PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium Österreich- Promotion Deutschland?



tesslovessnails
26.10.2016, 19:55
Hallo ihr Lieben,

ich bin Deutsche, aber studiere in Österreich und bin jetzt im 5. Semester. In Österreich ist das Medizinstudium ein "Diplom" Studium, sodass man automatisch mit Dr.med.univ. abschliesst.

Ich möchte allerdings gerne eine Doktorarbeit in Deutschland absolvieren (am besten an der LMU in München). Ich habe dort auch an das Promotionsbüro geschrieben, um herauszufinden, was denn die Voraussetzungen sind um als "Ausländer" dort zu promovieren, jedoch noch keine Rückmeldung erhalten. Ich habe ich Angst, dass ich nicht berechtigt bin, da eine Promotion bei den Österreichern nicht unbedingt vorgesehen ist.

Hat jemand Erfahrung? Würde mich freuen, wenn vielleicht jemand Bekannte hat, die auch "Ausländer" sind und in Deutschland promovieren, der mir dann ein paar Tipps gehen kann zum Prozedere :)

P.s. ja die Seiten der LMU habe ich schon gelesen, da steht drin man stellt einen Antrag der auf "eligibility" prüft. aber wann ist man eligible?

DANKE!!

Brit2
27.10.2016, 11:44
weiß ich nicht wirklich ... aber hab wiederholt gelesen, dass man an deutschen Unis nur promovieren kann, wenn man zuvor mind 1-2 Semester an dieser deutschen Uni studiert hat. Sowas muss doch in der jeweiligen Promotionsordnung stehen - bzw ruf doch mal an ...

fMRI
29.10.2016, 14:12
Für den Titel Dr. med. musst Du idR in Deutschland Staatsexamen machen.
Kann man am Staatsexamen ohne Studium in Humanmedizin in D. teilnehmen? Nein.
Also "nein" zu Deinem Plan. Mache erst mal Dein Diplom und DANACH kannst Du einen Antrag auf Anerkennung stellen. Darfst Du für Deine Diplomarbeit in D. an einer Uni forschen? Klar, Gaststudierende dürfen das.
Viel Erfolg!

fMRI
29.10.2016, 14:16
weiß ich nicht wirklich ... aber hab wiederholt gelesen, dass man an deutschen Unis nur promovieren kann, wenn man zuvor mind 1-2 Semester an dieser deutschen Uni studiert hat. Sowas muss doch in der jeweiligen Promotionsordnung stehen - bzw ruf doch mal an ...


Nein, das stimmt so nicht. Man braucht einen *Abschluss* der als Gleichwertig anerkannt ist (egal aus welchem Land, man muss vorher nicht in D. studiert haben) um entsprechend in *diesem* Fach zu promovieren. Plus Regelungen für die "berufsbezogenen“Abschlüsse (Staatsexamen etc) nicht vergessen. Ein Dr. med. aus D. setzt nun mal ein ageschlossenes Studium der Humanmedizin mit entsprechender Prüfung voraus. Deswegen gibt es die Promotionsurkunde ja auch nur nach bestandenem Abschluss.

davo
29.10.2016, 14:30
Für den Titel Dr. med. musst Du idR in Deutschland Staatsexamen machen.

Nein. Man kann auch mit äquivalentem ausländischem Examen in Deutschland zum Dr. med. promovieren. Meine Uni erwähnt das explizit in den Regularien - wird aber vermutlich auch anderswo der Fall sein, selbst wenn es nicht explizit erwähnt wird.

fMRI
29.10.2016, 18:43
Davo,
idR = in der Regel = der Regelfall. :-)
Danach habe ich erklärt, dass ERST das Diplom abgeschlossen und anerkannt werden muss bevor sich die Person überhaupt bewerben kann (sie ist aktuell im 5. Semester, hat also noch ein paar Jährchen Zeit). Wie soll sie sonst als Promovend*in angenommen werden? Ohne Abschluss oder regulärem Studienplatz?
Weil sie noch nichts vorweisen kann (erst in ein paar Jahren) wird die Uni ihr kein "Angebot" machen, höchstens erklären, wie es aktuell wäre -- also für die Fragestellerin eine rein hypothetische Antwort. Und klar, die werden in München auch ihre Antworten priorisieren. :-)