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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A3/B41 Bauunternehmer mit Tbc-Verdacht



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Solara
15.10.2016, 11:57
Es gibt also die Kontaktperson, die nachgewiesen ne offene TBC hat. Demnach wäre meine erste Aktion der Quantiferontest, gefolgt von nem Thorax.

Die Auskultation bringt mich ja nicht sonderlich weiter Richtung TBC.

Aber das schrieb ich ja bereits ;-)

FirebirdUSA
16.10.2016, 09:44
@Wacken: Bei niedrigen Risiko schonmal Kontakt zu Tb gehabt zu haben ist aus meiner Sicht erstmal Bluttest und falls positiv RöTx indiziert (wird auch von unseren Betriebsärzten so praktiziert). Bei deinem Patientengut ist sicherlich die falsch positive Rate sehr hoch das ggf andersherum sinnvoller ist.

Miss_H
16.10.2016, 09:51
Den Tuberkulintest gibt es schon seit mehreren Jahren nicht mehr und offenbar macht er sich wegen seinen Symptomen Sorgen.
Wenn ich richtig erinnere, dann wird der bei unseren Päds immer noch durchgeführt.

WackenDoc
16.10.2016, 10:19
Die Testsubstanz wird nicht mehr hergestellt. Es gibt für Kinder unter 5 Jahren einen speziellen Test. Ich glaub der ist vergleichbar mit dem Quantiferontest.
Ein positiver Test besagt ja auch nur, dass er bzw. seine Lymphozyten irgenwann mal Kontakt hatten. Und es gibt eine nicht gerade geringe Quote an falsch-negativen Befunden. Bei einer lantenten Tb (das ist auch ein etwas umstrittenes Konstrukt- isoliert positiver Quantiferontest) ist ja auch noch alles entspannt und man kann in aller Ruhe die Therapie durchführen. Das Problem, ist ja eher der Ausschluss einer Tb mit radiologischen Veränderungen und einer offenen Tb.
@Firebird: In diesem Fall hat der Patient aber doch Symptome und sich wegen denen im Zusammenhang mit dem Kontakt Sorgen.

Gesocks
16.10.2016, 11:26
Die Testsubstanz wird nicht mehr hergestellt. [...]
Selbstverständlich gibt's noch Tuberkulin - WHO-empfohlenes Präparat PPD-Dingsbums aus Skandinavien wird seit Jahren importiert.

[...] Es gibt für Kinder unter 5 Jahren einen speziellen Test. Ich glaub der ist vergleichbar mit dem Quantiferontest. [...]
Meine bescheidene Pädiatrie-Erfahrung deckt sich mit Miss_H's beziehungsweise dem RKI-Ratgeber (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Tuberkulose.html#doc2374486bodyText9): < 5 Jahren mangels IGRA-Datenlage THT, dann IGRA oder direkt beides.

WackenDoc
16.10.2016, 12:44
Ah dann hab ich mich mit dem Tuberkulin geirrt. Wird der evtl. nur für die Kinder importiert? Für Erwachsene wird er nicht mehr verwendet.

Sheepheart
17.10.2016, 08:48
Ich würde einfach eine Eingabe schreiben!
Ist doch egal ob die durchkommt oder nicht.
Aber ich bin auch der Meinung, als allererstes höre ich den Mann ab, bevor ich den Test mache.
Auf die 4 Minuten Verzögerung kommt es schließlich nun auch nicht an!!!

Solara
17.10.2016, 20:32
Logisch einsenden, wenn ihr es begründen könnt.
Aber klinisch gesehen: welchen diagnostischen Zweck bzgl der TBc bringt euch das auskultieren.

Gabba
18.10.2016, 09:29
Aber klinisch gesehen: welchen diagnostischen Zweck bzgl der TBc bringt euch das auskultieren.

Für mich war die Symptomatik und der bisher kurze Verlauf ("seit einer Woche vermehrt Husten mit etwas Auswurf") so, dass ich trotz der Anamnese mit Kontakt zu einer offenen Tbc eher an andere Ursachen für die Klinik des Patienten gedacht habe. Dies würde ich mit einer Auskultation abklären bevor ich in eine spezifische Diagnostik gehe. Das wäre die schnellste Möglichkeit den Patienten etwas seiner Besorgnis zu nehmen. Man kann natürlich anbringen, dass darüber weder eine direkte Bestätigung noch ein Ausschluss einer Tbc-Infektion möglich ist - bei einem für eine Bronchitis oder sonst etwas typischen Auskultationsbefund hätte ich aber einen Patienten ohne Klinik die ich einer Tbc zuschreiben würde, das würde für mich eine Tbc-Infektion weiter unwahrscheinlicher machen.
Streng genommen ist auch der IGRA-Test nicht gerade optimal zum Ausschluss einer Tbc, die Sensitivität liegt zwischen 0,77-0,90, beim vorliegenden Patienten könnte die Infektion mit Tbc auch zu kurz zurückliegen als, dass der IGRA positiv wäre.

