PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offene Küche



Seiten : [1] 2

Lava
18.10.2016, 17:51
Mal ne ganz dämlich Frage :-blush
Hat hier jemand ne offene Küche? Seid ihr damit zufrieden? Mein Mann und ich suchen gerade ne Wohnung und haben eine gefunden, die uns gefällt. Er findet dass mit der offenen Küche nicht so doll, ich denke eher, dass das nicht soooo schlimm ist. Es gibt ne Abzugshaube, mann kann die Fenster öffnen... :-nix

Reflex
18.10.2016, 17:57
Wir haben eine offene Küche und mag das sehr. Wenn man eine gute Dunstabzugshaube hat, macht das keinerlei Probleme.

tragezwerg
18.10.2016, 18:27
Wir sind vor drei Jahren umgezogen und mussten von geschlossener zu offener Küche umsteigen. Wir hatten auch Bedenken wegen Gerüchen, hat uns bisher aber nie gestört. Und es ist echt toll, wenn man beim Kochen alle um sich rum hat, mit den Leuten am Esstisch schwatzen kann und so weiter. Ich würde keine abgetrennte Küche mehr wollen.

Sebastian1
18.10.2016, 18:31
Dito, war früher immer blöd wenn einer in der Küche werkelte und alle anderen im Ess/Wohnzimmer saßen. Im Haus haben wir auch ne offene Küche gebaut und haben als Sichtschutz und Raumtrenner einfach nen Tresen eingezogen, sieht gut aus und man guckt auch nicht immer auf das Kochgeschirr wenn man am Tisch sitzt.

Absolute Arrhythmie
18.10.2016, 18:38
Wie schon gesagt, mit guter Dunstabzugshaube kein Problem.

Miss_H
18.10.2016, 18:45
Kommt es auf die Abzughaube an? Bist jetzt kenne ich nur welche die richtig Krach machen.

vanilleeis
18.10.2016, 19:14
Wir haben jetzt auch eine offene Küche. Ich mag es, weil ich beim kochen "mittendrin" bin; meinen Mann stören die Geräusche von Spülmaschine und Kühlschrank sehr.

Fr.Pelz
18.10.2016, 19:43
Ich mag unsere offene Küche. Nur bei heftigem Frittieren wäre manchmal eine Tür gut, diese Bratengerüche schafft unsere Dunstabzugshaube nicht und das hängt dann noch am nächsten Tag in der Luft. Wir haben als quasi Raumtrennung eine art Bar, das ist auch ganz nett.

Muriel
18.10.2016, 20:39
Nie wieder ohne! Eines der besten Dinge bei unserer Hausplanung.

jijichu
18.10.2016, 20:46
Ich hatte in meiner alten Wohnung eine offene Küche - ich habe es gehasst. Trotz guter Abzugshaube und Fenster. Wir Vietnamesen kochen aber auch ganz anders. Ich bin Gott froh um die Tür, die jetzt zwischen Küche und Wohnzimmer existiert...
Aber ich kann den Anreiz einer offenen Küche durchaus verstehen.

abcd
18.10.2016, 21:22
Ich würde auch wieder eine offene Küche bevorzugen - aber erstmal brauchen wir eine Wohnung im Freiburger Raum.

Kandra
18.10.2016, 21:34
Da wir in der Küche keine Tür haben, haben wir quasi auch eine offene Küche ;) Mit offenem Fenster und Dunstabzug riecht man in der restlichen Wohnungen nur selten noch lange nach dem kochen, was es zu essen gab.

Hoppla-Daisy
18.10.2016, 21:41
Ich hatte mal ne Wohnung mit ner Küchenzeile, die direkt gegenüber vom Sofa stand.... DAS war unschön. Man sah immer seine Sünden. Da ich die Küche bei Muri und Seb kenne, würd ich aber sagen, dass ne offene Küche echt gut ist, wenn man sie gut plant.

