PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitochondriale Vererbung - Beinflussung



ehem-user-11022019-1151
03.11.2016, 17:05
Hallo, ich habe mal ne Frage.
Bei der mitochondrialen Vererbung wird das mutierte Erbgut an durch die Mutter weitergeben.
Dann gibt es noch das mit hetero- und homoplasamie.
Meine Frage ist jedoch, in wie fern das X-Chromosome da beeinflusst.
Jedenfalls hatte das unsere Professorin erwähnt, jedoch keine richtigen Information dazu gegeben und ich finde nicht wirklich zufriedenstellende Informationen :)
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee :)
(Oder ich vergesse das lieber schnell, weil nicht richtig :-angel)

Flemingulus
11.11.2016, 10:27
Bei der mitochondrialen Vererbung wird das mutierte Erbgut an durch die Mutter weitergeben.
Dann gibt es noch das mit hetero- und homoplasamie.
Meine Frage ist jedoch, in wie fern das X-Chromosome da beeinflusst.

Auch bei mehrmaligem Durchlesen bleibt weitgehend im Dunkeln, was Du genau wissen möchtest.
(a) Beeinflusst "das X-Chromosom" (Gene, die X-chromosomal codiert werden?) die Funktion von Mitochondrien?
(b) Hat "das X-Chromosom" einen Einfluss auf die Vererbung mutierter mitochondrialer Gene?
(c) Hat "das X-Chromosom" einen Einfluss auf die Hetero- oder Homoplasmie (sic) mutierter mitochondrialer DNA in einer Zelle?
(d) Gibt es X-chromosomal vererbte Mitochondriopathien?
(e) Hat der mitochondriale Haplotyp X etwas mit dem X-Chromosom zu tun?
(f) Keine der Fragen (a) bis (e) ist gemeint.

ehem-user-11022019-1151
14.11.2016, 21:06
Hey,
danke für deine Antwort.
Die Sache ist nur, dass ich es nicht weiß.
Unsere Dozentin hatte das so gesagt: das X-Chromosom hat einen Einfluss bei mitochondrialen Erkrankungen.
Ich habe dazu keine weiteren Informationen gefunden und wollte deshalb hier in die Runde fragen ob jemand eine Idee hat oder eher die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich das komplett falsch verstanden habe :)

Edit: also (a)-(e) :D

Muriel
14.11.2016, 21:23
Vielleicht kann ich dir morgen eine Antwort darauf geben. Telefoniere da mit einer Freundin, die (Biologin) über mitochondriale Vererbungsgänge promoviert hat. Wenn ich dran denke, frage ich und kann ggf, Verständnis der Antwort vorausgesetzt, evtl darauf antworten ;-)

ehem-user-11022019-1151
14.11.2016, 21:42
wow sehr cool Muri :) danke dir schon mal.