PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lerntechniken Sammlung



AnicaB
25.10.2016, 23:17
Hallo zusammen,

ich brauche noch einmal eure Hilfe.

Das erste was ich mir hinter die Ohren geschrieben habe, nicht alles rausschreiben, es steht im Buch bzw. auf der Vorlesungsfolie.

Nun aber habe ich das Problem, das ich alle VL ausdrucke, das ist allerdings bei ca. 4 VL am Tag viel zu teuer. Ich kann allerdings nicht nur vom PC lernen.

Wie macht ihr das?


Danke für eure wertvollen Tipps. :)

ehem-user-11022019-1151
25.10.2016, 23:31
Hallo :)
das kommt sehr darauf an, wie du lernst.
Wenn du ein Typ bist, der durch zusammenfassen und aufschreiben lernst, würde sich für dich das ausdrucken und aufschreiben auch lohnen.
In meinem Semester sind auch viele, die sich die VL ausdrucken und dann in den VL Notizen dazu machen.
Sinnvoll halte ich das nur in BC. Unsere BC VL sind ziemlich gut und da lohnt sich das mit den VL ausdrucken. Ich mache das aber nicht und zwar aus bestimmten Gründen: 1. ist es natürlich kostspielig, 2. muss ich nachher eh die VL nacharbeiten und das Thema erfassen und 3. schreibe ich in den VL mit und ergänze dann meine eigenen Skripte.

Wie ich lerne? Nun, da hat jeder seine eigene Strategie, musst du selber schauen, welche für dich am Besten ist.
Meine Technik sieht folgendermaßen aus:
Erstmal Lernplan aufschreiben bzw. ToDo-Liste. Bis wann muss ich alles wissen, bis wann muss ich VL aufgearbeitet haben und so weiter.
Ich bin der typische "durch Zusammenfassungen Lerner".
Meistens muss ich mir die Sachen aufschreiben und die Dinge in meiner eigenen Schrift lernen.
Sachen wie Histo z.B. lerne ich aber eher aus Büchern, VL und SKripten, da fasse ich z.B. nur die Seminare und Praktika zusammen.

Manche müssen malen. Ich persönlich halte die Strategie nicht für sinnvoll. Ich habe schon oft unglaublich tolle Zeichnungen gesehen - und Leute, die nicht mit dem Lernstoff hinterher kamen.
Einfach, weil sie sich oft verkünsteln, zu perfektionistisch sind.

Wenn ich am PC lerne , von Büchern oder Skripten, kritzel ich nebenher mit. Muss nachher nicht unbedingt lesbar sein, aber ich durch das Notieren kann die Sache besser abgespeichert werden.

Und, was überhaupt die Nummer 1 ist: Wiederholen, wiederholen, wiederholen.
Das ist zu 80% eine Fleißsache.

Sticks
26.10.2016, 10:21
Ich habe für die Vorklinik auch alles ausgedruckt. Zum Teil 2-4 Vorlesungsseiten auf eine Seite. Ja, es war nach zwei Jahren eine Menge.
In der Klinik bin ich dann komplett beim iPad geblieben und haben nur noch damit gelernt. Hatte die Folien entweder als PDF Datei oder wir haben sie abfotografiert, die Verzerrung korrigiert und selber eine PDF erstellt.
Mir war immer wichtig, dass ich was markieren kann, Zeichnungen rein malen kann oder Kommentare von dem Dozenten ergänzen konnte. Das geht alles mit dem iPad und einem PDF Bearbeitungsprogramm. Zudem muss man weniger schleppen.

-pixel
26.10.2016, 10:32
Vorlesungen hab ich bisher auch immer ausgedruckt.. ich bin auch eher ein visueller Lerntyp ich muss da reinkrizeln können und wichtiges hervorheben damit das bei mir hängen bleibt.. Das hing aber auch stark von der Qualität der VL hab.. Wenn sie mir nicht so viel gebracht hat, hab ich mir n Buch genommen und daraus gelernt.. Meist hab ich mir das dann kaufen müssen weil ich nur aus dem Buch lerne und Zusammenfassungen schreiben absolut nicht mein Ding ist, dafür sind die Seiten hinterher schön bunt :D In Anatomie war das ganze noch mal anders.. da hab ich die Namen laut vor mich hergebabbelt und das hat super funktioniert..

AnicaB
26.10.2016, 14:21
Danke für eure Meinungen :)

MrMüde
26.10.2016, 17:23
Also ich drucke mir alles aus.
Ich besitze allerdings einen Tintentankdrucker. Ich habe jetzt nach 2 abgeschlossenen Jahren Vorklnik zum Allerersten Mal Tinte neu kaufen mussen, davor habe ich mit der beim Kauf mitgelieferten Tinte gedruckt, etwas mehr als 6000 Seiten insgesamt.
Allerdings in der Regel 4 auf 1, manchmal auch 2 auf 1 oder 6 auf 1.
Die Druckkosten pro Seite belaufen sich auf ca. 0,6 Cent, sehr viel weniger als die meisten anderen Heimdrucker und auch deutlich weniger als unsere Bibliothek.

Die Kosten für den Drucker habe ich auch längst wieder rausgeholt durch das was ich gespart habe.

davo
26.10.2016, 18:04
Viele der Vorlesungen sind viiiel zu ausführlich. Ich hab damals in Chemie auch noch alles ausgedruckt. Rückblickend völlige Papier- und Tonerverschwendung.

