PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelstudium mit Medizin und Bachelor machbar?



Seiten : [1] 2 3 4

Doctorspiele
06.11.2016, 01:19
Ich fange nächstes Sommersemester mit meinem Medizinstudium an, interessiere mich daneben aber auch für einen Bachelor-Studiengang in Biotechnologie, was meine medizinischen und ingenieurswissenschaftlichen Interessen perfekt ergänzt und mit medizinischem Fachwissen zu biomedizinischem Ingenieurswesen vereinigen lässt. Daher dachte ich, dass ich vielleicht neben dem 6-jährigen Medizinstudium ein 3-jähriges Bachelorstudium verfolgen kann, das ich dann über die 6 Jahre strecken würde, um die Arbeitsmenge bewältigen zu können. Meint ihr das wäre machbar oder ist das utopisch? Es wäre wirklich super, wenn das ginge!

WackenDoc
06.11.2016, 07:15
Mach du mal- du bist ja eh der Megaüberflieger. Da packst du beide locker. Mach dir auch keinen Kopf über überschneidende Termine. Das bekommt man alles irgendwie gedeichselt wenn man voll den Durchblick hat.

Kackbratze
06.11.2016, 10:39
Nur ein weiteres Studium? Als angehender Ingenieur brauchst Du noch zusätzlich eine Basisausbildung als technischer Zeichner. Sonst wird das nix.
Kann man aber auch parallel noch anfangen.

fMRI
06.11.2016, 10:45
Beides gleichzeitig locker machbar, man muss nur organisiert sein, dann passt locker auch noch eine 10h/Woche Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft an einer Fakultät dazu (sonst wird es nachher nichts mit der bezahlten Doktorandenstelle und anschliessend der universitären Karriere). Andere nehmen ein Freisemester vom Medizinstudium, weil sie sonst das bisschen (unbezahlte) Einstiegsforschung nicht auf die Reihe bekommen... Du hast es echt ge-checkt wie es richtig läuft, von Anfang an richtig die Karriere durchstarten! Zum Sommersemester einen Platz im Bachelor-Studium zu bekommen wird für Dich ja auch kein Problem sein.

Doctorspiele
06.11.2016, 11:50
Hat jemand die Null gewählt? Wenn ihr keine Antwort hab, dann schiebt euch eure süffisanten Kommentare dahin, wo die Sonne nie scheint.

Coxy-Baby
06.11.2016, 11:55
Oh Gott kannst du uns hier nicht einfach verschonen?, das Thema Doppelstudium hatten wir hier schön öfters. Bekomm erstmal nen Studienplatz, studier ein Jahr und guck dann ob es mit einem zusätzlichen Fach klappt. Dieses ich "informier mich schonmal über Dinge die erst in XX Jahren spruchreif sind" nervt und wirkt wie Getrolle und dann wird man halt nicht Ernst genommen...

kekskruemel
06.11.2016, 11:56
Fang doch erst mal mit Medizin an. Da bist du ja so 6 Jahre beschäftigt, hättest also locker Zeit schon im fortgeschrittenen HM-Studium den Bachelor anzufangen und zeitgleich fertig zu werden.

Zur Machbarkeit wird dir keiner was sagen können. Außer dass es wohl nicht viele gibt, die sowas anfangen.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie du dir das vorstellst. Mit Anwesenheitspflichten, praktischen Veranstaltungen, Überschneidungen, ZEIT?? (zum Besuchen von Veranstaltungen, Pendeln, Lernen etc pp)

So. Das war eine ernst gemeinte Antwort. Zufrieden?

Doctorspiele
06.11.2016, 12:05
Ein Tipp, wenns dir nicht gefällt, klick nicht drauf. Problem gelöst :)

Doctorspiele
06.11.2016, 12:10
In meinem alten Studium war es so, dass die Anwesenheit nicht kontrolliert wurde und man selbstständig lernen konnte und nur zu den Klausuren anwesend sein musste. Wenn im Bachelor-Studium also nicht wirklich auf die Anwesenheit geachtet wird, würde ich alle Medizinveranstaltungen besuchen und mir den anderen Lernstoff passend da einteilen, wo im Medizinstundenplan eine Lücke ist. Ich würde das Bachelor-Studium ja auf die 6 Jahre strecken damit es nicht allzu viele Kurse gleichzeitig sind.

kekskruemel
06.11.2016, 12:22
Hast du schon einen Bachelor/Master gemacht?
Da hat nix mehr mit dem Diplom-System zu tun. Und ich weiß nicht in welchen Bundesland du studieren wirst. Hier in NRW wurde erst vor 2 Jahren die Möglichkeit der Anwesenheitspflicht in VL (!) gekippt. Alle Veranstaltungen, die einen praktischen Aspekt haben, dürfen mit einer Anwesenheitspflicht belegt werden (und sind es in der Regel auch). Inklusive Verlustes des Prüfungsanspruchs bei zu vielen Fehlterminen.

