PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzcheck



Seiten : [1] 2

Gast26092018
16.10.2016, 16:29
Hallo,

wie verschafft ihr euch einen Überblick über eure gesamte Finanzsituation?
Ich bin mir am Überlegen mir so eine Software wie diese hier: WISO Mein Geld Professional 365 (https://www.amazon.de/Buhl-Data-WISO-Mein-Professional/dp/3866216033/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1476628253&sr=8-1&keywords=wiso+mein+geld+365) zu besorgen, um etwas mehr Überblick zu gewinnen. Da kann man die gesamte Ausgaben und Einnahmesituation graphisch und im Verlauf überblicken, alle Konten verwalten. Vielleicht gewinne ich dadurch auch mehr Einsicht und kann manche Ausaben senken.

Ich möchte damit mehr Gefühl und Einsicht über meine Ausgabensituation gewinnen.
Denn wenn man die aktuellen Zahlen und Fakten sieht und wahrnimmt, kann man vielleicht besser umlenken.

Benutz jemand von euch so eine Finanzplansoftware?

Kandra
16.10.2016, 16:34
Wieviele Konten hast du denn, dass ein einfacher Blick auf den Kontoauszug nicht ausreicht um dir über deine Einnahmen und Ausgaben klar zu werden?

vanilleeis
16.10.2016, 16:39
Mach Dir ne Excel-Tabelle, sammle Deine Belege beim Einkaufen und gucke Deine Kontoauszüge durch. Dann kannst Du Dir das Geld für das Programm sparen

Eilika
16.10.2016, 17:14
Hier hat am Anfang geholfen, einfach einen gewissen Betrag (z. B. 200 Euro) anzuheben und dann die Woche über sonst nix mehr. Und nicht mit Karte zahlen, wenn vermeidbar. So hatte ich schnell einen Überblick.

Gast26092018
16.10.2016, 17:50
Ja, das war vielleicht eine übertriebene Idee mit dieser Software. Außerdem weißich nicht, ob ich die Geduld auftreiben würde alles ständig einzugeben.
Ja, nur mit Bargeld zahlen ist ne gute Idee.

-Julchen-
16.10.2016, 20:32
Naja, solang du alleine bist und dein Geld nur für dich ausgibst und nur ein Konto hast tuts einfach ein Zettel auf den du Ausgaben und Einnahmen einträgst. Mach ich auch so, ganz altmodisch :-oopss Ne Exceltabelle geht natürlich genauso. Aber die Ausgabe für so ne Software kannst dir schonmal sparen ;-)

Gast26092018
16.10.2016, 21:01
Habe ich gemacht ;-) Zettel ist besser :)
Ich habe einfach zu viel Fixkosten plus 500 Euro Schuldenrückzahlung und Führerschein...und für Essen gebe ich auch sehr viel aus. Ich muss neue Strategien entwickeln meine Ausgaben temporär zu reduzieren *grübel*

Mondschein
16.10.2016, 21:43
Ich hab eine App auf dem Handy. Theoretisch könnte die auch Konten etc. Ich hab mir der Einfachkeit halber am Anfang mal aus Gehalt und Fixkosten ein Budget für Essen/Freizeit etc. errechnet, das hab ich in der App als monatliche Einnahme eingegeben und somit brauche ich nicht meine kompletten Daten (Gehalt, Versicherungen etc.) in die App tippseln sondern eben nur mein freies Budget. Klappt gut und ich geb die Einkäufe etc. dann wirklich konsequent direkt ins Handy ein.
Rechnet mir dann auch immer aus, was mein Tagesbudget für den Rest des Monats ist. Haut bei mir besser hin als Notizblock (weil ich da immer was vergessen habe, mal ein Kassenzettel gefehlt hat etc).

Meine App heißt Money Controll (Android). Gibt aber viele vergleichbare.

Miss_H
16.10.2016, 23:51
Wenn ich nur bar bezahlen würde, dann hätte ich gar keinen Überblick. Für mich gibt es nichts besseres als mit Karte zu zahlen. Ich weiß wo und in welchem Laden ich mein Geld gelassen habe. Ich mag Bargeld einfach nicht. Es ist ständig weg und man weiß nicht wofür.

