PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach FH Studium Medizin studieren?



D3ADemonic
14.10.2016, 11:54
Hallo zusammen,

ich hätte gerne eure Meinung auch wenn meine Geschichte etwas wirr klingen mag.

Ich habe die Fachochschulreife gemacht und ein Studium der Technischen Bwl begonnen.
Ich bin im vierten Semester doch ich merke dass ich mein Leben lang nicht in diesem Berufszweig arbeiten möchte (durch diverse Praktika , Werkstudentenjobs etc). Es war schon immer mein Traum Medizin zu studieren, doch ich hing ihn an den Nagel, da ich dachte mit der Fh-Reife sowieso nicht Medizin studieren zu können.

Ich bin momentan 20 Jahre alt und aus BW. ich werde wenn es gut läuft mit 21 einhalb fertig mit dem Studium sein.

Nun zu meiner Frage. Ist es für mich möglich nach meinem Studium noch Medizin zu studieren? Ich weiss dass es unterschiedlich geregelt ist für jedes Bundesland aber ich hab gehört, dass man nach der Bachelorurkunde die Allgemeine Hochschulreife erwirbt? Damit sollte es doch Theoretisch möglich sein oder?
Oder habe ich dann nur die Fachgebundene Hochschulreife womit ich dann doch nichtmehr Medizin studieren könnte.

Ich danke euch im voraus für das durchlesen und hoffe auf eure Antworten

MfG

kekskruemel
14.10.2016, 12:45
Huhu,

hast du dich mal schlau gemacht, ob und wie du die allgemeine Hochschulreife nachholen kannst? Das erscheint mir sinnvoller, schneller und leichter als alles andere.

Mit Abschluss des Bachelors erwirbst du zwar die Berechtigung, an der Uni zu studieren. Du gilst dann allerdings als Zweitstudent und die Chancen auf einen Platz sinken dramatisch. Denn für die Zweitis gibt es nur 3% der Medizinstudienplätze, also wirklich nur wenige.

Mit Bachelor und BWL würde ich mir da keine Hoffnungen machen. Ohne wissenschaftliche Gründe wird das kaum noch was heutzutage. Und dazu reicht ein Bachelor sehr, sehr wahrscheinlich nicht.

Und noch mal die Schulbank zu drücken, um die allgemeine Zugansberechtigung zu schaffen, erscheint mir gut machbar?!

D3ADemonic
15.10.2016, 07:37
Danke für die Antwort:)
Ja hab ich mir überlegt allerdings bin ich schon" fast fertig" und denke es ist nicht verkehrt dass Studium zu Ende zu bringen. Dadurch wird es in Deutschland wahrscheinlich sehr schwierig reinzukommen.

Kandra
15.10.2016, 07:41
Danke für die Antwort:)
Ja hab ich mir überlegt allerdings bin ich schon" fast fertig" und denke es ist nicht verkehrt dass Studium zu Ende zu bringen. Dadurch wird es in Deutschland wahrscheinlich sehr schwierig reinzukommen.

Ersetze schwierig durch "quasi unmöglich" und du triffst es ziemlich genau ;) Wenn es dir nichts ausmacht, zB nach Österreich zu gehen (allerdings musst du da auch erstmal den Test schaffen) oder viel Geld im Ausland zu lassen, dann mach dein Studium fertig. Wenn du keine 30.000€ auf der hohen Kante hast, dann überlege dir, ob du nicht dein Studium ein bisschen in die Länge ziehen und zB an der Abendschule dein Abi nachholen kannst. Du brauchst ja nur noch die 13. Klasse + Fremdsprache.

Asystolie
15.10.2016, 21:10
Würde dir auch raten, noch die allgemeine Hochschulreife zu machen wenn du noch Medizin studieren möchtest. Selbst wenn du noch nen Master vorschieben würdest, wäre es eigentlich unmöglich, plausible wissenschaftlich Gründe zu finden.
Alternativ könntest du(je nachdem wie wichtig es dir ist, wie schnell du studieren kannst) dein FH-Studium beenden, ne Weile arbeiten und Geld ansparen, um dann im Ausland zu studieren.

D3ADemonic
17.10.2016, 21:10
Mein vorläufiger Plan ist das Studium zu beenden ( auch um eine Grundlage zu haben) und dann entweder in Österreich (falls ich den medat schaffe )oder im Ausland Medizin zu studieren. Schade dass es in Deutschland nicht klappt aufgrund des zweitstudiums.

Ich danke euch allen für eure Antworten und wünsche euch das beste :)

Sticks
09.11.2016, 05:56
Darfst du denn den Test im Ausland ohne richtigem Abi machen?
Wenn du das richtige Abi hier noch machst musst du auch Wartezeit bedenken.

fMRI
12.11.2016, 11:37
Mache Dich schlau wieviel ein Auslandsstudium kostet (Studiengebühren, Lebenshaltung, Miete, Krankenversicherung, etc) und wie lange Du dafür sparen musst. (Z.B. X Euro benötigt bei Y Euro/Monat zur Seite legen) und wie alt Du bei Studienanfang wärst. In D Abitur nachzuholen und ohne Studiengebühren zu studieren könnte sich lohnen, den Bachelor könntest Du, wenn Du den Platz als Erststudent in der großen Quote dann hast, immer noch mit einem Freisemester später abschliessen (das geht an vielen Unis).