Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie Fortbildung, Kongresse, Kurse
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
Sebastian1
01.01.2019, 21:05
Ich such noch nach Kursen für dieses Jahr, nach dem Marathon an Fortbildungen 2018 (ABS, Sono, LNA-Refresher, Fachkunde-Refresher und diverse kleinere FoBis) bin ich dieses Jahr noch komplett unverplant. Und irgendwie muss ich ja mein Budget durchbringen :-))
Bin im Moment noch etwas planlos, die üblichen verdächtigen Kurse habe ich alle und Kongresse habe ich grundsätzlich auf dem Schirm, aber ich frage mich, ob es noch andere empfehlenswerte Dinge abseits der rein medizinischen Fortbildung gibt, auf die ich noch nicht gekommen bin. Führungskraft-Seminare etc sind immer gleich extrem teuer und ich frage mich da auch nach dem Nutzen...im Moment etwas ideenlos.
WackenDoc
01.01.2019, 21:15
TTLS wenn du auf sowas Bock hast. Wird aber so weit ich weiss nicht mehr in Deutschland angeboten. Zumindest nicht als freies Angebot.
Sebastian1
01.01.2019, 21:46
Buchstabenkurse...bringt mich ehrlich gesagt nicht weiter. Schemata habe ich für diverse Situationen. Und: Diese Kurse kommen alle aus Systemen, die nicht mit Notärzten arbeiten... ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, da mir die Schemata alle viel zu dogmatisch sind. Das ist sinnvoll, wenn man anfängt, wenn man fortgeschritten ist - ich weiss nicht.
MBA oder MHBA wäre vielleicht tatsächlich was...
...oder ich bekomme mal meinen Arsch hoch und mach mal den EDAIC....
MBA oder MHBA wäre vielleicht tatsächlich was...
günstigster ist in Erlangen...1,5k/Semster bei 4 Gesatmsemestern...
...oder ich bekomme mal meinen Arsch hoch und mach mal den EDAIC....
und n DESA?!!! ;-)
günstigster ist in Erlangen...1,5k/Semster bei 4 Gesatmsemestern...
Ist aber auch „nur“ der MHBA. Hast du den gemacht?
Sebastian1
02.01.2019, 18:28
und n DESA?!!! ;-)
Das ist wie beim EDAIC...ich hab' schlicht und ergreifend keine Lust, mich nochmal intensiv auf eine Prüfug vorzubereiten....andererseits würde das auch nicht schaden. Das aber konsequent über mehrere Monate in meinen Alltag zu integrieren - ich weiss es einfach noch nicht. *prokrastinier*...
Welche Vorteile hat das DESA? Ich frage als Fachfremde.
Das ist wie beim EDAIC...ich hab' schlicht und ergreifend keine Lust, mich nochmal intensiv auf eine Prüfug vorzubereiten....andererseits würde das auch nicht schaden. Das aber konsequent über mehrere Monate in meinen Alltag zu integrieren - ich weiss es einfach noch nicht. *prokrastinier*...
Sag Bescheid! Wenn Du’s machst, mach ich mit!
MissGarfield83
02.01.2019, 19:20
Welche Vorteile hat das DESA? Ich frage als Fachfremde.
Da demonstriert der eigene Gehirnschmalz der deutschen Facharztprüfung wo der Frosch die Locken hat. FA Examen in Fortgeschritten.
Lohnt sich so ein Titel bei euch? So schlecht ist der Stellenmarkt doch nicht oder?
Sebastian1
02.01.2019, 20:10
Das mit der Marktwerterhöhung ist ja nur eine Sache. Primär geht es (mir) um den damit verbundenen Wissenzuwachs, nochmal konzentriert lernen in die Breite. Mit dem Unterschied, dass es nicht wie an der Uni in die Breite aller Fächer geht, sondern um das Wissen im eigenen Job. Und da gibt's natürlich immer noch Dinge, die man vergessen hat, noch nicht wusste oder was auch immer ;-)
Ich hab' halt grade so ein wenig das Gefühl, dass ich viele grosse Standardkurse inzwischen gemacht habe und jetzt so langsam mal gucken muss, was sich noch an Spezialisierung und Erweiterung lohnt.
MissGarfield83
03.01.2019, 04:37
Wie Sebastian schon sagt ist es zwar nett dass man den eigenen Marktwert erhöht ( DESA ist noch nicht arg verbreitet, und kann durchaus mal das Zünglein an der Waage sein, wenn es um ne OAstelle geht ), aber auch mir geht es darum mich tiefer mit meinem Fach zu beschäftigen und vielleicht mit Dingen in Berührung zu kommen die in der Vorbereitung für unseren Facharzt vielleicht nur gestreift würden. Einfach besser zu werden und am Ende sagen zu können dass ich auch das geschafft habe. Dass damit Goodies einhergehen widrige Äquvalenz zu bestimmten Teilen der FA Prüfung in England, oder eine gewisse internationale Aktzeptanz ist auch ganz okay.
Ohne mündliche Prüfung, nur mit schriftlicher, würde ich ja auch durchaus über den FEBO (= Schamanen-DESA sozusagen) nachdenken. Da ich aber bei mündlichen Prüfungen Wochen vorher schon nicht mehr zu gebrauchen bin und mich retrospektiv frage, wie ich überhaupt dieses Studium überstanden habe mit den ganzen Testaten etc, verwerfe ich diese Gedanken direkt wieder.
Da geht es mir ähnlich wie dir, Muriel. Es hat zwar immer alles sehr gut geklappt, aber ich und meine Umwelt um mich rum hat gelitten. ;-)
Gibt es solche Prüfungen für Innere/Allgemeinmedizin auch? Naja erstmal irgendwann den normalen FA machen.
Finde die MBA Idee für Sebastian gar nicht so schlecht, wenn er eh schon sonst fast alles hat. Vor allem mal ein ganz anderes Themenfeld.
MissGarfield83
03.01.2019, 12:58
Wen finde ich denn auf dem Anästhesie Update 2019 in Wiesbaden?
Ist aber auch „nur“ der MHBA. Hast du den gemacht?
nö, hab ich nicht...
ich liebäugl eher mim DESA (endlich mal)
Moorhühnchen
03.01.2019, 21:57
Wen finde ich denn auf dem Anästhesie Update 2019 in Wiesbaden?
Ich fand die Themen dort relativ..... schlicht....... und den Preis zu hoch dafür. :-nix
Gibt's gegenteilige Meinungen?
@MissGarfield & Sebastian....solln wir mal ne DESA-Whatsapp-Gruppe gründen zwecks gegenseitiger Motivation und Austausch?
LasseReinböng
03.01.2019, 23:13
Lohnt sich so ein Titel bei euch? So schlecht ist der Stellenmarkt doch nicht oder?
Ich habe aktuell das Gefühl, daß so ziemlich jeder in der Anästhesie OA werden kann, wenn er/sie es nur will. Gerade FA geworden, keine Promotion, keine Zusatzbezeichnungen wie spezielle Intensivmedizin, kein NEF-Schein ? Egal ! Bzgl. Promotion sehe ich es ja völlig ein, da mit der ärztlichen Tätigkeit i.d.R. rein gar nichts zu tun..aber sonst... manchmal finde ich es geradezu schockierend, wie wenig Wissen/Erfahrung da mitgebracht wird.