PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbezeichnung Skelettradiologie



tabatai
15.10.2016, 13:13
Liebe Kollegen,
ich wurde zum Fachgespräch zur Zusatzbezeichnung Skelettradiologie geladen (BLAEK). Hat jemand vielleicht schon diese Prüfung absolviert und kann etwas über Inhalte/Fragen berichten? Das wäre zur Vorbereitung sehr hilfreich. Vielen Dank!

FirebirdUSA
15.10.2016, 19:24
Ich gehe mal davon aus, dass das auch von Radiologen geprüft wird. Ich würde an deiner Stelle mich wie auf eine umschriebene FA Prüfung Radiologe vorbereiten. D.h. das vermutlich neben Bildbefunden der Skelettradiologie --> Was sehen sie auf diesem Röntgenbild?, vermutlich auch Technik (z.B. "Wie entsteht Röntgenstrahlung?", "Erklären sie Aufbau und Funktionsweise Film-Folien-System bzw. digitales Röntgen") und Strahlenschutz gefragt wird. In welchem Umfang kann ich dir aber nicht sagen.

tabatai
19.11.2016, 18:43
Hallo Firebird,
vielen Dank für Deine Antwort! Kurzes Feedback: es haben 2 Radiologen geprüft. Strahlenschutz (Umsetzung vor Ort, Strahlenschutzverantwortlicher, Strahlenschutzbeauftragter, Aufgaben. Kontrollbereich, Überwachungsbereich, Unterschiede mit Konsequenzen für dort Arbeitende) Rö-Bilder: patholog. Frakturen, Konsequenzen. Tumoren, Konsequenzen. Trimalleolläre OSG-Fraktur, nicht disloziert. WS: cP, Diszitis, ISG-Ankylose, Mb. Bechterew. Nicht ohne, aber auch nicht bösartig.
Allen Betroffenen viel Erfolg