PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chlorid-Leitfähigkeit



kirishcw
05.11.2016, 10:19
Ich beschäftige mich gerade mit der lokalen Durchblutung..
Auf einer Folie wird der Effekt einer Cl- Leitfähigkeit auf das Membranpotential erwähnt
- tiefe Cl- Leitfähigkeit (intra) = Hyperpolarisation --> GG- Potential -80mV (Konz; 100mM extra zu 5 mM intra)
- hohe Cl- Leitfähigkeit (intra) = Depolarisation --> GG- Potential -43 mV (Konz; 100 mM extra zu 20 mM intra)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich verstehe nicht ganz was damit gemeint ist..
Bei einem AP wird ja zuerst Na+ einströmen, was eine Depolarisation bewirkt (zusammen mit Ca2+ -Einstrom --> Kontraktion) und danach wird Kalium ausströmen um eine Repolarisation (kurze Hyperpolarisation) zu bewirken.
Chlorid strömt ja auch in die Zelle, was zu einer Hyperpolarisierung führen würde? Damit wäre die Konzentration aber höher als vorhin oder ?

Danke im Voraus!
LG

IMZ36
05.11.2016, 19:45
Es ist je nachdem in welchem Gebewe du bist. Cl- ist ein Einstrom, was passiert, nach dem aktivierung von GABAa, und GABAc Rezeptoren zusammen mit dem Verbindung an dem Rezeptor von Glyci, was ein Repolarisation hervorruft, mit dem Austrom von K+.(Nervenzellen)