PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelstudium mit Medizin und Bachelor machbar?



Seiten : 1 2 [3] 4

Coxy-Baby
06.11.2016, 13:48
Nur mal so am Rande... da du ja in Berlin studieren wilst/musst, hast du dich schon damit beschäftigt ob du dich überhaupt für 2 NC Fächer gleichzeitig einschreiben kannst?

Zitat HU Berlin:
"Zum einen erlaubt das Berliner Hochschulgesetz ein Doppelstudium nur, wenn durch das Doppelstudium nicht andere Studieninteressierte vom Erststudium ausgeschlossen werden.Wenn also Ihre beiden gewünschten Studiengänge einem Numerus clausus unterliegen, können Sie bestenfalls noch auf Restplätze am Ende eines Losverfahrens hoffen."

-pixel
06.11.2016, 13:52
Wenn es dann noch was in Richtung Forschung sein soll, wäre es nicht sinnvoller nach dem Studium einen Master zu machen? Hab das schon vereinzelt gesehen, dass Mediziner zusätzlich noch M.Sc. sind..

Doctorspiele
06.11.2016, 18:01
Es scheitert wohl daran, dass die Immatrikulation an zwei NC-begrenzten Fächern verboten ist, dann müsste ich das wohl auf nach dem Studium verlegen.

Coxy-Baby
06.11.2016, 18:26
Manche "Probleme" erledigen sich halt von selbst.

fMRI
06.11.2016, 19:00
... vor Medizin habe ich ein anderes lernintensiveres Fach studiert, weshalb ich meine geistigen und zeitlichen Kapazitäten relativ gut einschätzen kann.

Warum machst Du dann nicht mit einem Master weiter? Das scheint interessanter zu sein als einen low intensity Bachelor. In Berlin gibt es z. B. molekulare Medizin und viel Neurowissenschaftliches. Statt 3 Jahre Bachelor lieber 2 Jahre Master.

WackenDoc
06.11.2016, 19:23
Das erste Studium wird eh noch ein Problem werden. Oder hast du das nicht abgeschlossen?

nastik
07.11.2016, 02:05
Du verschwendest deine Zeit , nicht weil du 2 Dinge gleichzeitig machen willst, sondern weil die Gebiete sich so ähnlich sind!


Biotechnologie ist nicht so wie du meinst, wenn man da keine grossartige Idee hat , und das haben 99.99% nunmal nicht, endest du in einem Labor und darfst 24/7 pipettieren (wirst auch erwähnt in Publikationen usw.), eventuell mal ein bisschen Code schreiben und wenn man gar keinen Bock mehr hat wird man halt Consultant (also nur noch Laberkopf).

All diese Fächer wo du ein Mischmasch im Namen hast wirst du am Ende dich entscheiden muessen fuer ein Gebiet: Foschungsgruppen/Arbeitgeber usw. suchen immer nach bestimmten Fächern, also Chemie,Mathematik usw. also vergiss deine romantischen Vorstellungen.


Um zu deiner eigentlichen Frage zu kommen, ob das geht, ja tut es. Aber es kommt auf das Fach drauf an, da du wie schon alle vor mir gesagt haben, nicht an 2 Orten gleichzeitig sein kannst.

Es gibt Fächer die sind intellektuell enorm anspruchsvoll und vermitteln einem eher Problemloesefähigkeiten wie zBsp. Mathematik , Physik; und da interessiert es nie jemanden ob man anwesend ist oder nicht . Wenn du gut bist und was auf dem Kasten hast dann kommst du da auch durch, in 6 Jahren sowieso.

Ob es sich lohnt extra einen Abschluss zu machen statt einfach die Module zu besuchen die dich interessieren ? Musst du selber wissen! Begreifen tust du das wahrscheinlich erst wenn du dich intensiver mit dem Unisystem auseinandergesetzt hast. Grundsaetzlich haelt dich ausser dem NC bei einigen Faechern nichts davon ab die Veranstaltung anzukreuzen und dann die Pruefung abzulegen.

Am Ende des Tages interessiert niemanden was du einmal gelernt hast, sondern was du jetzt gerade im Moment kannst.

Arrhythmie
07.11.2016, 06:27
Hier bei mir ist einer der gleichzeitig Human und Zahn studiert. Der hat in den Ferien dann "nebenher" die Zahni Kurse, TPK, Phantom (und wie das bei denen alles heißt) gemacht. Ich denke aber, dass man das wahrscheinlich nicht mit anderen "Doppeleinschreibungen" vergleichen kann... Und ich habe von dem auch mitbekommen wie hart das ist und dass auch des öfteren wichtige Dinge liegen bleiben und immer irgendwas darunter zu leiden hat...

