PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (?) Titer-Bestimmung Dauer

drfeelgood97
14.10.2016, 10:46
Hallo,

ich benötige einen Nachweis der Hep. B Immunisierung.
Könnt Ihr mir aus eurer Erfahrung sagen, wie lange es bis zum Ergebnis in etwa dauert (Hausarzt ohne eigenes Labor). Müsste ziemlich schnell gehen... Gibt es u. U. in größeren deutschen Städten eine Art "Express-Service", gerne auch etwas teurer...?
Und wie stehts bei euch eigentlich. Lasst Ihr euch regelmäßig nach 10a für Hep. B impfen? Oder macht Ihr erst einen Titer?

Viele Grüße

WackenDoc
14.10.2016, 14:57
Dauert ca. 1 Woche.
Die aktuelle Empfehlung besagt dass nach Ausschluss eines Non- Responders alle 10 Jahre der Titer kontrolliert werden und bei Bedarf geimpft werden soll.
DIe Empfehlung ist aber erst ein paar Jahre alt. Wichtig- Kopie des Ergebnis behalten bzw. ins Impfbuch. Sonst kontrolliert der Betriebsarzt ständig.

Brutus
14.10.2016, 15:22
Betriebsarzt... :-))
Meine hat mich letztes Jahr gegen Hep A geimpft und nach 4 Wochen den Titer für B bestimmt. :-nix
Werde ich wohl noch mal machen lassen müssen...

WackenDoc
14.10.2016, 19:29
War der Titer denn in Ordnung? Bei Hep A wird kein Titer gemessen und die Impfung hält min. 25 Jahre.

Brutus
14.10.2016, 22:27
Naja, da ich ja erst ein Jahr vorher beim Betriebsarzt meines alten AG war, wusste ich ja, dass mein B Titer >1000 war. Nur der A Titer war kleiner 10. Daraufhin hat sie mir eine 2. Impfung A gegeben und wollte explizit den A Titer messen. Hat dann aber wohl falsch angekreuzt und ich habe erneut erfahren, dass ich einen guten Schutz gegen B habe... ;-)

WackenDoc
15.10.2016, 09:41
Dann passt alles: Also wäre die Hep-B-Kontrolle wieder in ca. 8 Jahren fällig und Hep A kontrolliert man eigentlich nicht. Bei Hep A hat man übrigens in der Regel schon nach der 1. Impfung den vollen Schutz. Die 2. macht den Langzeitschutz. Impfversager gibt es bei Hep A kaum.
Oder man bequatscht den Betriebsarzt bei der nächsten Untersuchung, Hep B gleich mitzumachen wenn er eh Blut abnimmt. Die meisten wollen den Titer aber eh, bei jeder Untersuchung, obwohl die STIKO was anderes sagt.