PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdsprachige Studie zitieren?



GelbeKlamotten
26.10.2016, 21:17
Ich bin bei meiner Pubmed-Recherche auf ein Japanisch-sprachiges Paper mit englischem Abstract gestoßen. Die Aussage des Abstracts würde mir sehr gut in den Kram passen, aber den Rest des Papers kann ich eben leider nicht lesen. Macht es Sinn, diese Studie trotzdem zu zitieren oder bringt man sich dadurch in Teufels Küche?

Kandra
26.10.2016, 21:53
Das wäre meine absolute Notlösung, wenn ich echt gar nichts anderes finde.

bipolarbär
27.10.2016, 04:31
Sehe ich ebenso. Wie oft stellst du beim Lesen des Methodenteils doch fest, dass die durchgeführte Studie einige Limitationen oder caveats hat.

MareikeW
27.10.2016, 08:08
Hängt davon ab wie sehr Du diese Studie gewichten möchtest. Wenn es Deine Kernaussage unterstreichen soll, eher nicht. Oder du suchst Die jemanden, der übersetzen kann.

Brit2
27.10.2016, 11:41
Geh über die Reflisten der Autoren vom Artikel. Insofern die ganz sicher zu div Konferenzen reisen, müssen sie auch englische Versionen haben ...
Auch eine Lösung: der Erstautor ist bei den Journals mit Kontaktadresse erfasst (bzw notfalls frag Tante google) --- frag ihn per Email nach einer englischsprachigen Veröffentlichung an. Weil Du seine Ergebnisse so spannend findest, dass Du in Deiner Diss gerne auf ihn verweisen möchtest.
(oder schieb mir den Link per PN rüber - wir haben hier einige Japaner im Haus und zudem mega engagierte Bibliothekarinnen ...)