PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin zum 2. mal Bewerbung möglich



Seiten : [1] 2

Hebz
21.10.2016, 16:03
Hallo,

ein Freund hat vor etlichen Jahren Medizin studiert, aber niemals das Physikum abgelegt, aber etliche Vorklinik Scheine gesammelt. Der Prüfungsanspruch wurde nicht verwirkt, er hat alles meistens beim ersten Mal bestanden. Er war dann etliche Jahre eingeschrieben, hat aber keine weiteren Scheine mehr gesammelt und hat sich dann irgendwann selbst exmatrikuliert und eine Ausbildung gemacht.

Er würde jetzt gerne wieder Medizin studieren - auch gerne von vorne wenn es sein muss (am liebsten in Berlin im Modellstudiengang) - wäre das theoretisch möglich? Muss man sich dann ganz normal bei HSS bewerben? Er dürfte mittlerweile ca. 12 WS gesammelt haben, kann aber auch noch weiter arbeiten und warten.

Wäre es dann möglich von vorne im Modellstudiengang zu beginnen ( wo es ja ohnehin kein Physikum gibt und die Scheine komplett anders sind) obwohl man bereits in der Vergangenheit in Medizin eingeschrieben war?

Nach Berlin möchte er aus familiären Gründen.

Danke

Sternchenhase
21.10.2016, 20:45
Da er schon studiert hat (in D) und auch Scheine gesammelt hat, wird eine Bewerbung zum 1. FS über hss (also die beabsichtigte WZ-Quote) aller Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein. Eine rechtlich verbindliche Auskunft wird nur hochschulstart.de geben können. Das ist Schritt 1.

Zum Thema Scheine und Einstieg in ein höheres Semester: Er soll mal bei seinem LPA nachfragen, wie das mit seinen Scheinen aussieht und ob die so noch passen, bzw. was ihm zum Physikum noch fehlt. So wie du es schreibst, hat er ja nicht alle Scheine und das Ganze ist schon ein bisschen her. Zudem ist er ja auch weit weg von der Regelstudienzeit, wenn ich das deinem Beitrag richtig entnehme.
Er braucht die fehlenden Scheine, um das Physikum machen zu können.

Dafür muss er aber auch erstmal an einer Uni genommen werden, wofür letztlich fast nur die Bewerbung in ein höheres FS an den Unis selber bleibt.

Quereinstieg in Berlin, also auch Einstieg in ein höheres Semester ist in Berlin meines Wissens nicht möglich und die WZ-Quote fällt m.E. flach (s.o.).

Migole
21.10.2016, 20:54
Doch, also die Bewerbung auf das erste Fachsemester ist definitiv möglich. Besonders um nach oder von Berlin weg zu kommen ist das gängiges Prozedere. Ob die überhaupt Scheine aus dem Regelstudiengang anerkennen weiß ich allerdings nicht. Die schrifltichen Klausuren gelten ja quasi als Physikumsäquivalent.

niceshaftlean
21.10.2016, 21:06
Einschreibung in dem Fach heißt eigentlich, dass er ins höhere FS muss.So kenn ichs auch

Sternchenhase
21.10.2016, 21:39
Doch, also die Bewerbung auf das erste Fachsemester ist definitiv möglich. Besonders um nach oder von Berlin weg zu kommen ist das gängiges Prozedere. Ob die überhaupt Scheine aus dem Regelstudiengang anerkennen weiß ich allerdings nicht. Die schrifltichen Klausuren gelten ja quasi als Physikumsäquivalent.

Ich weiß es nur von einer Freundin, die von hss die Auskunft bekommen hatte, dass sie, sobald sie die ersten Scheine hat, nicht mehr regulär wechseln kann.
Aber du hast schon Recht, dadurch, dass Berlin einen Modellstudiengang hat ist es gut möglich, dass die die Scheine nicht mögen.

Migole
21.10.2016, 21:44
Also von Berlin weiß ich es halt auf jeden Fall. Und hier im Forum war doch auch jemand, der sich in Münster exmatrikuliert hatte und dann in Düsseldorf neu ins erste FS eingestiegen ist oder?
Im Zweifel würde ich es sonst auch einfach mal probieren. Wenn sich keiner beschwert... ;-)

xenopus laevis
21.10.2016, 23:35
Nur die schriftliche Abschlussklausur (mit Grundlagenfächer) im 5 Semester, smpp (Ende 2. und 4.Semester) und die Hausarbeit im 6. Semester sind äquivalent zum ersten Staatsexamen. Anrechnen stellt ich mir auch schwer vor, da die Klausur über die ganzen Module des Semesters gehen und es so was wie Biochemie, Physik usw. nicht mehr existieren.

Ich habe erlebt das jemand mit Psycho-Bachelor Modul 7 (wissenschaftliches Arbeiten) nicht besuchte, aber trotzdem an der kompletten Klausur teilnehmen musste.

davo
22.10.2016, 09:19
Meines Wissens kann man sich ganz normal bei Hochschulstart ins 1. vorklinische Semester bewerben. Aber sag ihm, dass er sicherheitshalber einfach mal dort nachfragen soll.

