PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STEX Tag 3 A43/B27 Glukosegabe bei Hypoglykamie



SandraKl
15.10.2016, 13:51
Da ich nicht weiß, wie man direkt hinter der Frage eine Thread erstellt, eröffne ich jetzt mal hier einen Beitrag!
(Falls mir das jemand sagen kann, wäre ich auch ganz dankbar! ;) )


Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hypoglykämie-Frage rausgenommen werden muss!

1. müsste man nach der S3-Leitline der Deutschen Diabetes Gesellschaft zu Diab Typ 1 bei schwerer Hypoglykämie 20ml Glukose 50% als Bolus i.v. (oder 1mg Glukagon i.m./s.c.) spritzen, was einfach mal keiner der möglichen Antworten entspricht (auch nicht auf G20 umgerechnet)!

http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Evidenzbasierte_Leitlinien/AktualisierungTherapieTyp1Diabetes_1_20120319_TL.p df


2. stehen bei beiden Antworten die Glukose enthalten keine Angaben in welche Menge laufende Infusion die Glukose gespritzt werden soll! Läuft da gerade eine 500ml, 1000ml oder nur ne 50ml Infusion!?
D.h. ohne Angabe des Mischverhältnisses kann ich überhaupt nicht abschätzen, wieviel Glukose nun wirklich beim Patienten ankommen! So kann die Frage überhaupt nicht beantwortet werden!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier ein Tippfehler vonseiten des IMPP's vorliegt und hier statt bei E, i.m. statt i.v. stehen müsste!?


Auf jeden Fall muss die unserer Meinung nach raus! ;)

THawk
15.10.2016, 14:21
Ohne die genaue Frage zu kennen, war E Glukagon i.v.?
Es steht wahrscheinlich nicht in der Leitlinie (und macht m.E. auch nicht allzu viel Sinn in den meisten Fällen), aber man kann Glucagon auch i.v. geben. Ob das jetzt unbedingt die korrekte Antwort im Stex ist sei mal dahingestellt...

SandraKl
15.10.2016, 14:31
Nee, Glukagon i.v. ist schon definitiv falsch! ;)

Aber die anderen Antwortmöglichkeiten sind halt einfach auch nicht leitlinienkonform... -,-

FirebirdUSA
16.10.2016, 09:27
Ohne die Frage im Detail zu kennen heißt es eigentlich immer "welche Antwort trifft am ehesten zu" o.ä. Erfolgreich Rügen kannst du eigentlich nur falls alle Antworten definitiv falsch oder mehr als eine Antwort "gleich richtig" sind.
Glukosebolus und dann in Infusion Glukose weiter wäre z.B. eine korrekte Antwort auch ohne oder mot ggf etwas abweichenden Mengenangaben zur Leitlinie.