PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1er Schnitt noch erreichbar?



Seiten : [1] 2

boyaz
20.10.2016, 20:43
Also ich bin gerade auf nem Abendgymnasium und bin in die Kursstufe übergegangen.
Habe zeitgleich meine Ausbildung beendet, habe jedoch in der Einführungsphase häufig gefehlt und somit auch schlechte Noten gehabt und bin somit mit Glück versetzt worden.
Ist es überhaupt möglich noch einen 1,4er Schnitt zu erreichen? :-(( Laut meiner Lehrerin sei die Regel eher, das man seinen Schnitt beibehält, ich jedoch aufrgund meiner massiven Fehlzeiten so ein schlechtes Zeugnis hatte.
Was meint ihr dazu ?

nie
20.10.2016, 20:55
Gehen die Noten aus dem aktuellen Zeugnis mit in die Abiturnote ein? Wenn ja, dann wirds natürlich schwierig, die bereits vorhandenen schlechten Noten noch zu kompensieren. Zumal dir ja durch die Fehlzeiten auch einiges an Wissen fehlen dürfte.
Wenn nicht, dann hast du jetzt nochmal die Chance, es besser zu machen, voll reinzuhauen und das Maximum rauszuholen. Wie dieses Maximum am Ende aussieht, das liegt ganz bei dir.

boyaz
20.10.2016, 20:57
Nein die Noten gehen nicht hinein, Qualifikationsphase hat ja erst begonnen, also noch 2 Jahre vor mir.
Aber ich merke wie ich riesige Lücken in Mathe habe und in Englisch habe ich vor allem große Vokabellücken.
Mathe war sowieso mein Feind seit der 5.Klasse.

Atana
20.10.2016, 21:44
Das schaffst du mit viel Fleiß.
Gibt etlichen Leute, die bspw. in der zehnten Klasse einen 2,5+ Schnitt hatten und sich in den zwei entscheidenen Jahren drastisch verbesserten.

Ich würde mir keineswegs da selbst eine Blockade in den Kopf setzen. Nur weil du bisher keine Zeit in die Sache gesteckt hast, heißt es nicht, dass du nicht dazu in der Lage bist sehr gute Noten zu erzielen. Wie gesagt: Fleiß zahlt sich aus. Insbesondere in Mathe, da vieles einfach nur Übungssache ist.

Nee_Dankee
20.10.2016, 21:57
Ich bin auch mit einem 3,2er Schnitt in die Qualifikationsphase und am Ende bei unter 1,0 gelandet. Wichtig ist eben nur, dass du an den Sachen arbeitest, die bei dir zuvor zu schlechteren Noten geführt haben. Außerdem kann es einen großen Unterschied machen, wenn du auch einige Fächer abwählst (geht bei Mathe zwar nicht, aber ich meine, Englisch z.B. konnte man bei uns sogar loswerden; auch wenn Englischkenntnisse für das Studium und auch generell ganz nützlich sind).

Nessiemoo
20.10.2016, 22:24
Für Lücken in Mathe holt man am besten doch noch einen zusätzlichen Tutor, die selbst aufzuarbeiten ist extrem schwierig. Und da es ja auch alles aufeinanderbaut, hat es einen gewissen Schneeballeffekt - deshalb schnell handeln.
Englisch kann man mMn ganz gut auch selber aufarbeiten, v.a für Vokabeln gibt es ja viele Apps, es kann auch helfen englische Bücher zu lesen (auch so Kinderbücher) und Filme in OV mit Untertiteln zu gucken :)

boyaz
20.10.2016, 22:40
Hab heute zu meiner Lehrerin gemeint dass mein Bekannter es geschafft hat von einem 2,7er Schnitt (mit dem er in die Qualiphase eingestiegen ist) auf einen 1,2er Schnitt gekommen ist.
Sie hat daraufhin gelächelt und hat gemeint dass dies eig utopisch sei und die Regel was ganz anderes ist, hat mich bisschen demotivert.
Das gute ist ich habe nur 5 Fächer: Mathe, Deutsch, Englisch, Bio und Ges.
Das schlechte ist alle 5 Fächer sind Prüfungsfächer. Ich habe für Mathe noch nie was gemacht und ich stehe grade in so nem Nebel und versuche ne kalre Sicht zu bekommen.
Aber motiviert mich dass es hier anscheinend Leute gibt die es geschafft haben von nem schlechten auf nen guten Shcnitt zu kommen,.
Die größten Probleme habe ich mit Deu, was das interpretieren angeht....