Ich hab mir in fast jedem Fach eine Zusammenfassung für die Klausur geschrieben. Von Bio bis Pharma :-)) :-p Mir bringt das am meisten. Denn wenn man den Stoff strukturiert/zusammenfasst muss man vieles synthetisieren, muss die Gliederung der Inhalte verstehen, muss differenzieren, was wichtig ist und was nicht, usw. - das bringt mir sehr viel. Beim Wiederholen schaue ich mir dann nur die Überschrift an und überlege, wieviel ich dazu sagen kann. Nachher kontrolliere ich dann, ob alles richtig war, ob ich was wichtiges vergessen hab, usw.

Manches hab ich aber auch rein aus dem Buch gelernt. Z.B. Physio - da muss man nur wenig auswendiglernen und kann sich sehr stark auf das Verstehen verlassen.

Aber gerade solche Sachen macht echt jeder anders. Da muss man in den ersten ein, zwei Semestern seinen eigenen Weg finden.

Migole
26.10.2016, 19:28
Dem Grundtenor stimme ich zu: jeder ist da anders ;-)

Ich bin zum Beispiel jemand, dem Vorlesungen so gut wie nichts bringen. Ich merke mir so gut wie nichts und habe den Inhalt in deutlich weniger Zeit selbst erarbeitet (bis auf wenige Super-Dozenten). Auch die Vorlesungsfolien nutze ich seltenst und Zusammenfassungen betrachte ich als Zeitverschwendung :-D

Ich habe das Glück, dass ich mir durch konzentriertes Lesen eines Textes schon vieles merken kann. Was mir besonders hilft ist, die Themen in verschiedenen Büchern quer zu lesen und so die Verarbeitung des Gelernten anzuregen. Dementsprechend habe ich eine kleine Vorklinik-Bibliothek zu Hause :-blush
Lediglich bei sturem Vokabelpauken à Anatomie sage ich mir die Sachen auch gerne mal laut vor/zeige sie am Skelett.
Ansonsten lerne ich auch viel aus Altklausuren, indem ich die Muster erkenne und wichtige Schwerpunkte im Kopf behalte bzw. entsprechende Themen explizit recherchiere. Das hat mich bisher ziemlich gut durchs komplette Bio-Grundstudium gebracht und durch Medizin ebenfalls, wenn ich nicht faul war und zu spät angefangen habe :-))

nie
26.10.2016, 20:13
Ausdrucken sämtlicher Vorlesungen halte ich auch für völlige Papierverschwendung. Viele Folien haben null Aussagen/Nutzen und wie davo schon sagt, sind viele Vorlesungen auch vieeeel zu ausführlich.

Ich habe mir im 2. Semester ein Tablet angeschafft und das bei Vorlesungen auch immer dabei. Finde das unheimlich praktisch, man kann mit Hilfe von verschiedenen Programmen problemlos Notizen/Markierungen in die Folien reinmachen und muss nicht zu viel Zeug durch die Gegend schleppen.

Ich schreibe mir selbst auch Zusammenfassungen für fast alles. Ich lerne hauptsächlich durchs schreiben, durch reines Lesen bleibt bei mir nichts hängen. Ich muss mir selbst die Dinge nochmal aufschreiben, Struktur reinbringen und durchdenken. Ich habe in meines Studiums hunderte Seiten geschrieben, teils handschriftlich, teils getippt und nutze diese Sachen immer und immer wieder. Meine eigenen Aufzeichnungen bleiben mir viel besser im Kopf weil ich da mein eigenes System reingebracht habe. Wenn ich mal was ausdrucke, dass einzelene Folien mit guten Übersichten zu einem Thema, sinnvolle Tabellen oder Grafiken.

ehem-user-11022019-1151
26.10.2016, 21:36
Ausdrucken sämtlicher Vorlesungen halte ich auch für völlige Papierverschwendung. Viele Folien haben null Aussagen/Nutzen und wie davo schon sagt, sind viele Vorlesungen auch vieeeel zu ausführlich.

Ich habe mir bisher genau aus diesen Gründen keine einzige Vorlesung ausgedruckt.
Wobei das bei uns im Copyshop sehr sehr günstig ist :)
Aber unsere Genetik VL sind ungefähr 100 Seiten lang und auf manchen steht halt nur: gene linkage in Größe 150.
Oder ein Bild von einem kranken Kind.
Das sehe ich nicht ein :)

Arrhythmie
07.11.2016, 07:45
Ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen wenn manche Leute ALLE Folien zu wirklich jeder VL ausdrucken. Das sind MASSEN! Und wie Liel schon erwähnt hat, manche Folien sind so sinnlos und leer und zum in die Tonne treten. Ich scroll die am Rechner durch... Alles andere ist mir viel zu aufwendig und dieser Papiermüll...

Nessiemoo
09.11.2016, 12:07
Erst habe ich alles ausgedruckt, danach habe ich das auf meinem iPad mitgenommen - ich fand das war für mich fast so gut und viel weniger mühsam - dann haben Profs im letzten Moment andere Folien hochgeladen, umgeändert etc.

ZUhause habe ich alle Folien etc per Hand zusammengefasst - ich brauchte einen guten stichpunktartigen Skript womit ich dann lernen konnte. Meist bin ich nicht mehr dazugekommen, das Skript nochmal zu lesen, aber das Erstellen hat für gute Ergebnisse gereicht.

Später habe ich dann auf Computer (meistens Onenote) die Skripte gemacht, das ging viel schneller und sah schöner aus - da hatte ich auch Zeit mit den Skripten auch zu lernen und hatte viel bessere Noten :D Zusätzlich habe ich meine Skripte an alle weitervererbt :D