PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einleitung - Schreibtipps?!



gioia
23.10.2016, 15:25
Hallo zusammen,
ich schreibe zur Zeit an meiner Einleitung, aber irgendwie gefällt mir das alles bisher nicht so. Habt ihr ein paar Tipps zum Schreiben der Einleitung? Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr nur Paper als Quellen genommen oder auch ein Buch als Grundlage?
Bin dankbar über Antworten ;)

loewin
23.10.2016, 16:03
Hey!
Also ich habe mir, bevor ich mit der Einleitung begonnen habe, ein paar gelungene Dissertationen von meinem Doktorvater besorgt, die thematisch mit meiner Arbeit verwandt waren.
Da ich die klare Ansage bekommen habe, bitte keine Lehrbücher in meinem Literaturverzeichnis auftauchen zu lassen, weil man zeigen soll, dass man die wissenschaftliche Arbeitsweise beherrscht, hat mir das sehr geholfen Grundlagen mit Papern zu belegen, die teilweise wirklich von Anno Schnee sind.
Lehrbücher habe ich nur verwendet, wenn ich für mich zum Verständnis Grundlagenthemen nochmal nachlesen wollte.
Für den Methodikteil war spezielle Fachliteratur dann geduldet, weil dort die Thematik viel detaillierter aufgegriffen wurde als in den meisten Papern. Aber auch da war es irgendwo ein Mix. Das kommt sicherlich sehr drauf an, was man gemacht hat, ob du klinisch oder experimentell gearbeitet hast.
Und sicherlich auch, wo der Maßstab liegt. Vielleicht ist es nicht überall so streng wie bei uns ;-)

Hast du einen (guten) Betreuer, mit dem du solche Sachen besprechen kannst?

Frohes Schaffen und viele Grüße :)

Miniwini
24.10.2016, 12:50
Keine Lehrbücher?

GelbeKlamotten
24.10.2016, 20:19
Du kannst dich ja schon an der Struktur des Lehrbuches orientieren, dir auf dessen Basis eine grobe Skizze zurechtlegen, auf was du alles eingehen möchtest und dir dafür dann Papers als Quellen raussuchen. Oft stößt man dabei dann tatsächlich auf einiges, das im Lehrbuch falsch oder nicht mehr ganz aktuell ist.
Oder alternativ zum Lehrbuch einfach einen guten Review-Artikel verwenden. Findet man eigentlich auch zu den meisten Themen, zu denen es Lehrbücher gibt.

THawk
24.10.2016, 20:38
Ja, ich kenne auch keinen, der Lehrbücher in den References einer Doktorarbeit akzeptieren würden. Such dir bevorzugt eine original publication, alternativ (bzw. wenn du mehrere Daten zusammengefasst haben möchtest) ein (wiederum möglichst systematic) review. Bei den methods sind in erster Linie andere Paper deiner Arbeitsgruppe oder die paper, von denen ihr die Methoden abgeleitet habt, hilfreich. Für basic sciences gibt es einige wirklich gute Journals, die Protokolle veröffentlichen (Nature Protocols z.B.).

Miniwini
25.10.2016, 20:25
Wow, das ist mir echt neu... Naja gut, dass ich es hier mehr oder weniger "zufällig" sehe. Allzu viel habe ich bis jetzt nicht aus Lehrbüchern. Erst zwei mal habe ich das als Referenz genommen. Dann werde ich hierzu wohl die Primärquellen raussuchen! Dankeschön!

Zanza
25.10.2016, 21:14
Hm, also zu mir meinte mein Betreuer, dass ich so ganz basale Sachen auch aus Lehrbüchern zitieren könnte... Und bis jetzt hat da auch noch niemand gemeckert, allerdings bin ich mir auch unsicher, ob mein Doktorvater das wirklich besonders aufmerksam gelesen hat bisher...

bipolarbär
27.10.2016, 04:34
Die ganz basalen Sachen brauchst du nicht zu zitieren. Sonst würdest du beim Kohlenstoffatom und der Zelle anfangen.