PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proBNP bei Katzen?



WackenDoc
26.10.2016, 07:20
Ich hab mal ne Frage an die Experten: Ist proBNP bei Katzen aussagekräftig? Durch was kann es beeinflusst werden? (Ja, es geht um einen konkreten Fall und ja,die Katze ist beim Tierarzt in Behandlung.)
Ich brauch da einfach mehr Hintergrundinfos.

Denüse
26.10.2016, 12:56
Wolltest Du eigentlich zu den Vetis? ;-)

WackenDoc
26.10.2016, 14:42
Ja, das war den Plan. Kannst du den Thread verschieben?

Denüse
26.10.2016, 15:07
Türlich. :-) Done.

WackenDoc
26.10.2016, 15:19
Danke dir!

JazzKo
04.11.2016, 12:36
Um was genau geht es denn???

JazzKo
04.11.2016, 12:44
Ich kenne es diagnostisch nur im Einsatz um eine kardiale von einer respiratorischen Ursachen zu unterscheiden. Dafür braucht man spezifische BEDSIDE Tests. (Ich meine es gibt nur bei IDEXX bisher einen, also nix für Notfälle!)

Bei Erhöhung ist es keineswegs DER Hinweis für eine medikamentöse Behandlung, sondern lediglich Indikation für weiterführende Diagnostik.

Ist die Katze kardiologisch vollständig abgeklärt?

WackenDoc
04.11.2016, 14:54
Nein, die Katze ist noch nicht kardiologisch abgeklärt.
Es war eine notfallmäßige Vorstellung wegen Bluterbrechen. Da ist die wahrscheinlichste Ursache eine Gastritis.
Bei der Untersuchung ist dann ein Herzgeräusch aufgefallen. Außerdem hat sie leichte Temperaturerhöhung, aber kein Fieber und Leukos um 22000.
Röntgen war unauffällig- da war aber nur eine Ebene möglich. Lunge auch.

Jetzt frage ich mich halt, was für eine Konsequenz und welche Aussagekraft das proBNP überhaupt hat.

Mit Pantopazol ist das Erbrechen deutlich besser geworden. Werde aber den Tierarzt nochmal das Herz abklären lassen.

JazzKo
14.11.2016, 20:16
Nein, die Katze ist noch nicht kardiologisch abgeklärt.
Es war eine notfallmäßige Vorstellung wegen Bluterbrechen. Da ist die wahrscheinlichste Ursache eine Gastritis.
Bei der Untersuchung ist dann ein Herzgeräusch aufgefallen. Außerdem hat sie leichte Temperaturerhöhung, aber kein Fieber und Leukos um 22000.
Röntgen war unauffällig- da war aber nur eine Ebene möglich. Lunge auch.

Jetzt frage ich mich halt, was für eine Konsequenz und welche Aussagekraft das proBNP überhaupt hat.

Mit Pantopazol ist das Erbrechen deutlich besser geworden. Werde aber den Tierarzt nochmal das Herz abklären lassen.

Suche Dir bitte jemanden, der sich damit wirklich auskennt? Für die Notfalldiagnostik ist das nicht geeignet!!!