PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "House of God"



Krabbe1982
02.10.2003, 16:36
hallo zusammen ich habe mal eine Frage an alle Ärzte die schon eine Zeitlang im Berufsleben stehen oder Medistudis, die schon viel Erfahrung in der Klinik haben.
ich bin noch im Entscheidungsfindungsprozess, ob ich den wirklich Medizin studieren will. Habe gerade das Buch "House of God " von Samuel Shem gelesen, und dass hat mich doch etwas desillousioniert, was den Beruf und die Arbeit eines Arztes, vor allem aber deren Sinn angeht. Wollte jetzt mal gern von eine paar Leuten wissen, die das Buch kennen , ob sie es für eine realistische Beschreibung halten auch der Zustände heutzutage und in Deutschland oder ,ob sie es heillos überzogen und zu zynisch finden.

Freue mich auf Antworten

Rico
02.10.2003, 19:21
Original geschrieben von Krabbe1982
Wollte jetzt mal gern von eine paar Leuten wissen, die das Buch kennen , ob sie es für eine realistische Beschreibung halten auch der Zustände heutzutage und in Deutschland oder ,ob sie es heillos überzogen und zu zynisch finden. Nein, die Schwestern schlafen nicht annährend so oft mit den Assistenten...
Es ist keine authentische Beschreibung des deutschen Klinikaltags, es ist sozusagen ein "best-of" der Zustände in den USA vor 30 Jahren. Natürlich kann es Dir passieren, daß Du auf den ein oder anderen Aspekt dieses Buches triffst, aber nicht in dem Ausmaß wie im Buch.
Auch ist die Arbeit nicht so aussichtslos wie geschildert. Viele Fachrichtungen heilen tatsächlich überwiegend :-D.
Innere ist ja bloß ein mögliches Arbeitsfeld und viele Fachrichtungen unterscheiden sich grundlegend. Man kann also Innere überhaupt nicht leiden können und trotzdem auf einem anderen Fachgebiet sehr glücklich werden.

In der Chirurgie machen je nach Haus Blinddärme, Gallen und Leistenbrüche 50% der Patienten aus.
Das sind Leute, die krank kommen und praktisch immer geheilt wieder gehen.

RettungsElch
17.10.2003, 15:24
Zum Thema "House of god" möchte ich noch anmerken, dass zur Zeit eine seeehr gute TV-Serie auf Pro7 läuft: "scrubs - die Anfänger" ist so ungefähr HoG filmisch umgesetzt - sehr zu empfehlen! :-top