PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie nah gehen einem Patientenschicksale?



Seiten : [1] 2

Doctorspiele
28.10.2016, 18:41
Ich bin zwar noch kein Student aber in Hinblick auf meine spätere Ärztelaufbahn interessiert mich das sehr. Ich gucke ziemlich gerne Grey's Anatomy und heule mir schon da die Augen aus, weil ich oft eine ziemlich stark ausgeprägte Empathie für andere Menschen habe und es mir die Kehle zuschnürt, wenn ich sehe wie eine Mutter um ihr totes Kind trauert und sei es nur fiktional. Die Ärzte in der Serie sind immer so gefasst und vergießen keine Träne, wenn sie den Familien die Todesnachrichten beibringen. Wie können die das? Ich würde Rotz und Wasser heulen, wenn ich einer Familie beibringen müsste, dass ihr Mitglied gestorben ist. Ich weiß Ärzte müssen emotionalen Abstand halten um mit allem fertig zu werden, schließlich müssen sie als Ärzte funktionieren und sich selbst schützen. Ich weiß aber nicht, ob ich das kann, mit der Gewöhnung lerne oder bei jedem toten Patienten zusammenbrechen werde. Was denkt ihr zu dem Thema und wie sieht es bei euch aus?

Logo
28.10.2016, 19:26
Meist eine Mischung aus prof. Distanz, Abgestumpftheit/Gewöhnung und den Varianten der individuellen Psychohygiene (drüber reden, ablenken, übertragen, rumschreien etc.) - jeder nutzt das Spektrum in etwas anderer Ausprägung...

Natürlich geht jeder Kollege aber auch mit einer unterschiedlichen Persönlichkeitsstruktur (mehr/weniger Empathie, Resilienz, Vorerfahrung etc.) und Ressourcen in solche Situationen rein.

Das ist also schwer pauschal zu beantworten.

Ich persönlich finde folgende Sachen für mich wichtig:
- Angehörigen offen die kritische Situation zu spiegeln/schildern, das exkulpiert mich insofern als dass klar wird das Möglichkeiten zur Intervention einfach begrenzt sind