PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wartezeit, Ortspräferenz DüsseldorfHall



Seiten : [1] 2 3

cookiedough92
17.10.2016, 13:59
Hallo zusammen,

Ich habe 2011 mein Abi mit 3,3:-D gemacht und anschließend eine PTa Ausbildung gemacht.
Ich würde jetzt gerne Pharmazie studieren, wobei eigentlich nur Düsseldorf in Frage kommt.
Studienplatz über den NC steht ja nicht zur Debatte.
Laut ZVS würde ich mit meinen Wartesemestern schon irgendwo einen Platz bekommen, aber ich verstehe die
" Ortspräferenz" überhaupt nicht.
Ich würde sowieso nur Düsseldorf angeben wollen.
Gibt es dairgendwie eine Möglichkeit für mich, in Düsseldorf einen Platz zu bekommen?

LG
Cookiedough

cookiedough92
17.10.2016, 15:28
Zur zeit befinde ich mich in einer unbefristeten Anstellung

MineBiene
22.10.2016, 22:20
Hallo :) Erstmal Willkommen im Forum. Schön, dass du dich entschieden hast, noch ein Pharmaziestudium anzuhängen. Also die Ortspräferenz ist ja die Uni, die du an 1. Stelle angeben wirst. Zu einem bestimmten Termin (weiß die Fristen nicht) wirst du zu diesem Zeitpunkt dann erfahren, ob es geklappt hat an der Uni, die du an 1. Stelle angegeben hast (Absage oder Zusage). Falls eine Absage kommt, musst du dann nochmal warten, ob die anderen Unis ab Rang 2. einen Platz für dich haben.
Also wenn du aber nur Düsseldorf angeben möchtest, gibts halt keine Garantie, dass es dort auch genau klappt, nur weil man das als 1. Uni angegeben hat. Manche Unis schauen glaube ich aber auch darauf, ob das die Präferenz war oder nicht. Auch wenns für dich nur die eine Möglichkeit gibt, schreib trotzdem auch andere Unis auf. Man weiß ja nie.. Und wenn man schon die Möglichkeit hat, 6 Unis aufzuschreiben - why not.

MineBiene
10.12.2016, 20:25
Hallo zusammen,

Ich habe 2011 mein Abi mit 3,3:-D gemacht und anschließend eine PTa Ausbildung gemacht.
Ich würde jetzt gerne Pharmazie studieren, wobei eigentlich nur Düsseldorf in Frage kommt.
Studienplatz über den NC steht ja nicht zur Debatte.
Laut ZVS würde ich mit meinen Wartesemestern schon irgendwo einen Platz bekommen, aber ich verstehe die
" Ortspräferenz" überhaupt nicht.
Ich würde sowieso nur Düsseldorf angeben wollen.
Gibt es dairgendwie eine Möglichkeit für mich, in Düsseldorf einen Platz zu bekommen?

LG
Cookiedough

Huhu, hat sich denn eigentlich was ergeben? Meine Cousine steht vor ähnlichem Problem und weiß nicht, wie die Chancen stehen. Was sind deine Erfahrungen?

Morphium
08.01.2017, 22:51
Also ich kenne viele, die mit einem 3er Abschnitt jetzt auch studieren. Die Chancen stehen also nicht schlecht, wenn man etwas Wartezeit mitbringt.

Angii_ka
08.01.2017, 22:52
Ich hatte auch nen schlechten 2er schnitt und hab dann nach der Ausbildung als Pta auch direkt was bekommen. :)

janis02
15.01.2017, 10:55
Wie viele Wartesemester sollte man denn haben, damit es gute Chancen gibt, in Pharmazie reinzukommen ?

davo
15.01.2017, 12:24
Je nach Note und Semester 3-6 Wartesemester:

https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=103#collapse-4932

https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1064#collapse-4155

MineBiene
15.01.2017, 19:15
Das sind ja auch noch humane Wartezeiten, wenn man das mal mit den Medizinern vergleicht.. Also ihr Lieben, studiert lieber Pharmazie und nicht Medizin lol :-stud

Morphium
15.01.2017, 20:03
Naja, wie davo schon meinte.. Es ist ja auch abhängig davon, welche Note man hat. Ist ja logisch, dass man mit einem 2er Schnitt weniger warten muss, als jemand mit einem schlechten 3er Schnitt.

janis02
15.01.2017, 21:12
3-6 Wartesemester (also so im Durchschnitt) hat man ja schnell rum :-p Krass, dass es Leute gibt, die 14 Semester auf einen Medizinstudienplatz warten. :-wow

Tamii
15.01.2017, 21:35
3-6 Wartesemester (also so im Durchschnitt) hat man ja schnell rum :-p Krass, dass es Leute gibt, die 14 Semester auf einen Medizinstudienplatz warten. :-wow

Das Erststudium gilt aber nicht als Wartezeit, richtig?

janis02
22.01.2017, 18:39
Das Erststudium gilt aber nicht als Wartezeit, richtig?

richtig. Die Zeit, die du nach der Hochschulreife nicht eingeschrieben warst, zählen als Wartesemester.

Tamii
22.01.2017, 18:42
richtig. Die Zeit, die du nach der Hochschulreife nicht eingeschrieben warst, zählen als Wartesemester.

Ja okay, das habe ich mir gedacht. Und wie ist es, wenn man 2 Jahre nach dem Abi erst das Studium aufgenommen hat, und dieses dann abgeschlossen hat, und danach sich für ein 2. bewerben will? Gibt es denn die Kombi Zweitstudium und Wartesemester ? Sorry, ist ein bisschen Off Topic, ich weiß.

MineBiene
22.01.2017, 19:42
Du bewirbst dich dann als Zweitstudium-Bewerber und dann werden so 3-5 % der Studienplätze an Zweitstudium-Bewerber vergeben. Manchmal ist es sogar weniger und von Uni zu Uni unterschiedlich.

janis02
29.01.2017, 09:57
Hm die Chancen stehen dann ja nicht so gut, wenn ich eventuell noch ein Studium ranhängen will. :-???

Morphium
29.01.2017, 21:55
Hm die Chancen stehen dann ja nicht so gut, wenn ich eventuell noch ein Studium ranhängen will. :-???

Die Chance besteht ja trotzdem. Hatte ich auch mal überlegt, aber mir reicht das Studium jetzt auch schon, mehr will ich dann doch nicht machen. :-angel

MineBiene
05.02.2017, 08:07
Es kommt drauf an, was du machen willst. Wenn du einen erweiterten Master machen willst, z.B. in der Toxikologie, dann kannst du da schon eher reinkommen. Es gibt ja auch Masterstudiengänge, die man nur machen kann, wenn man mind. das zweite Staatsexamen gemacht hat.

janis02
05.02.2017, 19:07
Aber "größere" Studiengänge wie Medizin, Jura und was weiß ich ? Nen Master anhängen ist glaub ich nicht so die Schwierigkeit.

Morphium
12.02.2017, 16:45
Ui, nochmal 5-6 Jahre tu ich mir sowieso nicht an. Aber viel Glück für deine Bewerbung :-p