PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SHK. im OP



sweety92
30.10.2016, 16:09
Hey,

Ich würde gerne einen Nebenjob im Op anfangen, als “Hakenhalter“.

Leider finde ich nirgends Aushänge, hatte auch ein paar Initiativberwerbungen an das entsprechende Sekretariat der Abteilung verschickt, aber bekomme keine Antwort.

Habt ihr da vllt. ein paar Tipps? Bzw wie seid ihr an so einen Job gekommen?

Arrhythmie
30.10.2016, 16:29
Ich mach das seit dem 4. Semester in der UC/Ortho. Hab den Job bekommen dadurch dass ich da in der Klinik im Wartezimmer saß und auf deren Bildschirm ein Gesuch gesehen habe. Ich hatte mich 2 Wochen vorher mit Kommilitonen darüber unterhalten und mir überlegt sowas auch zu suchen... Hatte bis dato aber nicht aktiv gesucht. Lustigerweise ist bei mir bisher in der Medizin alles auf solchen Zufällen basierend geschehen.
Hab dann auch gleich ein kurzes Gespräch mit einem der Chefs gehabt, dann in der Personalabteilung gewesen & los ging es. Also bei mir war das mehr als easy.

Ich muss aber nicht nur ausschließlich Haken halten, sondern bin auch manchmal Springerin.

Meine persönlichen Eindrücke:

Ich kann es eigentlich sehr empfehlen, wenn man sich für Chirurgie begeistern kann: Man bekommt viel der Abläufe mit und darf auch oft Nähen üben.
Nachteile vor allem in der Ortho/UC: (Persönlich): Es ist mit Abstand das chirurgische Fach, welches mich persönlich am wenigsten reizt, der OP ist mehr als kalt - nicht so schön warm wie bei den Verbrennungs-OPs wo ich sonst öfter mal bin, man steht oft stundenlang in schweren Röntgenschürzen rum und bei Arthroskopien kann man sich auch gleich mal Gummistiefel anziehen, Haken halten bekommt nochmal eine andere Bedeutung als im Kinder OP oder so... Und man hat manchmal schwere Körperteile und noch den Operateur halb auf sich liegen, außerdem spritzt es manchmal so krass wie in der Gefäßchirurgie, haha...
Ich mag UC vom medizinischen her nicht wirklich, aber es ist irgendwie trotzdem ziemlich cool dort.

Matzexc1
30.10.2016, 16:49
http://op-rufdienst.de/studenten/op-rufdienst-fuer-studenten/

Schade das es hier nicht sowas gibt. Anscheinend hat unser OP genug Leute

Pampelmuse
31.10.2016, 14:41
Ich habe drei Jahre als Hakenhalter gearbeitet und habe den Job sehr, sehr gerne gemacht.

Bei mir in der Unistadt haben alle Krankenhäuser und die meisten Kliniken um die Stadt herum (wo man auch mit dem Semesterticket in 15-20 min war) ein Hakenhalter-Team. Zum Teil gehört zum Job aber auch Stationskram (Viggos legen, EKGs schreiben, Blut abnehmen usw.), aber das handhaben die Häuser jeweils unterschiedlich.

An die Jobs kam man bei uns in der Unistadt immer über Mund-Zu-Mund-Propaganda sprich die eigenen Kommilitonen oder über die Mediziner-Gruppe bei Facebook. :-))

Miniwini
31.10.2016, 21:42
Bei uns gab es in der ersten Orthopädie Vorlesung eine ANkündigung. Vielleicht fragst du einfach mal deinen Chirurgie Dozenten nach der nächsten Vorlesung?

sweety92
15.11.2016, 22:01
Vielen Dank für die lieben Tipps :-)
Hatte jetzt Initiativberwerbungen geschrieben, nach und nach trudeln die Antworten rein.. mal sehen ob es was wird.