Nessiemoo
17.10.2016, 00:18
In meinem Online Banking kann man zu jede Ausgabe einen Anwendungszweck angeben und dann ganz einfach gucken wofür man wie viel ausgibt.

Feuerblick
17.10.2016, 06:24
Meine Bank bietet sogar an, für einzelne Ausgabekategorien eine Obergrenze festzulegen, ab der man dann eine "Warn-E-Mail" bekommt. Ich finde ja auch, dass man bei Bargeld superschnell den Überblick verliert, wenn man sich nicht aufschreibt, wofür man es ausgegeben hat. Ist aber wahrscheinlich bei jedem Menschen anders.

WackenDoc
17.10.2016, 07:31
Ähm Maxi: Du weisst, dass du zu viel Geld ausgibst und dass du Geld für unnützen Kram ausgibst- aber auch das haben wir dir schon mehrfach gesat. Und dann willst du dir etwas kaufen, das dir genau das gleiche sagt- finde den Fehler.

Matzexc1
17.10.2016, 16:23
Smartphone: App Mein Budget
Computer: Money Manager und JStock

Gast26092018
18.10.2016, 00:00
V.a. im Nahrungsmittelbereich sehe ich große Sparmöglichkeiten. Ich werde Essen zukünftig nur mit Bargeld bezahlen. Also für jeden Monat eine gewisse Summe abheben und zwinge mich selbst nur damit auszukommen.
Meine Fixkosten von 1462 Euro kann ich nicht groß ändern :-nix

Heerestorte
18.10.2016, 00:23
V.a. im Nahrungsmittelbereich sehe ich große Sparmöglichkeiten. Ich werde Essen zukünftig nur mit Bargeld bezahlen. Also für jeden Monat eine gewisse Summe abheben und zwinge mich selbst nur damit auszukommen.
Meine Fixkosten von 1462 Euro kann ich nicht groß ändern :-nix

Hast du eine Villenhälfte angemietet?

nie
18.10.2016, 16:49
Ich guck tatsächlich einfach nur auf meinen Kontoauszug. Ich geben allgemein nicht so wahnsinnig viel Geld aus und verliere eher selten den Überblick.
In Monaten, in denen es wirklich knapp wird mit dem Geld, schreibe ich alles auf einen guten alten Notizzettel und schaue erstmal, was noch so in meinem Schrank ist bevor ich einkaufen gehe.

Gast26092018
18.10.2016, 18:16
Hast du eine Villenhälfte angemietet?

Nee, da sind auch 500 Euro kfw-Studentenkreditrückzahlung mit eingerechnet ;-)
Heute z.B. war ich konsequent. Ich hatte nach der Arbeit so einen riesen Hunger auf eine Pizza vom Italiener mit Schinken und schwarze Oliven, aber ich bin stattdessen in eine Bäckerei und habe drei unbelegte Sesambrötchen gekauft :) habe also über 6 Euro gespart. V.a. im Essensbreich gibt es viel Sparpotential bei mir.

Ich denke wenn ich jeden Monat einen gewissen Bargeldbetrag nur für Essen abhebe, dass ich dann vielleicht mehr Gefühl kriege und sparsamer werde.
Ich zahle viel mit Karte und bestelle viel über Amazon, Zalando und Co. :-nix

WackenDoc
18.10.2016, 18:28
Das Kaufen von unnützem Tinnef über Amazon, Zalando und Co wird eher das Problem sein, als die Pizza vom Italiener.

Haematopoesie
18.10.2016, 19:09
Ich benutze Starmoney. Da kann man sein Konto hinzufügen und es wird automatisch aktualisiert. Dazu kann man jede Buchung einer Kategorie zuordnen.... und sieht dann auch, wofür man soviel Geld ausgibt.

http://www.starmoney.de/

epeline
21.10.2016, 16:58
Maxi, du bist allein lebender Arzt. Du müsstest doch im Geld schwimmen. Also übertrieben gesagt.
Ich konnte schon bevor ich Dienste hatte, meinen Mann und mich durchführen, eine große Wohnung und Urlaub bezahlen.
Sparen dir das Geld für eine Software. Schreibe halt mal auf, wo für du so Geld ausgibst.