PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichtmedizinisches Nebenfach



Seiten : 1 2 [3]

Rico
13.10.2003, 17:39
Original geschrieben von Leelaacoo
Rico, du hättest mal unsere Chirurgie-Klausur sehen müssen...Ich hab sie nicht nur gesehen, ich hab sie sogar geschrieben... :-???

Original geschrieben von Leelaacoo
und dieses Semster gibts die nicht mal mehr, weil es jetzt ein Curriculum mit Tests dazu gibt...was die sich dabei denken??? Och nöööö... jahrelang fällt das Drecksdingen aus und just in dem einen Jahr in dem sie bei mir ausfallen soll wird sie geschrieben um dann im nächsten Semester wieder auszufallen? :-???

Nici
13.10.2003, 21:28
Hi!
Ich hätte da mal ne Frage!
Ich fange jetzt mit meinem Medizinstudium in Berlin an.
Ich habe von diesem Nebenfach noch gar nichts gehört.Gibt es das auch in Berlin, muß man das wirklich machen? Und
is das dieses Studium generale?
Fragen über Fragen.......
Sorry wegen meiner Unwissenheit, aber vielleicht kann einer von euch mir ja helfen

Ciao
Nici

Rico
13.10.2003, 21:36
Original geschrieben von Nici
Gibt es das auch in Berlin, Ja.

Original geschrieben von Nici
muß man das wirklich machen? Ja.

Original geschrieben von Nici
Und is das dieses Studium generale?Nein.

Ansonsten Dekanat oder Kommilitonen fragen. Die wissen Rat.

luckyblue
14.10.2003, 01:14
Zumal die Argumentation (...die sind danach ja keine Gerichtsmediziner...) recht schwach ist. Du bist ja nach einem Semester Jura ja auch nicht Richter am Bundesgerichtshof???
Nein, natürlich nicht; wie auch - wer nach einem Semester Medizin schon Chefarzt des deutschen Herzzentrums ist, hat für solche Bagetellen doch nun wirklich keine Zeit mehr;-)
Volljuristen haben nicht nur ein Semester Jura abgesessen, sondern das zweite (letzte) Staatsexamen absolviert und eine Ausbildung von ca. 7 Jahren auf dem Buckel. Die Juristenwelt geht davon aus, dass ein derart vorgebildeter Assessor nach einer kurzen Einarbeitungszeit von wenigen Wochen in jedem juristischen Berufsfeld Fuß fassen kann. Die Durchführung einer Obduktion gehört überraschenderweise nicht zu diesen Branchen.

Gerichtsmedizin und Jura haben höchstens so viel miteinander zu tun wie Allgemeinmedizin und Physik: Es gibt Berührungspunkte und nicht mehr. Schon die Stoffvermittlung der Gerichtsmedizin orientiert sich in Medizin und Jura an ganz anderen Kriterien. Lernziel der Juristen ist keineswegs, die fachliche Kompetenz eines medizinischen Sachverständigen einschätzen und die daraus resultierende Relevanz des Gutachtens bewerten zu können - dazu gibt es ja schließlich den Berufsstand des vereidigten Sachverständigen. Dass Gerichtsgutachten deshalb in einer allgemein verständlichen Sprache, fernab terminologischer Brillanz, zu formulieren sind, versteht sich von selbst. Und wenn man erst mal einen Staatsanwalt unbeanstandet im Plädoyer von "zerebralen Krämpfen" hat schwadronieren hören, wird man eine enge Fächerverwandtschaft von Gerichtsmedizin und Jura wohl bestreiten wollen.

Leelaacoo
14.10.2003, 18:28
@Rico: Dann bist du ja bei mir im Semester!!! Ich dachte, du wärst schon im PJ (...tja, hab ich was verwechselt...*ggg*).
Und wie findest du die tolle Errungenschaft der Benotung der Wochenpraktikas? Haben heute erfahren, daß das Dekanat das vorgeschrieben hat...obwohl wir mit den Noten doch garnichts anfangen können... :-love ...ich liebe die.... :-???
@lucky: Dann ist Physik ja ein nicht-medizinisches Nebenfach (nach deiner Ansicht)...also haben wir ja schon eins...*freu* (Kann jetzt auch behaupten, hätte meine Allgemeinbildung erweitert....). Ist ja auch egal, hab ja auch nur gesagt, daß ich diese Bevormundung nicht gut finde. Wems aber gefällt...nichts dagegen.
LG Lee

Zero
20.10.2003, 20:37
Tz tz tz. Was die neue AppO so alles mit sich bringt. Bei uns in Jena ist das eigentlich ganz easy gemacht. Wir können irgendein Fach mit mind. 1 Semesterwochenstunde belegen (gut, erst mal ein solches Fach finden). Also bei uns völlig egal ob medizinisch oder nichtmedizinisch. Selbst Hochschulsportkurse können wir belegen. Naja, mich störts nich wirklich. Ich werd bestimmt English for Runaways belegen und gut ist. Ausserdem werden bei uns auch extra für die Mediziner solche Vorlesungen angeboten (also solche die doch was mit der Medizin zu tun haben. Was weiß ich, habs jetzt nicht genau im Kopf, aber sowas wie Ethische Grundgedanken in der Medizin,...).

Ich finds zwar Schwachsinn, weil es im Endeffekt noch ein Fach mehr ist, für was man lernen darf, und das wo jetzt schon der selbe Stoff in der Hälfte der Zeit, die bis dato zur Verfügung gestanden hat, durchgenommen wird, aber so dramatisch kanns ja nich werden, will ich meinen.

Naja, hört sich bei euch anderen ja irgendwie viel schlimmer an. Naja, ich seh uns (Ersti´s) gerade irgendwie als Versuchskaninchen für die Leute die da so an der AppO rumpfuschen.

Egal, wünsch allen noch nen angenehmen Abend