PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2017 - mit 1.1 welche Uni ?



fab95
08.11.2016, 18:51
Hallo ihr lieben ,habe mein Abitur mit 1.1 absolviert und würde nun gerne Medizin studieren .
Da es ja weniger Auswahl gibt als im WS wollte ich mal fragen ob mir hier jemand einzelne Unis empfehlen könnte.
Lieber Modellstudiengang ( Berlin , Köln ) oder Regelstudiengang (Würzburg , Tübingen ).?

In Köln wird auch ab diese Jahr der TMS berücksichtigt und im Wintersemester hat nichtmal 1.0 gereicht aber letztes Sommersemester lag der DN bei 1.3 . Was meint ihr sind meine Chancen ohne TMS im SS in Köln aufgenommen zu werden ?

Bin nur ein wenig durcheinander und verwirrt bei so viel Auswahl :-???
Würde mich über jeden Ratschlag freuen :)
VIELEN DANK im Voraus

davo
08.11.2016, 19:12
Voriges Sommersemester war das Verfahren in Köln noch ganz anders. Im neuen Verfahren wirst du ohne TMS vermutlich auch im Sommersemester keine Chance haben.

Wenn du dich absichern willst, und sehr gute Chancen auf einen Platz haben willst, würde ich zumindest eine der folgenden Unis anführen: Erlangen, Gießen, Mainz, Würzburg.

Für Berlin musst du halt den HAM-Nat machen, für Münster müsstest du am hochschuleigenen Auswahltest teilnehmen, für Göttingen an einem Auswahlgespräch.

In Tübingen hättest du glaube ich ohne TMS keine Chance gehabt, aber sicher bin ich mir da nicht.

Ob Modellstudiengang oder Regelstudiengang ist Geschmackssache. In meinen Augen hat beides Vor- und Nachteile. Ich kann Gießen auf jeden Fall empfehlen, die Vorklinik ist top, die Klinik auch ganz in Ordnung, und die Atmosphäre wirklich sehr gut. Man darf halt keine Aversion gegen Kleinstädte haben :-p

fMRI
08.11.2016, 19:19
Hallo

Was wir (jede/r einzelne) gemacht hat ist doch für dich irrelevant. Du musst Dich für eine Studienart (traditionell, modell) entscheiden und für einen Ort, an dem du gerne ein paar Jahre leben möchtest (eher klein/gross, nahe bei Freunden/Familie, Freizeitangebote, Miete, etc.). Allgemein dies zu diskutieren macht wenig/keinen Sinn.
Erzähle mehr über die Faktoren, die dir wichtig sind oder lasse dich mit Allgemeinplätzen noch mehr verwirren.
Gruß,
fMRI

fab95
08.11.2016, 19:24
Herzlichen Dank davo und fmRI

fMRI
09.11.2016, 19:43
Fab95. Geh mal in Dich was Dir wichtig ist und werfe das (konkretisiert) in die Runde, dann hast Du Leute die Dir konkret zu ihrem Studienort etwas erzählen können und Du dann einen vernünftigen Kompromiss, der für Dich funktioniert, findest. *Die* richtige Lage, Freizeitangebote, Studienform, Zulassungskriterien, Entfernung von Omi, Mietniveau, etc. gibt es nämlich nicht. :-)

fab95
09.11.2016, 20:54
Komme aus Berlin und habe mich für die Charité entschieden werde also am HamNat teilnehmen.
Vor allem die Entfernung zu Omi war für mich ein entscheidendes Kriterium haha.
Nach meiner Berechnung habe ich schonmal 890 Punkte und brauche wenn ich mir die letzten Jahre angucke nur noch so 60 -80 extra Punkte ( von 400 ) also denke ich gut zu schaffen.
Studiert hier jemand in Berlin und hat Erfahrung mit dem Modellstudiengang ?

fMRI
12.11.2016, 14:13
Vor allem die Entfernung zu Omi war für mich ein entscheidendes Kriterium haha.

Schön, dass Du niemanden hast, der Pflege- und/oder Betreuungsbedarf hat bzw. In den nächsten Jahren haben wird.

Rettungshase
13.11.2016, 11:53
Im Zweifel würde ich mich zum TMS auch anmelden.
Falls es - aus welchem Grund auch immer - ggf. doch nicht zum Sommersemester klappen sollte, kannst du den dann im Wintersemester für dich nutzen; ein gutes Abitur reicht nicht zwangsläufig für einen Studienplatz:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/bester-abiturient-im-interview-abi-mit-aber-keinen-studienplatz-1.1050439

ehem-user-11022019-1151
13.11.2016, 15:43
Im Zweifel würde ich mich zum TMS auch anmelden.
Falls es - aus welchem Grund auch immer - ggf. doch nicht zum Sommersemester klappen sollte, kannst du den dann im Wintersemester für dich nutzen; ein gutes Abitur reicht nicht zwangsläufig für einen Studienplatz:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/bester-abiturient-im-interview-abi-mit-aber-keinen-studienplatz-1.1050439

Der Kollege hat sich aber nur für die Abibestenqoute beworben.
Dass das schief gehen kann, ist eigentlich schon von Anfang an klar.
Aber jetzt macht er ja ein FSJ, das ist ja auch gut.

Was lernen wir draus? Nie nur auf eine Uni und eine Quote verlassen.
Und schöne TMS machen :D

Rettungshase
13.11.2016, 16:08
Der Kollege hat sich aber nur für die Abibestenqoute beworben.
Dass das schief gehen kann, ist eigentlich schon von Anfang an klar.
Aber jetzt macht er ja ein FSJ, das ist ja auch gut.

Was lernen wir draus? Nie nur auf eine Uni und eine Quote verlassen.
Und schöne TMS machen :D

q.e.d. ;)

So manchem soll eine derartige Tätigkeit ja dann auch zur Charakterbildung genutzt haben...