PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Quereinsteiger Medizinstudium Luxemburg?



mimi9611
21.10.2016, 10:58
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne für das Medizinstudium in Luxemburg bewerben. Nach den ersten beiden Semestern in Luxemburg kann man das Studium ja in Frankreich, Belgien oder Deutschland fortsetzen - sofern einem die Scheine vom LPA aberkannt wurden.
Habe dort gerade einmal abgerufen, aber leider nicht allzu genaue Informationen erhalten.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Studium in Luxemburg, bzw. gibt es hier evtl. Quereinsteiger, die nach dem ersten Jahr nach Deutschland gewechselt sind?
Habe gehört es gibt relativ viele Leute, die nach Aachen gehen...Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen inwiefern alle Scheine anerkannt werden oder ob es Probleme gab?

Danke im Voraus!!! :)

Cinnafly
27.10.2016, 08:58
Hey,

die Frage ist: hast du später vor, on Frankreich zu studieren und mit dem einen Jahr den Concours zu umgehen, oder ist Lux eine Alternative zu den Unis im Osten?
Ein Quereinstieg wird deswegen ziemlich schwer (wenn nicht sogar schwerer als von den Privatunis aus), weil das Studium sich ein wenig vom Deutschen unterscheidet, z.B. gibt es keinen Präp-Kurs, dafür aber so komische Fächer, wie "santé publique".
Da fast alles auf französisch ist, werden Anatomie und Histologie schon mal nicht anrkannt. Deswegen würdest du um den TMS oder HamNat nicht rumkommen (diese "reservierten" studienplätze sind nur für Luxemburger).
Ich selbst weiß nicht, wie es bei den anderen Fächern aussieht, da ich nur ein semester dort gemacht hab und jetzt durch TMS nach München gegangen bin. Terminologie war das einzige, was ich mir bei den ganzen halben Scheinen anrechnen lassen konnte.
Falls du sonst noch irgendeine Frage zum Studium in Lux hast, ich bin da :)

LG
Cinnafly

davo
27.10.2016, 12:12
Öffentliches Gesundheitswesen ist selbstverständlich auch in Deutschland Teil des Medizinstudiums. Und es gibt in Deutschland keinen Schein namens Präparierkurs, sondern nur einen Schein namens Makroskopische Anatomie.

-pixel
27.10.2016, 13:34
Was hat die Unterrichtssprache mit der Anerkennung von Anatomie zu tun??

fMRI
27.10.2016, 17:02
Was hat die Unterrichtssprache mit der Anerkennung von Anatomie zu tun??

Absolut nichts. :-)
Ein Semester oder zwei sind idR für eine Äquivalenz zu wenig.

Dass es viele Mitbewerber*innen für den angestrebten Plan gibt sollte nicht unterschätzt werden. Dann lieber dort komplett studieren und mit Erasmus ein Jahr nach Deutschland kommen, wenn der Plan sein sollte langfristig hier zu arbeiten.

Cinnafly
27.10.2016, 18:33
Öffentliches Gesundheitswesen ist selbstverständlich auch in Deutschland Teil des Medizinstudiums. Und es gibt in Deutschland keinen Schein namens Präparierkurs, sondern nur einen Schein namens Makroskopische Anatomie.

Echt? wusste ich nicht, dass es das auch in Deutschland gibt.
in welchem semester wird das denn gelehrt?

Cinnafly
27.10.2016, 18:37
Ein Semester oder zwei sind idR für eine Äquivalenz zu wenig.

Dann lieber dort komplett studieren und mit Erasmus ein Jahr nach Deutschland kommen, wenn der Plan sein sollte langfristig hier zu arbeiten.

man hat mir nur gesagt, dass es nicht anerkannt wird und da hab ich auf die sprache geschlossen.
Aber gerade da liegt das problem: man kann in Luxemburg nur 2 semester studieren

davo
27.10.2016, 18:44
Das hängt, wie bei allen Fächern, von der Uni ab. 1.-6. klinisches Semester :-p

-pixel
27.10.2016, 19:28
An der Sprache wird das sicher nicht liegen.. das liegt vielleicht eher daran dass Anatomie nicht abgeschlossen ist oder in Histo Embryo fehlt oder was anderes in die Richtung..
Gibts denn da ne Garantie dass man nach 2 Semestern weiter machen kann egal wo?

ehem-user-11022019-1151
27.10.2016, 20:14
Es liegt ziemlich sicher nicht an der Sprache, sondern wie pixel schon sagte daran, dass viele Fächer nicht komplett sind bzw nicht für den Wechsel reichen oder nur ein sehr niedriges Semester anerkannt wirdd, so dass Angebot-Nachfrage ziemlich hoch sind und die Wahrscheinlichkeiten, in ein niedriges Semester quereinzusteigen, sehr gering sind.

zarahna62
30.05.2017, 22:27
hey an alle,

gibt es jemanden unter euch die mittlerweile in lux. studieren? Wie kommt ihr so durch? habt ihr den wechsel geschafft?

LG

LikaLi
08.11.2017, 15:04
hey an alle,

gibt es jemanden unter euch die mittlerweile in lux. studieren? Wie kommt ihr so durch? habt ihr den wechsel geschafft?

LG

Das würde mich auch interessieren. Hat es jemand geschafft dort zu studieren und anschließend quer in Deutschland einzusteigen?
:-notify
(Z.B. in Mainz?)

CYP21B
10.11.2017, 18:30
Bei mir im Semester gab es Leute die nach dem Jahr Luxemburg einen Teilstudienplatz hier bekommen haben bzw auch Luxemburger die hier über ein Kontingent direkt weitermachen konnten. Bei denen war es wohl so dass die kleinen Fächer in Luxemburg danach ausgerichtet waren ob es in Deutschland oder Frankreich weitergehen soll. Damit hatten sie dann Berufsfelderkundung und sowas schon. War somit kein Quereinstieg im herkömmlichen Sinne aber die Scheine von dort wurden anerkannt. Ist jetzt allerdings schon einige Jahre her und war auch nicht in einer in der Nähe zu Luxemburg liegenden Uni.

LikaLi
11.06.2019, 20:35
Das würde mich auch interessieren. Hat es jemand geschafft dort zu studieren und anschließend quer in Deutschland einzusteigen?
:-notify
(Z.B. in Mainz?)

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Beispiele (hat es noch jemand geschafft)?