PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Härtefall + Studienort



thomas1983
03.10.2003, 17:51
Hallo!

Ich mache nächsten Sommer ABI und will dann medizin studieren! Naja, den NC erreiche ich nicht direkt!
Daher zur ersten frage, dem Härtfallantrag:
Ich widerhole das Schuljahr, da ich mehr in Rehaeinrichtungen oder Kliniken verbracht habe! Was sollte ich dafür der ZVS schicken??
Ich habe:
- Belege für 6 Wochen Klinik
- Reha Termine (3 mal die Woche je 3 Stunden)
- Schule beschenigt mir das auch, da ich vom Abi aus gesundheitlichen Gründen zurück getreten bin!
- und die Ärzte schreiben mir auch nen Brief!

Reicht das???

Dann das Zweite: Ich wohne in Münster, wollte jedoch gerne wo anders Studieren! Nun mene frage, kann ich mich dann irgendwo bewerben, wo der NC geringer ist und wo ich hin will????

Vielen Dank schon mal!

MFG

Pünktchen
03.10.2003, 18:40
Hi thomas :-)


Wenn dir das ZVS-Heft nicht die nötige Auskunft geben kann, dann versuch mal bei der ZVS anzurufen.

Bewerber mit Härtefallanträgen Gruppe 22
www.zvs.de -> Service

Um einen Studienplatz zu erhalten, wird deine Abinote mit allen anderen Medizinbewerbern aus deinem Bundesland verglichen, dann ne Rangliste erstellt und je nach zu vergebenen Plätzen pro Bundesland, wirste zu gelassen oder nicht.

Erst wenn du diese Hürde genommen hast, dann zählt es wieviele sich an deiner Wunschuni bewerben, wobei es jedes Jahr tendenziell Orte, wo du mit nem etwas schlechteren Abi schon nicht mehr hin kommst...z.B. Münster


Mach nen Gutes Abi und du hast en Gute Chance aufs Studium :-top


Gruß
Pünktchen