PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandssemester selbst organisieren



maaalik
16.10.2016, 15:10
Hallo Leute!

Leider bietet meine Mannheimer Fakultät keine spanischsprachigen Auslandssemesterplätze an und daher will ich versuchen, mir selbst ein Auslandssemester zu organisieren. Ich hätte die Möglichkeit über Auslandsbafög finanziert zu werden, weshalb der finanzielle Aspekt mir nicht all zu wichtig ist. Weiß jemand, wie man dies am besten anstellt?

Vielen Dank im Voraus!

Nessiemoo
16.10.2016, 15:32
Ich dachte ihr könnt euch auch in Heidelberg bewerben? Da gibt es sehr viele Plätze in Spanien.

Es gibt aber im Internet auch Anleitungen wie man selber ein Erasmus-Semester organisiert, soweit ich weiß muss man sich selber an der Uni bewerben und sich um die Anerkennung kümmern. Da ist dein Studiendekanat immernoch der beste Ansprechpartner. Alternativ bietet sich da ein Semester in Lateinamerika an, falls es nicht so ultra-wichtig ist, dass du in der Tat Kurse belegst, gibt es über bvmd Public Health Aufenthalte, wo man länger in landeigenen Projekten mitarbeitet. Mein letzter Stand ist, dass es sowas in Kolumbien und Mexiko sowas gibt.