Ich würde dir trotzdem raten, erst mal mit Medizin anzufangen. Die Vorklinik scheint ja stressig genug zu sein, wenn man sich die entsprechenden Diskussionen mal so durchliest.
Wenn du dich nach 2 Semestern immer noch chronisch unterfordert fühlst, dann mach das. Aber fang erst mal mit einem Studium an.
(cool ... nicht zu übersehen. Ich hoffe, du liest und erfasst den Sinn des Sates ;-)
Wenn du doch so schlau bist, sollte dir dein Verstand bei dem Vorhaben mit mindestens 3 roten und leuchtenden Ausrufezeichen ein Zeichen geben.

Absolute Arrhythmie
06.11.2016, 12:25
Also an meiner Uni wird die Anwesenheit kontrolliert, wenn es sich um eine Pflichtveranstaltung handelt. An den meisten Standorten sind die Mediziner-Semester auch relativ klein, da fällt es auf wenn nur 9 Leute anwesend aber 10 Unterschriften auf der liste (ist hier im U-Kurs schon passiert...).
Man schafft schon viel (Uni, exp. Dr-Arbeit, Nebenjob), aber man muss sich die zeit schon extrem gut einteilen.
Ich persönlich hatte damit geliebäugelt meinen B.Sc. in Psychologie während der Klinik fertig zu machen (Fernstudium, 1/3 bereits fertig), hab mich dann aber zugunsten der Dr-Arbeit dagegen entschieden.

Kaas
06.11.2016, 12:26
Ich nehme ab jetzt Wetten entgegen, welches Thema der nächste von Doctorspiele eröffnete Thread haben wird! Meine Tipps: "Kann man das Medizinstudium auch in weniger als sechseinhalb Jahren absolvieren (vielleicht so 3-4), wenn man (wie ich) maximal motiviert ist und die Karriereleiter Richtung Chief of Medicine am Seattle Grace Hospital schneller erklimmen will?" Und: "Meint ihr es ist machbar, während des Medizinstudium nebenjobmäßig als Consultant bei McKinsey zu arbeiten? Habe gehört die zahlen gut und suchen fähige Leute, die bereit sind, ALLES für ihre Karriere zu tun."

Doctorspiele
06.11.2016, 12:33
Ich habe nachgeschaut und die zweite Uni scheint sehr kulant zu sein, was die Anwesenheitspflicht angeht und der Modellstudiengang an der Charité soll ja nicht ganz so stressig sein wie der Regelstudiengang. Wenn ich im zweiten Studium nicht anwesend sein muss, reicht es ja wenn ich mich lediglich auf die Klausuren vorbereite.

locumo123
06.11.2016, 12:36
Hallo!

Ich habe vor Medizin Biotechnologie studiert. Ich kann dir davon nur abraten beides gleichzeitig zu machen. Beide Studiengänge sind lernintensiv. Wie du ja vielleicht weißt, ist Biotech auf Forschung und Pharmabranche zugeschnitten. Es ist ziemlich auf Molekularbio und Bioinformatik lastig. Man muss viele Signalwege auswendig lernen. Ebenso muss man sich mit Biofermentatoren, Filtersysteme usw auseinandersetzen. Wenn du in der Klinik arbeiten willst, dann lass es.

Ich würde dir raten erst nur mal Medizin zu machen bis zum bestandenem Physikum mindestens.

Doctorspiele
06.11.2016, 12:52
Ich habe mir mal die Module und die Lehrveranstaltungsstunden an der Charité angeschaut und zeitlich ergibt sich da eine Menge Freiraum, zudem man nie mehr als ein Modul auf einmal hat. Sie werden alle nacheinander absolviert und die Modulanzahl pro Semester des anderen Studiums würde ich halbieren. Von den Medizinstudenten hier wurde mir auch gesagt, dass sie viel Freizeit hätten. Wenn ich diese Freizeit zum Lernen für den Bachelor nutze, ist es dann realistisch?

throni
06.11.2016, 12:56
Willst du denn keine Freizeit? Ohne regelmäßigen Ausgleich wär ich ja verrückt geworden in diesem Studium :)

Kackbratze
06.11.2016, 13:07
Versuch macht klug. Du wärst der Erste der es probiert. Vorbehaltlich der Zulassung.

-pixel
06.11.2016, 13:24
Geht das überhaupt? Ich dachte man darf sich nur für einen Studiengang einschrieben oder hab ich da was falsch verstanden?

Sternchenhase
06.11.2016, 13:28
An einigen Unis, z.B. Uni Mainz, ist das tatsächlich nicht gestattet.
In Marburg würde es wiederum gehen.

Ich vemrute, wenn man sich genug dafür einsetzt und eine gute Begründung liefert, werden es die meisten Unis gestatten.

Von dem was ich bei einigen mitbekommen habe, ist es aber keine gute Idee. Klar, es klingt cool, aber mir ist mein Medizinstudium wichtiger und ich wollte vollen Fokus darauf.

Aber wie bereits gesagt- wenn man sich einbildet, es unbedingt machen zu müssen, bitte. Kann ja nicht viel schiefgehen. Vorausgesetzt, man zieht rechtzeitig die Notbremse, wenn es nicht klappt.

Doctorspiele
06.11.2016, 13:35
Hab nachgeguckt, beide Unis erlauben ein Doppelstudium unter bestimmten Bedingungen.