PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzklage Quereinstieg Deutschland



mdilman
15.10.2016, 22:12
Hallo Leute,

habe da eine Frage an euch alle, wisst ihr wie es mit der studienplatzklage in der Zahnmedizin ist im 2-3 Semester also in der Vorklinik. Würde mich interessieren, ob dieses einige hinter sich haben und wie die Erfolgsaussichten sind.

Hier meine ich natürlich die Studiengänge aus dem Ausland einschließlich EU-Staaten.

mdilman
16.10.2016, 23:37
Hat wirklich keiner von euch Erfahrung in der Hinsicht ?

Vicky-Ricky
18.10.2016, 08:04
ich selber studiere im Ausland und ich würde dir empfehlen erst nach dem Physikum zu wechseln, denn dann fängt die Klinik-Zeit in Deutschland an und quasi damit auch das nächste Kapitel im Studium. Was ich damit sagen will ist dass du wenn du jetzt wechselst, die Gefahr besteht dass du das Physikum nicht packen kannst, bzw. du Dinge nachlernen musst die du nicht im Ausland gelernt hast.

mdilman
18.10.2016, 15:14
Ja aber wenn ich ja in das 2-3 Semester wechsle werde ich höchstwahrscheinlich 1 Semester zurückgestuft. Sodass ich im 2 Semester anfange und ich glaube es kein Problem wäre es reinzukommen oder ? Denn im Ausland ist es ja sogar ein wenig schwieriger, weil ja alles auf englisch gehalten wird.

Studierst du auch Zahnmedizin ?

Weisheitszahn08
19.10.2016, 08:12
Ich habe deinen Beitrag nicht ganz verstanden...
Also du studierst aktuell im Ausland und möchtest über eine Studienplatzklage nach Deutschland wechseln, richtig?
Hast du denn einen guten Grund, bei dem du denkst, dass eine Klage Erfolg haben wird?
Bedenke auch den Kostenaufwand...

Vicky-Ricky
19.10.2016, 12:42
ja ich studiere auch Zahnmedizin. und ich finde es das Studium nicht schwieriger nur weil es auf englisch ist, es ist einfach nur anders. Von der Zurückstufung habe ich noch nie gehört, aber bevor ich was falsches dazu sage, sage ich lieber nichts :D
Frag am besten spezialisierte Anwälte nach wann es am besten wäre zu wechseln. In welchen Land studierst du denn?

Vicky-Ricky
19.10.2016, 12:43
ja ich studiere auch Zahnmedizin. und ich finde es das Studium nicht schwieriger nur weil es auf englisch ist, es ist einfach nur anders. Von der Zurückstufung habe ich noch nie gehört, aber bevor ich was falsches dazu sage, sage ich lieber nichts :D
Frag am besten spezialisierte Anwälte nach wann es am besten wäre zu wechseln. In welchen Land studierst du denn?

mdilman
21.10.2016, 08:21
ja ich studiere derzeit im ausland Zahnmedizin und würde sehr gerne in das 2-3 fachsemester wechseln wollen, ja ich weiß ja nicht wie hoch die erfolgschancen sind deshalb frage ich auch hier ganz höflich, ob jemand erfahrung diesbezüglich hat.

würde mich über beiträge sehr freuen

mdilman
21.10.2016, 08:22
wo studierst du denn wenn ich fragen darf? Wo im Ausland und in welchem Semester bist du gerade

mdilman
21.10.2016, 08:24
Das problem ist ja, das bei der Zahnmedizin im Ausland aufgrund der propädeutischen Kurse das Physikum glaube ich nicht anerkannt werden. Vicky-Ricky hast du da andere Informationen ?

mdilman
21.10.2016, 08:30
darf ich fragen wo du studierst Weisheitszahn08 ? Auch im Ausland oder in Deutschland, Österreich, Schweiz?

mdilman
21.10.2016, 08:31
Ich habe deinen Beitrag nicht ganz verstanden...
Also du studierst aktuell im Ausland und möchtest über eine Studienplatzklage nach Deutschland wechseln, richtig?
Hast du denn einen guten Grund, bei dem du denkst, dass eine Klage Erfolg haben wird?
Bedenke auch den Kostenaufwand...

Wo studierst du denn wenn ich fragen darf auch im ausland ?

Weisheitszahn08
24.10.2016, 09:08
Ich studiere nicht im Ausland.

JazzKo
24.10.2016, 13:00
Warum musst Du denn überhaupt klagen?

Weisheitszahn08
24.10.2016, 13:05
Das habe ich auch schon gefragt, aber dazu hat er sich bisher noch nicht geäußert. :-oopss

mdilman
24.10.2016, 15:52
Ja Klage ist eh sinnlos habe ich gehört und Mega viel Geld, könnte man über eine normale Bewerbung reinkommen ?

Weisheitszahn08
26.10.2016, 08:24
Das habe ich eben auch schon gehört...
Es gibt glaube ich nicht soooo besonders viele Leute, bei denen die Klage durchkommt.
Kenne keinen genauen Prozentsatz, aber wahrscheinlich gibt es auch nicht so besonders viele Leute die klagen.
Denn der finanzielle Aspekt ist ja doch nicht zu verachten. :(

mdilman
27.10.2016, 14:35
Ja ist wirklich so, wo studierst du im Ausland wenn ich fragen darf ? Wie hast du es mit dem lernen hinbekommen lernst du jedentag nach der Universität?

Weisheitszahn08
28.10.2016, 14:09
Ich habe doch schon geschrieben, dass ich NICHT im Ausland studiere, sondern in Deutschland.
Und natürlich lerne ich nach er Uni. Wie auch sonst?!