MsLifeunderRock
22.10.2016, 10:06
Bei uns im Semester ist Eine, die schon vor 20 Jahren vor dem Physikum gestanden hat, aber dann nicht angetreten ist.
Die war vom 1. Semester dabei und musste halt ein paar Kurse machen, die es damals noch nicht gab, zum Beispiel EKM. Denke sie wird jetzt im März mit uns Physikum machen. Also höherstufen lassen hat sie sich nicht.
Wie genau sie das angestellt hat, weiß ich nicht.
Würde im Zweifel - wie von Sternchenhase empfohlen - wirklich einfach bei HSS anrufen oder vielleicht auch an der Uni selber.

Hebz
22.10.2016, 10:09
ok, danke für Eure Antworten!
ihm ist es auch egal, ob er von vorne anfangen muss oder ob die Scheine anerkannt werden im Zweifel...
er fragt sich halt nur, ob es über seine gesammelten Wartesemester nicht viel einfacher ist in den Modellstudiengang nach Berlin zu kommen als irgendwo anders als Quereinsteiger in das höhere Semester. Ansonsten muss mal halt bei HSS nochmal nachfragen. Vielen Dank erstmal.

Kazadur
22.10.2016, 17:09
Also von Berlin weiß ich es halt auf jeden Fall. Und hier im Forum war doch auch jemand, der sich in Münster exmatrikuliert hatte und dann in Düsseldorf neu ins erste FS eingestiegen ist oder?
Im Zweifel würde ich es sonst auch einfach mal probieren. Wenn sich keiner beschwert... ;-)

Jop, das war ich!
Kann hier auch nochmals sagen, dass dies solange man kein Studium abgeschlossen hat ohne Probleme möglich ist. Natürlich gelten dann hier die normalen Regularien für Studienbewerber wie sie bei HSS geschrieben stehen. Scheine können an der jeweiligen Uni anerkannt werden, es kann aber sein, dass man wie in meinem Fall nun trotzdem in Klausuren (Modellstudiengang hat keine einzelnen Fächerklausuren sondern ,,nur" Modulabschlussklausuren) Fragen zu bereits erbrachten Prüfungen beantworten muss. Man ist durch die Anerkennung der Scheine lediglich von den Pflichtveranstaltungen im jeweiligen Fach befreit.
Bei der Bewerbung auf einen Studienplatz hat dein Kollege/Freund durch die erbrachten Scheine weder einen Vorteil noch einen Nachteil denn HSS interssiert bei der Bewerbung nicht was du studiert hast sondern nur wann und wieviel Semester er studiert hat, zur Berechnung der Wartezeit.

fMRI
22.10.2016, 18:19
Hi Kazudur,

schön zu hören, dass es gut läuft und prima, dass Du Dein Wissen weitergibst. :-) Wenn das jeder machen würde, wäre die Beratung/Sprechstunde und die Ratsuchenden viel entspannter. (Und wenn sich alle im Forum mit Halbwissen sich zurückhalten würden... Und jene die absichtlich Falschinformationen streuen sich ein anderes Hobby suchen würden...) Schön zu wissen bei Dir läuft jetzt alles nach Plan. :-) fMRI

niceshaftlean
22.10.2016, 19:09
Jop, das war ich!
Kann hier auch nochmals sagen, dass dies solange man kein Studium abgeschlossen hat ohne Probleme möglich ist. Natürlich gelten dann hier die normalen Regularien für Studienbewerber wie sie bei HSS geschrieben stehen. Scheine können an der jeweiligen Uni anerkannt werden, es kann aber sein, dass man wie in meinem Fall nun trotzdem in Klausuren (Modellstudiengang hat keine einzelnen Fächerklausuren sondern ,,nur" Modulabschlussklausuren) Fragen zu bereits erbrachten Prüfungen beantworten muss. Man ist durch die Anerkennung der Scheine lediglich von den Pflichtveranstaltungen im jeweiligen Fach befreit.
Bei der Bewerbung auf einen Studienplatz hat dein Kollege/Freund durch die erbrachten Scheine weder einen Vorteil noch einen Nachteil denn HSS interssiert bei der Bewerbung nicht was du studiert hast sondern nur wann und wieviel Semester er studiert hat, zur Berechnung der Wartezeit.
Das liegt dann aber daran, dass hss die Modelstudiengänge nicht als Fach mit gleichem Abschluss sieht oder?
Wenn du nämlich ein Fach x an einer Uni y studiert hast ,musst du dich eigentlich in jedem anderen Fach in das nächsthöhere Fachsemester bewerben.
Das steht doch so auf jeder Homepage. Komisch, dass es bei Medizin anders ist.