Ich persönlich habe auch bereits vor dem Medizinstudium etwas anderes zu Ende studiert. Bachelor und zwei Master. Die Master hab ich als Doppelmaster gleichzeitig studiert, im Rahmen eines Stipendiums, dies war allerdings dann auch explizit so vorgesehen und es wurde einem von der Orga her leicht gemacht. Abgesehen davon ist Wirtschaft einfach nicht so aufwendig wie Medizin (meine Meinung).

....und ich fühle mich jetzt in der Klinik mit Dr. Arbeit, Studium und Nebenjob ganz gut ausgelastet. Also ich will es so ausdrücken: Jetzt allem noch die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken - das ist schwierig und ich habe oft ein "schlechtes Gewissen". Ich sehe mich da am Limit, denn jetzt darf nichts aufwendiges mehr dazu kommen sonst leidet entweder Dr. Arbeit oder Nebenjob. Am ehesten leidet dann Nebenjob, weil das andere bei mir absolute Priorität hat.

Fazit: Ich würde es sein lassen...

Solara
07.11.2016, 06:57
Warum hast du denn nicht zu deinem jetzigen Studium parallel studiert, hätte sich zeitlich sicher besser vereinbaren lassen - und du hättest das NC-Problem nicht gehabt?

Arrhythmie
07.11.2016, 07:01
Warum hast du denn nicht zu deinem jetzigen Studium parallel studiert, hätte sich zeitlich sicher besser vereinbaren lassen - und du hättest das NC-Problem nicht gehabt?

Das frage ich mich auch. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

Dann wäre da noch Kosten/Nutzen... Inwiefern ist es denn überhaupt von Relevanz für Dich, dass es diese Zusatzbelastung (nichts anderes ist es) rechtfertigt? Darüber vielleicht mal als erstes nachdenken!?

fMRI
07.11.2016, 12:53
Wer finanziert eigentlich das Zweit-/Drittstudium auf Einstiegsniveau? Mama oder Papa?? Die müssen so Stolz auf ihr Kind sein, das jetzt doppelt in seinen eigentlichen Neigungen durchstartet.
Bafög ist es sicherlich nicht, und auch nicht die Teilzeitstelle. Insgesamt ein Lebenslauf der sicherlich bei den Bewerbungen auf Assistenzarztstellen richtig Eindruck hinterlässt.

Doctorspiele
07.11.2016, 13:08
Wer finanziert eigentlich das Zweit-/Drittstudium? Mama oder Papa?? Die müssen so Stolz auf ihr Kind sein, das jetzt doppelt in seinen eigentlichen Neigungen durchstartet.
Bafög ist es sicherlich nicht, und auch nicht die Teilzeitstelle. Insgesamt ein Lebenslauf der sicherlich bei den Bewerbungen auf Assistenzarztstellen richtig Eindruck hinterlässt.

Aber sicher, wenn man vor dem abgeschlossenen Medizinstudium noch was anderes studiert hat wandert die Bewerbung natürlich direkt in die Tonne :D Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Und nein, Mama und Papa finanzieren das nicht sondern ein Studienkredit, also finanziere ich es selbst sobald ich eine Assistenzarztstelle annehme.

fMRI
07.11.2016, 13:22
Warum Kredit wenn man eine Wissenschaftlerstelle ablehnen muss? Warum keine Promotion direkt nach dem Bachelor? (Ist an der Charité möglich, ausser Dein Erststudium ist irrelevant und/oder schlecht). Viel Erfolg (beim Zurückzahlen). Noch ein Bachelor ist definitiv (!) einen Kredit für 6 Jahre (!!) wert. :-)
Hier der Link: https://promotion.charite.de/faq/#c159820
Und ja, das Doppelstudium wird so beeindrucken, dass alle anderen mit Berufserfahrung neben dem Studium oder längerer (bezahlter) Forschungstätigkeit, etc. sich vor Deiner Bachelor-Leistung verneigen.

WackenDoc
07.11.2016, 13:31
Hast du das erste Studium abgeschlossen?

Doctorspiele
07.11.2016, 13:40
Nein, ich hab ja nur 4 Semester studiert. Regulär ginge das Studium mindestens 9 Semester.

Nessiemoo
07.11.2016, 13:46
Also ich kenne ein paar Leute, die ein Doppeltstudium versucht haben - wirklich brilliante Menschen, sehr intellektuell. Letztendlich ist es bei den meisten ein Studienabbruch und komplette Konzentration auf ein Studium geworden, sowohl für als auch gegen Medizin.

Seltener ist 1-2 Jahre Pause um zwischendurch ein weiterbildendes Studium zu absolvieren, dann thematisch eben passend zu (schon fertiger) Diss. Es sind aber alle rare Exemplaren. Insgesamt ist es möglich, aber sehr schwierig und relativ sinnlos.

