PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung kurz vor Mündlichem



dpv17
02.11.2016, 09:05
Hallo,

ich hab im Dezember die Mündliche und habe mich schon auf Stellen beworben (bisher nicht so tolles Ergebnis). Nun ist die Frage: Soll ich mich weiterhin bewerben oder erst wieder nach dem Examen? Das Problem ist dass ich im Moment nicht mehr wirklich Zeit habe zu Bewerbungsgesprächen zu gondeln (die die ich schon hatte haben alle einen ganzen Tag in Anspruch genommen mit hinfahren, auf Chef warten, Rundgang, heimfahren ect.).
Kann ich, sollte ich eine Einladung erhalten, sagen: Ja gern, aber erst nach der Prüfung? Oder kommt das blöd und ich sollte mich lieber gleich erst nach der Prüfung wieder bewerben wenn ich Zeit hab?
Hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Solara
02.11.2016, 09:22
Ich würde erst danach weitermachen, wenn du nicht dringend auf einen Job ab Januar angewiesen bist. War damals auch mein Plan.

Nessiemoo
02.11.2016, 10:53
Meine Bewerbungsgespräche waren schon alle so innerhalb von 3-4 Wochen, das würde mir auch zu knapp sein vorm Examen. :) Wenn es nicht allzu dringend ist, würde ich auch erst danach weitermachen.

juke5489
02.11.2016, 12:12
habe mich auch vor dem mündlichen beworben und die meisten meiner einladungen zur hospitation/vorstellung auch schon vorab erhalten.
in der regel war es kein problem einen termin zu finden, der für mich passt. ich hab gerne auch termine VOR dem examen genutzt, aber auch anders wäre es kein problem gewesen.
probier es einfach aus. bei entsprechendem interesse können sie auch noch 1-2 wochen länger auf dich warten. wenn es wirklich so schnell gehen muss, dass eine terminverschiebung nicht möglich ist, wärst du zu einem späteren bewerbungszeitpunkt vermutlich eh leer ausgegangen.

dpv17
02.11.2016, 12:48
Danke juke5489!
Das st eben mein Gedanke, es gibt eine Stelle de jetzt ausgeschrieben ist und mich interessieren würde. In 6 Wochen ist die wahrscheinlich weg, da würd ich eben gern Interesse anmelden.
So dringend ist es nicht, ich würd eh gern erst so Februar/März anfangen.

Solara
02.11.2016, 13:02
dann bewirb dich. Kann eben sein, dass das mit deinem Prüfungstermin kollidiert. Wo deine Prioritäten sind, weißt du selbst am besten.

dpv17
02.11.2016, 18:09
Ja, werd ich machen. Hatte auf Erfahrungswerte von Leuten gehofft, die in der gleichen Situation waren.

Solara
02.11.2016, 18:37
War ich. Ich habe es nicht gemacht. Sondern hätte nach dem Examen weitergemacht mit den Initiativbewerbungen. Auf ausgeschriebene Stellen hatte ich mich nicht beworben.
Mich hätte das zu sehr von der Prüfungsvorbereitung abgelenkt. War aber noch zu Zeiten, wo alles nach dem PJ stattfand, in meinem Fall schriftliches und mündliches HEX innerhalb von 20 Tagen.