PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt ambulante Stelle



Neuronesse
30.10.2016, 18:26
Hallo zusammen,
ich bin in der Situation, daß ich aus familiären Gründen von einer FA-Stelle (Neurologie) in einer Klinik in den ambulanten Bereich wechseln möchte. In meinem Fachgebiet gibt es aktuell in meiner Gegend keine attraktiven Stellen. Jetzt habe ich das Angebot einer Praxis für Arbeitsmedizin bekommen, alles passt (Team, Wohnortnähe, Weiterbildungen, Arbeitszeit), "nur" das Gehalt muß noch ausgehandelt werden. Die Praxisinhaberin wartet auf mein Angebot und ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich an Gehalt verlangen kann (als FÄ in einem anderen Bereich und dann noch ambulant). Habe auch im Internet nicht wirklich was darüber gefunden. Habt Ihr Tips, woran man sich orientieren kann?

arbeiter79
31.10.2016, 18:53
Sollst du da ausgebildet werden?

5000 bei Vollzeit vllt.?

Wenn die Weiterbildung sehr im Vordergrund steht und du nicht viel an Vorkenntnissen die in der Praxis etwas bringen mitbringst dann eher etwas weniger, um 4500?

Kaas
31.10.2016, 18:55
4500 Euro als Facharzt? Man verdient doch als Assi im ersten Jahr schon mindestens 4200...

Neuronesse
01.11.2016, 11:07
Ich befürchte, daß es 4500 oder weniger sein werden. Als WB-Assistent in der Allgemeinmedizin bekommt man MIT der IPAM-Förderung 4800€. Und Arbeitsmedizin wird ja nicht gefördert. Ich lege vielleicht mal diese Zahl auf den Tisch und schaue, wie die Chefin reagiert...

anignu
01.11.2016, 11:48
Ich würde dir empfehlen dich noch wo anders zu informieren. Hier bekommst du lauter Infos von Leuten die selbst Assistenzärzte sind und diese Probleme nie hatten. Inklusive meiner selbst...

Ein Kollege von mir der als Facharzt von einer Klinik in ein Angestelltenverhältnis einer Praxis begeben hat bekommt nun das Gehalt eines Oberarztes mit Diensten obwohl er keine Dienste machen muss. Für den ist das das Beste was ihm passieren konnte: keine Dienste, geregelte Arbeitszeiten und gleichzeitig höherer Verdienst.

Auch wenn du quasi in Weiterbildung bist, hast du doch als Neurologie-Facharzt genug Erfahrung und arbeitest dich sicher schnell ein. Ich würd daher tendentiell mit Facharztgehalt evtl. incl. Zuschlag beginnen.

lala
01.11.2016, 17:27
Nur ein Tip: vielleicht nicht nur ans Grundgehalt denken, auch Umsatzbetieligung je nachdem wieviel du umsetzt als Bonus ins Spiel bringe und wenn Freizeit/Familie Thema sind: vielleicht mehr Urlaub als sonst in der Klinik aushandeln ;-)
Und wenn du als FÄ Neuologie suchst: nur im ÄB gesucht oder auch auf Seiten wie DGN, Stellenbörsen der entsprechenden KVen angefragt? Oder spontan in Praxen mal fragen?