PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten im Erstsemester Medizin?



Katjuscha
04.10.2003, 02:51
Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur wissen, welche Kosten durchschnittlich im ersten Semester für Bücher etc. anfallen?

danke

Diane
04.10.2003, 03:49
also, bei mir:
ca. 10 Euro für gebrauchten Zeek
ca. 15,- für Bio-Skripte
ca. 6,- für Termi-Skript
ca. 5,- für Zellbio-Altklausuren
ca. 10,- für Physik-Altklausuren

= ca. 46 Euro.

Froschkönig
04.10.2003, 04:47
Original geschrieben von Katjuscha
Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur wissen, welche Kosten durchschnittlich im ersten Semester für Bücher etc. anfallen?

danke

Semestergebühren...nach uni verschieden, zwischen 25 und 150 €
Bücher : Je nachdem ob Büchereibenutzung oder nicht und ja nach Fächern kann das teuer sein, gibt auch gebrauchte Bücher von Komillitonen höherer Semester, ich sag jetzt mal keinen Betrag, weil man da je nach uni und fächerkombi und je nach Buchvorlieben gewaltig daneben liegen kann.

Je nach Kurskombi kommt auch gleich am Anfang ein Kittel dazu (20€) und evtl. Präpp-Besteck oder Laborbedarf (ebenfalls jeweils 20€)

Du merkst, es ist nicht ganz einfach, eine Pauschalaussage zu treffen.

Hängt von Uni und Stundenplan ab...


Der Frosch

Zoidberg
04.10.2003, 11:07
dann musst du noch irgendwo wohnen, ab und zu was essen und abends die Stadt unsicher machen kostet auch noch was :-))

Lava
04.10.2003, 15:47
Also wenn du dir gleich Bücher für die ganze Vorklinik kaufst und zwar neue, rechne mal mit wesentlich mehr Geld... aber manche kommen ja mit Ausleihen über die Runden oder man findet gebrauchte für weniger Geld. Aber gut gebrauchen kann man:

einen Atlas (kostet neu zwischen 50 und 120 Euro, je nachdem ob Netter oder Sobotta)

ein Anatomiebuch (weiß nicht, was der Moll kostet, aber der Schiebler kostet im Paperback 40 Euro und gebunden 70)

Vystup
04.10.2003, 23:15
alles was du leihen kannst, leih dir aus - das meiste brauchst du sowieso nie wieder. alternativ kannst du dir auch gleich einen sammelband besorgen, wie "physikum exakt" (thieme verlag) oder kA wie das neue von u&s heißt, "physikum" glaube ich einfach nur.

was du irgendwann brauchen wirst, ist ein anatomie-atlas. ich kenne zwar eine person, die es geschafft hat, sich auch den aus der bibo auszuleihen, dürfte aber ein bisschen schwer sein, den über 2-3 semester zu behalten... die zwei sinnvollen möglichkeiten sind der sobotta (schönere bilder) oder der netter (etwas schematischer und kostengünstiger).
ein anatomie buch brauchst du wahrscheinlich auch, die wollen meistens etwas mehr wissen. je nach geschmack der moll oder der schiebler, es gibt zwar noch haufenweise alternativen aber ich halte diese beiden für die sinnvollsten.
dann musst du noch ein paar euro kopierkosten einrechnen, kittel, präpbesteck, etc. und du bist die ersten beiden semester gut versorgt.

je nachdem wie du das alles kaufst - neu oder gebraucht - kommst du auf irgendwas zwischen 75 und 250 euro (grobe schätzung). weitaus mehr geld wirst du sicherlich - wie schon von irgendwem erwähnt - in diversen kneipen lassen.

die nächsten buchanschaffungen sollten eigentlich danach erst wieder nach dem physikum fällig sein, jedenfalls wenn du in der bibo gut versorgt wirst, denn biochemie und physiologie sind zwar interessante fächer, ob du die bücher aber unbedingt kaufen musst, sei mal dahingestellt.

viel spaß :)

Lava
05.10.2003, 11:47
denn biochemie und physiologie sind zwar interessante fächer, ob du die bücher aber unbedingt kaufen musst, sei mal dahingestellt

Ja, musst du! :-meinung ;-)

Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen auseinander. Ich hab halt gern ein eigenes Buch, in dem ich rummalen kann und das ich jeder Zeit lesen kann, ohne es zurückgeben zu müssen.

Rico
05.10.2003, 14:36
Also meine Anatomiebücher waren inder Vorklinik unentbehrlich.

Bei Biochemie und Physio hab ich mich erst geärgert, weil ich die teuren Bücher gekauft (Löffler-Petrides und Schmidt-Thews-Lang) hab und dann zumindest BC bloß aus dem Kreutzig gelernt hab, aber jetzt hab ich die beiden dicken wieder auf meinem Schreibtisch stehen und schlage öfters mal was für meine Doktorarbeit nach, sodaß sie sich schon gelohnt haben.

Aber wie Janine schon gesagt hat: Bei Bücher(käufe)n scheiden sich echt die Geister. :-meinung