PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbezeichnung Palliativmedizin



bristol
24.10.2016, 17:49
Hat die jemand von euch bzw. überlegt, sie zu machen? Ich wäre an einem Austausch interessiert :)

ChillenMitBazillen
24.10.2016, 19:19
Ja, habe sie gemacht. Bin Anästhesist und nicht primär palliativmedizinisch tätig.

Harvey
24.10.2016, 19:56
Hab Sie auch gemacht. Als Allgemeinarzt und ehemals in einem SAPV Team tätig. Viel Vortril bringt die Zusatzbezeichnung derzeit nicht, es sei denn du willst in diesem Bereich tätig sein. Besonders gut ist aber schon der Basiskurs Palliativmedizin generell für alle klinisch tätigen Ärzte zu empfehlen

mainzer
24.10.2016, 21:43
hab's auch gemacht ohne direkt in der Palli tätig zu sein; bin Anästhesist.
Nettes Schmankerl: Bei uns in Hessen ist die ZB aktuell noch ohne Prüfung erwerbbar...in Kombination mit den 4 1-Wochen-Kursen (als Alternative zur 1-Jahres Weiterbildung bei einem Ermächtigten) schon echt klasse

ChillenMitBazillen
24.10.2016, 23:16
Ich fand es einen interessanten Blick über den Tellerrand und finde es angenehm, zu wissen, dass ich als Anästhesist auch was völlig Anderes machen könnte, sollte ich das irgendwann wollen.

Vom rein medizinischen Wissen muss ich sagen, dass es für mich recht wenig Neues war. Schmerzen, Übelkeit und Unruhe konnte ich auch vorher behandeln. Erschreckend fand ich, wie unbeholfen manche der Anwesenden insbesondere in Sachen Schmerztherapie waren.

Interessant fand ich als Klinikarzt auch den Austausch mit Niedergelassenen. Dann wird einem auf einmal klar, warum die schönste Schmerztherapie häufig nicht lange Bestand hat.

Ich kann die Kurse in Bamberg und Berlin Havelhöhe empfehlen, von München war ich ziemlich enttäuscht und der Kurs war nicht weit von der Meuterei entfernt ;) Von Würzburg habe ich viel Gutes gehört.

Gersig
07.08.2018, 19:24
*treadhochheb*

Ich bin für ein Jahr als Rotant auf einer onkologischen Palliativstation als Anästhesist. Den Basiskurs habe ich in Göttingen gemacht und kann ihn nur weiterempfehlen :-top

hebdo
08.08.2018, 20:58
Kann man mit den Kursen eigentlich schon vor der facharztprüfung beginnen?

Gersig
01.09.2018, 19:39
Kann man mit den Kursen eigentlich schon vor der facharztprüfung beginnen?

Das wird wohl - wie so oft - von ÄK zu ÄK anders geregelt.

kartoffelbrei
05.10.2020, 16:06
Ich grabe mal den alten Thread aus... Hat jemand noch aktuelle Kursempfehlungen, vorzugsweise im Nordwesten? Göttingen klingt schon einmal nicht verkehrt...

An diejenigen, die die Zusatzbezeichnung schon gemacht haben: Laut der niedersächsischen WBO 2020 sind es jetzt wieder nur 6 Monate stationäre Weiterbildung ODER 120 Stunden Fallseminare. Ich tendiere dazu, die 6 Monate zu machen, weil ich mir davon mehr praktischen Erkenntnisgewinn verspreche. Oder entgeht einem etwas, wenn man die Fallseminare nicht macht?

Gersig
11.10.2020, 07:31
Göttingen hat einen super Kurs, den kann ich weiterempfehlen :-top

Die Seminare wären für mich nicht zieflührend gewesen, da ich vom stationären Tagesgeschäft einfach mehr profitiert habe. Das würde ich jedem anderen auch so empfehlen.

Kiddo
11.10.2020, 08:45
hab's auch gemacht ohne direkt in der Palli tätig zu sein; bin Anästhesist.
Nettes Schmankerl: Bei uns in Hessen ist die ZB aktuell noch ohne Prüfung erwerbbar...in Kombination mit den 4 1-Wochen-Kursen (als Alternative zur 1-Jahres Weiterbildung bei einem Ermächtigten) schon echt klasse

Ist das in Hessen immer noch so?

kartoffelbrei
11.10.2020, 11:25
Göttingen hat einen super Kurs, den kann ich weiterempfehlen :-top

Die Seminare wären für mich nicht zieflührend gewesen, da ich vom stationären Tagesgeschäft einfach mehr profitiert habe. Das würde ich jedem anderen auch so empfehlen.

Danke für die Rückmeldung! Dann werde ich mich mal auf die Lauer legen, ob auf unserer Palliativstation eine Rotationsstelle frei wird...