Gast26092018
18.10.2016, 22:50
Es kommt auf die Einrichtung drauf an und wie gut man lüften kann.
Wenn man so eine hat mit vielen Balkontüren, Abzugshaube und schön hell dann geht es: Offene Küche (http://www.heimhelden.de/wp-content/uploads/2013/03/offene-kueche.jpg) :-nix

McBeal
19.10.2016, 05:58
Wir haben zwischen Küche und Wohnzimmer keine Tür, aber nur einen türbreiten Durchgang (also, da war mal eine Tür). Das finde ich ganz gut, ganz offen würde mich persönlich stören, weil ich vor allem bei Besuch, aber auch so, wenn ich gemütlich auf dem Sofa sitze, nicht gern einen Blick auf das dreckige Geschirr etc. hätte.

LG
Ally

Muriel
19.10.2016, 06:08
Deswegen ja eben vernünftige Planung, dass genau das (also Wohnzimmer und Küche wirklich ohne jegliche Trennung in einem Raum) nicht da ist. Bei uns geht die Küche offen mit einem Treffen ums Eck, das ist super. Ich koche sehr gewürzreich, aber das hat uns noch nie gestört, zumindest nicht mehr als zuvor mit getrennten Räumen.

Hoppla-Daisy
19.10.2016, 06:18
Bei euch stört auch niemanden herum stehendes Geschirr, denn bei euch findet ne Party immer im Wohnzimmer UND der Küche statt (wie bei jeder guten Party). Und wenn es nur Essen gibt (und jeder weiß, dass es bei Muriastls immer so fürchterlich wenig zu essen gibt, Knürchen mitbringen und so), so stört das Geschirr und Kochdunst auch nicht wirklich. Erstens duftet das aufgetragene Essen eh, und zweitens verspeist man es. Und die Sicht ist - wie schon angemerkt - verdeckt

Absolute Arrhythmie
19.10.2016, 08:15
Das Sofa steht bei uns mit dem Rücken zur offenen Küche, die durch eine Arbeitsfläche vom Rest des Wohnzimmers getrennt ist. Man sieht also keine schmutzigen Töpfe, wenn man auf dem Sofa ist, kann sich aber von der Küche aus mit seinen Gästen unterhalten. Die Spülmaschine ist extra leise, unsere alte hab ich in der alten Wohnung mit geschlossener Küche trotz Tür gehört, die neue stört mich im offenen Raum nicht.
Und die Dunstabzugshaube hat eine Fernbedienung, man kann sie also nach einigen Minuten ausmachen ohne aufstehen zu müssen.

Wir haben unsere Küche selbst geplant, und wenn man ein paar Dinge berücksichtigt, wird das Ergebnis großartig.

wischmopp
19.10.2016, 09:05
Wir hatten in der alten Wohnung eine offene Küche, in dieser jetzt nicht mehr. Leider, ich finde es um Welten besser und kommunikativer. Auch wenn Sohnemann am Esstisch Hausi macht, und ich z.B. gleichzeitig schon am Kochen bin.

Im zukünftigen Haus laufen die Umbaupläne auf vollen Touren und der wichtigste Punkt dabei ist das Rausreissen der Wand zwischen Küche und Wohnzimmer.

Denüse
19.10.2016, 09:50
Offene Küche an sich ist wirklich toll. Bei uns steht sie zwischen Wohnbereich und Essbereich, sodass man alles im Blick hat und mitbekommt. Allerdings haben wir nur eine schrottige Dunstabzugshaube, die nicht nach Draußen pustet (ist wohl nicht zulässig bei Holzhaus mit Zwangsbelüftung - whatever). Das ist echt stark optimierungsbedürftig.

Man muss dann halt auch aushalten, wenn Gäste zugucken beim Kochen und mal was daneben geht. :-)) Ansonsten: Vom sozialen Standpunkt aus gesehen ist die offene Küche allerdings unschlagbar. ;-)