Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung, wie lange wartet man auf eine Antwort
Ich hab mal monatelang nichts von einer Bewerbung gehört und als ich angerufen habe um meine Unterlagen zurückzufordern, hat man mir mitgeteilt, dass ich die Stelle bekommen hätte und war ganz überrascht, dass ich noch keinen Vertrag in der Post hätte. Ohne Vorstellungsgespräche oder anderen Kontakt zu den Chefs :-oopss
Frage mich bis heute, ob und wann ich jemals von der Zusage erfahren hätte, wenn ich nicht nachgefragt hätte.
Philip_MHH
25.12.2016, 18:56
wahrscheinlich am ersten Arbeitstag, wenn du einen erbosten Anruf erhalten hättest, was dir einfallen würde nicht zu kommen :P
Auf welchem Weg erfolgt denn heutzutage üblicherweise eine Antwort (Zu- oder Absage zum Bewerbungsgespräch) auf eine Bewerbung?
E-Mail, Post oder Telefon?
Heutzutage weiß ich nicht. Aber vor fünf Jahren gab es die Zusagen per Telefon, die Absagen per Post.
Kensington
06.03.2017, 10:04
Ich habe erst zwei Bewerbungen geschrieben und diese natürlich per Mail geschickt. Einmal kam die Zusage zum Gespräch am nächsten Tag per Mail und beim zweiten Mal aufgrund Chefwechsel einige Monate später per Post (jedoch nach einem Monat per Post, dass der neue Chef sich meldet). Beides mal Initiativbewerbung für die erste Stelle.
Auf welchem Weg erfolgt denn heutzutage üblicherweise eine Antwort (Zu- oder Absage zum Bewerbungsgespräch) auf eine Bewerbung?
E-Mail, Post oder Telefon?
Zusagen kenne ich bislang nur per Telefon.
Absagen kommen wohl meistens dann per Post, wenn man sich auch per Post beworben hat, und per Mail, wenn man sich per Mail beworben hat.
Von Absagen per Telefon habe ich persönlich noch nie gehört. Insbesondere seit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz wird sich kaum ein Arbeitgeber das noch trauen. Per Post kann man den vom Juristen geprüften, AGG-tauglichen, völlig nichtssagenden Textbaustein einsetzen. Am Telefon könnte man sich verplappern.
Elena1989
06.03.2017, 20:03
Ich hatte mich vor dem mündlichen Examen per Mail auf eine Stellenanzeige beworben. Bekam drei Tage später per Mail die Antwort, dass ich mich nach meinem Examen noch einmal melden soll. Habe ich dann getan, daraufhin enige Stunden später per Mail die Zusage zu einem Bewerbungsgespräch.
Nessiemoo
06.03.2017, 20:52
Einladungen zu Bewerbungsgesprächen per Email, Zusagen direkt in dem Bewerbungsgespräch oder man sollte sich nach ein paar Tagen selber telefonisch melden, Absagen per Email.
Zusagen immer im Gespräch oder telefonisch 1-2 Tage nach dem Gespräch. Zu Absagen kann ich leider nichts sagen.
Einladungen zum Gespräch haben sowohl bei meiner Freundin als auch bei mir, maximal 1 Woche nach Versand der Bewerbung per Mail, gedauert. Fächer waren Pädi, Innere und Anästhesie.
Echinococcus
07.03.2017, 07:05
Einladungen zum Bewerbungsgespräch kamen bei mir in der Regel 2-3 Werktage nach Ablauf der Bewerbungsfristen, in der Regel Per Email. Zusagen kamen bei mir auch entweder per Telefon (der Chefarzt des Institutes ruft einfach mal abends um 10 bei mir an :-))) oder per Einladung zu einem weiteren Gespräch per Email (wo dann Gehaltsverhandlung etc. gelaufen sind und der Arbeitsvertrag gleich überreicht wurde), teilweise aber erst einige Zeit nach den Gesprächen. Absage auf eine Stelle kam knapp 2 Monate nach dem Gespräch per Email.
Da ich auch eine Bewerbungs-Frage habe, schließe ich mich einfach mal hier im Thread an. ich möchte als erste Stelle gerne 1-1,5 Jahre Innere machen, langfristig aber FA Allgemeinmedizin oder Neurologie. Sollte ich das im Anschreiben besser nicht erwähnen oder wird zumindest das Ziel Allgemeinmedizin von den Chefs "akzeptiert"? Es geht um kleine Häuser der Grundversorgung im Umkreis der Unistadt.
Un noch eine zweote Frage, Allgemeinarztpraxen stellen vermutlich keine Anfänger ein oder wie sind da eure Erfahrugnen?