Das steht und fällt damit, ob man unter "schnellen diagnostischen Klärung einer Tbc-Infektion" (frei zitiert) den definitiven Nachweis einer Tbc verlangt, dann wäre meiner Meinung nach der IGRA das einzig infrage kommende, oder ob auch Maßnahmen, die die Wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer Tbc-Infektion verringern könnten in Frage kämen - dann wäre für mich als "erste" Maßnahme die Auskultation richtiger. Letztlich würde ein negativer IGRA aufgrund der eher geringen Sensitivität ja auch nur die Wahrscheinlichkeit für eine vorliegende Infektion verringern.

plumbsklo
18.10.2016, 10:00
Logisch einsenden, wenn ihr es begründen könnt.
Aber klinisch gesehen: welchen diagnostischen Zweck bzgl der TBc bringt euch das auskultieren.

Den diagnostischen Zweck den eine Stufendiagnostik immer bringt: Differentialdiagnose, Erhöhung der prä-Test-Wahrscheinlichkeit und effizienter Einsatz diagnostischer Mittel. Also nur mal ganz "klinisch" gesehen.. ;-)

Solara
18.10.2016, 12:22
Ganz klinisch gesehen bringt es dich eben nicht weiter auszukultieren in Bezug auf die TBC-Diagnostik (und nach der scheint gefragt worden zu sein). Bei Kontakt zu ner offenen TBC.
Hier wurden wir nur zum Test gebeten, falls unauffällig, dann war's das. Bei Auffälligkeit RöThorax ggfs. Therapie.

WackenDoc
18.10.2016, 12:37
Aber warum dann die ganze Zusatzinformation mit dem akuten Infekt? Nur zum Ablenken oder hat das im engeren Sinne mit der Frage zu tun.
Prä-Test-Wahrscheinlichkeit ist übrigens ein sehr gutes Stichwort.

mella123
18.10.2016, 12:50
Also bei Amboss steht auch nach Kontakt zu einem Patienten mit offener Tuberkulose Durchführung eines Interferon-Testes oder eines Röntgen-Thorax. Ich denke auf diesen Sachverhalt sollte die Frage abzielen.

plumbsklo
18.10.2016, 13:49
Ganz klinisch gesehen bringt es dich eben nicht weiter auszukultieren in Bezug auf die TBC-Diagnostik (und nach der scheint gefragt worden zu sein). Bei Kontakt zu ner offenen TBC.
Hier wurden wir nur zum Test gebeten, falls unauffällig, dann war's das. Bei Auffälligkeit RöThorax ggfs. Therapie.

Doch bringt es dich. Darauf wollte ich ja gerade mit o.g. Stichworten hinaus. Falls du allen Menschen mit Tbc-Verdacht ohne körperliche Untersuchung einen IGRA und ein Rö-Th zukommen lässt, dann finde ich das ehrlich gesagt bedenklich. Ist aber auch nur symptomatisch - um wieviel Prozent ist die Zahl der verordneten CTs eigentlich im letzten Jahr gestiegen? :-wow

Die gefragte Untersuchungsmethode sollte nach Anamnese "als Erstes" (Untersuchung) durchgeführt werden, als auch "zur diagnostischen Sicherung" (Quantiferon) beitragen. Und deswegen finde ich die Frage unglücklich gestellt.

ecr83
18.10.2016, 18:39
Dann hoffe ich sehr du hast sie eingereicht ;)

WackenDoc
18.10.2016, 18:42
Reicht auf jeden Fall ein, aber gebt bitte Rückmeldung was bei raus gekommen ist. Also welche Antwort jetzt mit welcher Begründung richtig ist.

Solara
19.10.2016, 01:16
Ich mache gar nichts ;-) ich war Kontaktperson - bis zum RöThorax bin ich auch gar nicht gekommen. Auskultiert hat mich allerdings auch keiner.
Kontaktperson war nachgewiesen positiv, also gings zur BE.
Schließ mich Wacken an, schreibt hier doch bitte was das IMPP schlussendlich als richtige Antwort sah.

Coxy-Baby
19.10.2016, 15:33
Hier das gleiche, wir hatten nen Kollegen mit offener TBC, also ab zum Betriebsarzt, einmal BE, bei positivem Test Rö-Thorax..

fwp20
19.10.2016, 23:22
hi Stimmt es mit dem PJ geschenck? ich habe mail bekommen, wollte ihre Meinung wissen.da ich bis jetzt meine Begrüßungsgeschenk nicht bekommt seit mehr als 6 Monaten schon bestellt. glaube ich nicht an Pj Geschenk .was denkt ihr soll ich versuchen es zu bestellen oder ist es nur ein Spam?und was ist das vom Geschenk soll ich irgent einen Vertrag unterschreiben?
vielen Dank

ChristianMatthias
18.11.2016, 17:46
Richtige Antwort war IGRA, Auskultation wurde nicht akzeptiert / die Frage nicht rausgenommen!