Andernfalls wäre es ja so, dass man immer neu anfangen könnte

Kazadur
22.10.2016, 19:21
Das liegt dann aber daran, dass hss die Modelstudiengänge nicht als Fach mit gleichem Abschluss sieht oder?
Wenn du nämlich ein Fach x an einer Uni y studiert hast ,musst du dich eigentlich in jedem anderen Fach in das nächsthöhere Fachsemester bewerben.
Das steht doch so auf jeder Homepage. Komisch, dass es bei Medizin anders ist.

Andernfalls wäre es ja so, dass man immer neu anfangen könnte

Solange du keinen Abschluss gemacht hast und an keiner Uni deinen Prüfungsanspruch verloren hast ist dies nach meinem Kenntnisstand auch möglich, da wie oben schon erwähnt HSS nicht interessiert was ich bisher studiert habe sondern nur wielange bisher studiert habe. Bei meiner Bewerbung hätte ich auch jede andere Uni angeben können. HSS weiß ja nicht, dass ich schon mal Medizin studiert habe

davo
22.10.2016, 19:25
Hochschulstart ist völlig egal, ob es sich um einen Modellstudiengang handelt oder nicht.

Und was soll denn daran so schlimm sein? Man schadet ja niemandem, wenn man sich erneut bewirbt. Und sehr oft wird dies auch kaum geschehen ;-)

Sich in ein höheres Semester zu bewerben ist schwieriger und begehrter - logisch, da für die Uni viel aufwändiger bzgl. Kapazitätsplanung, und für den Studenten zu einem schnelleren Studienabschluss führend.

niceshaftlean
22.10.2016, 19:35
Solange du keinen Abschluss gemacht hast und an keiner Uni deinen Prüfungsanspruch verloren hast ist dies nach meinem Kenntnisstand auch möglich, da wie oben schon erwähnt HSS nicht interessiert was ich bisher studiert habe sondern nur wielange bisher studiert habe. Bei meiner Bewerbung hätte ich auch jede andere Uni angeben können. HSS weiß ja nicht, dass ich schon mal Medizin studiert habe
Ist die Regel irgendwie neu ?Ich habe davor ein anderes Fach studiert und da konnte man sich nicht woanders noch mal ins erste Semester bewerben.

Sternchenhase
22.10.2016, 19:44
Ist die Regel irgendwie neu ?Ich habe davor ein anderes Fach studiert und da konnte man sich nicht woanders noch mal ins erste Semester bewerben.

Wie gesagt, vor zwei Jahren haben wir eine andere Auskunft bekommen, aber nachdem was Kazadur schreibt, würde ich das traurigerweise auf Inkompetenz des hss-Mitarbeiters damals zurückführen. Also nein.

niceshaftlean
22.10.2016, 19:50
Wie gesagt, vor zwei Jahren haben wir eine andere Auskunft bekommen, aber nachdem was Kazadur schreibt, würde ich das traurigerweise auf Inkompetenz des hss-Mitarbeiters damals zurückführen. Also nein.

Ich dachte man gilt dann automatisch als Ortswechsler und muss in das höhere Fachsemester.
Man unterschreibt ja, dass man das Fach noch nicht studiert hat. Vielleicht ist das auch nach Bundesland verschieden.
Man könnte dann aber ja endlos lange studieren ,wenn man sich immer woanders ins erste bewirbt und dennoch die Fachsemesterzahl nicht hochgeht. Ist komfortabel.

davo
22.10.2016, 19:51
Anscheinend ist es auch außerhalb der Medizin nicht immer so, dass man sich dann für ein höheres Semester bewerben muss:

https://www.th-koeln.de/studium/faq-zur-bewerbung-fuer-hoehere-fachsemester_5555.php

Da steht z.B. ganz explizit, dass man sich gleichzeitig fürs 1. FS und für ein höheres Semester bewerben kann.

Was soll daran "komfortabel" sein, nie abzuschließen? Verstehe den Sinn dahinter nicht ganz :-p

niceshaftlean
22.10.2016, 19:56
Anscheinend ist es auch außerhalb der Medizin nicht immer so, dass man sich dann für ein höheres Semester bewerben muss:

https://www.th-koeln.de/studium/faq-zur-bewerbung-fuer-hoehere-fachsemester_5555.php

Da steht z.B. ganz explizit, dass man sich gleichzeitig fürs 1. FS und für ein höheres Semester bewerben kann.

Was soll daran "komfortabel" sein, nie abzuschließen? Verstehe den Sinn dahinter nicht ganz :-p

das stimmt. Ich finde es auch sehr nett von dieser Hochschule ,dass sie das so in die Faq schreiben.
Dort wo ich studierte war das leider nicht so deutlich umschrieben.
Komfortabel ist es zB bei Prüfungsansprüchen und strengen Fristen für Zwischenprüfungen etc.
In meinem Fach im Erststudium war und ist die Durchfallquote sehr hoch; da könnte man somit schon neue Freiräume schaffen durch Wechseln.