Die Idee von "Nebenbei sich auf Vorklinik-Klausuren vorbereiten und Teilzeit Biotechnologie studieren, weil man sowieso nie anwesend sein muss" erscheint mir sehr naiv.

Klar, überlegen tun es sich viele, hab ich auch überlegt... - in Medizin gibt es generell sehr viele intellektuelle Überflieger, die die beste Abi in der ganzen Schule hatten und irgendwelche Preise gewonnen haben und hohe Ziele mit hoher Motivation erreichen wollen. 99,5% von denen ist mit einem Studium und ggf einem Sprachkurs und HiWi-Job ganz schön ausgelastet, weil schlafen, Sport und Freunde eben auch sein müssen. In der Klinik hat man dann eben die Doktorarbeit am Hals hängen. Es gibt hier ja auch ein MD/PhD Programm, wofür man ja sozusagen ein abgekürztes Masterstudium belegen muss. Soll hochkompetitiv sein, da 5 Plätze pro Jahr - und die haben Schwierigkeiten, die zu besetzen, weil keiner daran wirklich interessiert ist.

Um wahrscheinlich die 100ste sein, die es dir sagt: Fang doch mal mit dem Studium an, guck wie du damit klar kommst, dann versuch es mit dem zweiten Studium. Auch wenn du wirklich nicht ausgelastet im Studium bist, gibt es so viel mehr spannende und sinnvolle Sachen, die du machen kannst. zB sich engagieren und wie schon erwähnt, ein Hiwi Job, wodurch man Laborerfahrungen und Kontakte zu guter Diss kriegen kann.

fMRI
07.11.2016, 13:52
Nein, ich hab ja nur 4 Semester studiert. Regulär ginge das Studium mindestens 9 Semester.

OK, vergesse meinen Hinweis (s.o.), Studienabbrecher aus Bachelorstudiengaengen kommen natürlich weder an M.Sc. Plätze noch Promotionen -- bekomme erst mal einen Studienplatz in Medizin und dann schaust Du weiter.
Was soll das für ein Bachelor sein, mit Regelstudienzeit (!) von "regulär“ "mind. 9" Semestern?? IdR hat man nach 10 Semestern einen Master...

Doctorspiele
07.11.2016, 13:59
Wer hat den gesagt, dass es ein Bachelor-Studiengang war? Und um einen Studienplatz muss ich bei meinem Abi glaube ich nicht bangen, also ob ich einen Studienplatz bekomme, ist nicht die Frage. Aber das ist sowieso egal, weil es sich erledigt hat und ich einfach nur das Medizinstudium mache und eventuell danach etwas dranhänge oder einfach im rein medizinischen Bereich forsche, wobei ich wirklich gerne in der Geräteentwicklung forschen würde und ich weiß nicht, ob das ohne technisches Studium möglich ist.

fMRI
07.11.2016, 15:35
Wer hat den gesagt, dass es ein Bachelor-Studiengang war?

Wer das insinuiert hat? Du!


In meinem alten Studium war es so, dass die Anwesenheit nicht kontrolliert wurde und man selbstständig lernen konnte und nur zu den Klausuren anwesend sein musste. Wenn im Bachelor-Studium also nicht wirklich auf die Anwesenheit geachtet wird, würde ich ...

Schön, fassen wir zusammen: Studienabbrecher (aus einem wahrscheinlich "Berufsbegleitendem (zählt nicht wirklich) Studium" für Hochschulstart), der jetzt beim Zulassungstest OK abgeschnitten hat und auf einen Platz hofft, wollte parallel studieren, kennt aber weder Belastung aus Bachelor- noch Staatsexamen-Studiengängen. Na prima.

Wenn wir Dir einen Tipp geben können wie Du Deine Zeit am Sinnvollsten nutzt: Bewerbe Dich, erhalten einen Studienplatz, nutze die freie Zeit als Gasthörer Dir Dinge, die Dich interessieren in anderen Studiengängen anzuhören und schraube das "ich bin so talentiert, ich mache locker 2 oder 3 Dinge gleichzeitig" etwas zurück. Sonst werden Dich Deine Kommilitonen sehr schnell satt haben, denn die sind alle dumm und/oder doof. 20% mit 1.0 oder besser Abitur (können also Leistung abrufen wenn nötig). Einige sind Preisträger von irgendwelchen (Kinder-) Forschungswettbewerben, Schachmeister, Leistungssportler in nationalen Kadern, haben interessante Ehrenämter (und dort viel erreicht), arbeiten in der Forschung, etc.
Nessiemoo hat es ja bereits ausgeführt.

WackenDoc
07.11.2016, 15:39
Alleine das KPP wird schon ein Spass werden