ehemaliger User_05052017_1
20.10.2016, 23:08
Hab heute zu meiner Lehrerin gemeint dass mein Bekannter es geschafft hat von einem 2,7er Schnitt (mit dem er in die Qualiphase eingestiegen ist) auf einen 1,2er Schnitt gekommen ist.
Sie hat daraufhin gelächelt und hat gemeint dass dies eig utopisch sei und die Regel was ganz anderes ist, hat mich bisschen demotivert.
Das gute ist ich habe nur 5 Fächer: Mathe, Deutsch, Englisch, Bio und Ges.
Das schlechte ist alle 5 Fächer sind Prüfungsfächer. Ich habe für Mathe noch nie was gemacht und ich stehe grade in so nem Nebel und versuche ne kalre Sicht zu bekommen.
Aber motiviert mich dass es hier anscheinend Leute gibt die es geschafft haben von nem schlechten auf nen guten Shcnitt zu kommen,.
Die größten Probleme habe ich mit Deu, was das interpretieren angeht....
Wenn du bei der Sache bleibst, dann wird sich das auch bestimmt auszahlen.

niceshaftlean
21.10.2016, 21:18
In Mathematik solltest du versuchen grundlegende Dinge zu verstehen.
relationales Denken, gerne auch mit mehreren Variablen.
Darauf aufbauend den Übetritt in funktionales Denken und Abbilden.
Optimierungsprobleme ,vielleicht schon unter Nebenbedingungen. Daran anschließend die Interpreration von Ableitungen und Integralen (formell und grafisch).

Das schöne ist. Wenn man dies versteht, kann man auch in anderen Fächern seine Leistungen stark verbessern. Vokabeln lernt man am besten durch Lesen und Filme schauen, indem man sie in idioms einbaut und memoriert.

Sternchenhase
21.10.2016, 21:36
Also ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich kann mit deinen Beiträgen echt wenig anfangen @niceshaftlean.
Angefangen bei der Grammatik und Kommasetzung bis zur Satzstruktur und Inhalt.
Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber ich verstehe nicht, was du beispielsweise damit

Darauf aufbauend den Übetritt in funktionales Denken und Abbilden.
Optimierungsprobleme ,vielleicht schon unter Nebenbedingungen. sagen willst?

Zudem hat er ja nicht nach einer Zusammenfassung des Lehrplans gefragt, sondern wie er praktisch da am besten rangehen soll.

niceshaftlean
22.10.2016, 19:30
Also ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich kann mit deinen Beiträgen echt wenig anfangen @niceshaftlean.
Angefangen bei der Grammatik und Kommasetzung bis zur Satzstruktur und Inhalt.
Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber ich verstehe nicht, was du beispielsweise damit
sagen willst?

Zudem hat er ja nicht nach einer Zusammenfassung des Lehrplans gefragt, sondern wie er praktisch da am besten rangehen soll.
Wenn du so denken lernst, dass du Variablen bennen und ihren Einfluss aufeinander funktional darstellen kannst, kannst du auch abbilden (mit Geodreieck und so).
Dann noch ableiten und abgelitten und du hast den Stoff.

Kommas und Punkte sind mir zu sehr Statussymbol der Unbegabten.

boyaz
22.10.2016, 23:36
Habe den Tipp bekommen viele Bücher zu lesen, damit man sich besser ausdrücken kann. Was für Bücher eignen sich am besten dazu ?
Wie kann man die Intepretation von Texten perfektionieren? Glaube mit Deutsch werde ich größere Schwierigkeiten haben als mit Mathe denn im Interpretieren bin ich gar nicht gut.

