4 Tage weg sein. Kann man machen, muss man aber nicht. Sagen wir mal du bist 8 Tage im Monat ganz weg und arbeitest an 12 weiteren Tagen bis 20 Uhr. Ich find zwar meine Arbeitszeiten besch... aber das wäre noch deutlich schlechter.

Und ob du Mutter bist oder Vater ist völlig egal. Die Frage ist doch:
1. wie oft willst du deine Kinder sehen?
2. sind deine Kinder, wenn du in der Arbeit bist, ausreichend und gut versorgt?

Ich mein, wenn du es machen willst, dann tu es. Ich kenn eine Kollegin, die hat ihr Kind mit 4 Monaten in eine Vollzeit-KiTa gesteckt und ist ihre 10h am Tag arbeiten gegangen. Es wäre halt nicht mein Weg.