Car.Ly
23.10.2016, 08:42
Unsere Lehrer haben immer den Tipp gegeben, das ganze in ner Tabelle anzugehen: Was siehst du (Stilmittel), wie wird es umgesetzt (Wiederholung, evtl. bestimmte Farbe und deren allgemeine Bedeutung, Satzstruktur und alles was sonst zu dem jeweiligen Stilmittel passt) natürlich die Zeilenangabe und noch welche Bedeutung es für dich hat, also was es bei dir bewirkt, und wie es auf den Kontext wirkt.
Du kannst die Tabelle natürlich beliebig erweitern oder kürzen. Was ich ganz nützlich finde, ist ne große Anzahl an gängigen Stilmitteln und deren allgemeine Bedeutung zu kennen. Aber ich hatte ehrlicherweise auch nie Probleme mit dem Interpretieren. Was vielleicht noch wichtig ist, damit du dich nicht mit der Zeit verzettelst ist aspektorientiertes Vorgehen.
Und es gibt gute Vorgehensweisen, wie man so ne Interpretation angehen soll. Also der Aufbau, weil der auch oft Tipps gibt, worauf man achten sollte. Natürlich nur, wenn man ne ausführliche Möglichkeit von seinem Lehrer ausgeteilt bekommt. Und das variiert leider stark von Lehrer zu Lehrer..
Probier die Tipps mal aus und wenn du gar nichts damit anfangen kannst dann brauchst du sie natürlich nicht auf Teufel komm raus verwenden. Wenn du Fragen dazu hast, schreib einfach

Car.Ly
23.10.2016, 08:44
Ach so, und die Beziehung der Personen zueinander nicht vergessen

Feuerblick
23.10.2016, 10:37
Man kann auch einfach mal im Buchhandel schauen, ob es zu den Büchern, die in der Schule gelesen wird, Sekundärliteratur wie Interpretationshilfen und Co. gibt. Kann sehr hilfreich sein.

Evil
23.10.2016, 11:24
Kommas und Punkte sind mir zu sehr Statussymbol der Unbegabten.
Hooligan gegen Satzbau? :-))

bugger
23.10.2016, 15:37
Das größte Hindernis, welches einem im Wege steht, will man einen Einser-Schnitt ist der innere Schweinehund. Ich habe selbst auch eine wenig lineare Schulkarriere (Hauptschule und Sitzenbleiben) hinter mir, und habe es trotzdem geschafft direkt nach dem Abi einen Platz zu bekommen. Systematisches Aufholen der Defizite und Fleiß haben mir da geholfen.
Besonders das mit dem Englisch kenne ich sehr gut. Mein Tipp: Schau dir deine Lieblingsserie auf Englisch mit englischen Untertiteln an, das hat mir sehr gut geholfen.

boyaz
27.10.2016, 22:25
Hab letztens mit meinem Bio Lehrer über die Notebgebung geredet er meinte 14 Punkte sind eher selten, da müsste manschon hochbegabt sein. Warum werden dann heutzutage 1,0er Abiture verteilt wie Grippeimpfungen. ?
Jedenfalls habe ich vor am TMS teilzunehmen und am Ham Nat.
Sollte ich den TMS lieber im kommenden Mai machen oder zur gleichen Zeit wie die Abiturprüfungen ? Sollte ich jetzt schon etwas für den Ham Nat machen? IMmerhin habe ich kein Chemie und Physik, nur Bio.

Feuerblick
28.10.2016, 05:40
Juhuuu, ich war hochbegabt...

nie
28.10.2016, 09:49
Ich hatte auch so eine Biolehrerin, die der Meinung war, dass man bei ihr einfach niemals 14 Punkte bekommen kann und auch ihre Klausuren so konzipiert hat. Wenn man fachlich alles konnte, dann ist man daran gescheitert, dass man nicht rechtzeitig fertig wurde und so Punkte gelassen hat. War ätzend, wir haben viele Diskussionen geführt aber im Endeffekt läuft es heute, 7 Jahre später, noch genaus so. Trotzdem haben einige aus meinem Kurs ein sehr gutes Abi gemacht und direkt nach dem Abi einen Studienplatz bekommen (und sind heute schon Ärzte, verrückt :-wow). Und nicht alle Lehrer sind so, es gibt genug Lehrer bei denen man eben doch 14 Punkte in Bio bekommt. Eine Hochbegabung ist dafür grundsätzlich nämlich nicht nötig.

Für den Ham-Nat brauchst du erstmal ein sehr gutes Abi, kümmere dich erstmal darum. Plane nicht schon Jahre in die Zukunft sondern konzentriere dich darauf, hier und jetzt anständige Leistung zu bringen und die vorhanden Defizite aufzuholen.
Bringt alles nichts, wenn man perfekt auf den Ham-Nat vorbereitet ist aber mit einem 2,x Abi nicht eingeladen wird.

TMS würde ich nicht unbedingt während den Abiprüfungen schreiben, konzentriere dich auf eine Sache.