PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen F 2017



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

sodawasser
07.01.2017, 16:50
Ich bin jetzt bei Tag16 und kreuze knapp 70%, habe aber gefühlt trotzdem keine Ahnung von Kardio :/ Bin ganz schlecht im EKG lesen und kann mir nie merken, wann man wo was auskultiert ��

Odile1
08.01.2017, 15:55
Bei mir kommt momentan leichter Stress auf... ich bin zwar schon recht weit im Lernplan, weiß aber nicht, wann ich Zeit zum Wiederholen finden soll. Nach einem regulären Amboss-Lerntag kann ich mich einfach nicht aufraffen, noch zusätzlich zu wiederholen - aber ohne werde ich mir das ganze Zeug ja niemals bis zum Examen merken!

elastic
08.01.2017, 18:42
ab tag 85 wird doch wiederholt.. ich hab gemerkt wenn man die kommentare bei den fragen liest wiederholt man auch das ein oder andere

ganz blöd sind die sachen, die ich jetzt zum ersten mal überhaupt lerne.. soviel kann ich mir nie im leben auf einmal merken

Kandra
08.01.2017, 19:00
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich vermutlich nicht 5 Punkte an der 2 vorbeigeschrammt wäre, wenn ich nicht erst 3 Wochen vor dem Examen mit dem Wiederholen angefangen sondern das Labor schon früher sausen gelassen hätte um mich Nachmittags mehr auf das Wiederholen zu konzentrieren. (Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Schachtelsätze liebe? ^^)

elastic
08.01.2017, 19:17
wie schnell lernt ihr denn :D? ich brauche 12-14h für einen lerntag

Miss_H
08.01.2017, 19:52
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich vermutlich nicht 5 Punkte an der 2 vorbeigeschrammt wäre, wenn ich nicht erst 3 Wochen vor dem Examen mit dem Wiederholen angefangen sondern das Labor schon früher sausen gelassen hätte um mich Nachmittags mehr auf das Wiederholen zu konzentrieren.

Bei mir ist es das gleich und doch unterschiedlich zu Kandra. Gleicher Effekt. Meine Erklärung: Hätte ich mal während der klinischen Zeit nicht nur Altklausuren gelernt sondern auch ein bisschen Amboss gemacht, dann hätte ich bestimmt die 2 geschafft. Oder hätte ich mal einen Kurs "Die Fragen des IMPPs verstehen" besucht, dann wäre es vielleicht auch besser geworden.


wie schnell lernt ihr denn :D? ich brauche 12-14h für einen lerntag

Und wie lang kannst du dich konzentrieren? Das ist doch völlig wahnsinnig so lang zu lernen. Nach max. 8 Stunden lernen war mein Lerntag vorbei. Und da war ich nur mäßig konzentriert.

elastic
08.01.2017, 20:00
allein die lernkarten lesen dauert bei mir mindestens 8h.. dann gründlich kreuzen dauert auch noch mal paar stunden. vielleicht war es eher wahnsinnig, nur mit altklausuren zu lernen ;D

Odile1
08.01.2017, 20:06
So lange lerne ich nie... ich brauche (natürlich abhängig vom Tag) ca 6-8 Stunden für lesen und kreuzen. Da merke ich aber auch schon wie die Konzentration deutlich nachlässt und ich am Ende nur noch Flüchtigkeitsfehler mache. Bei 12-14 Stunden bleibt ja gar keine Zeit mehr für ein Sozialleben - das würde ich nicht 100 Tage lang durchhalten.

elastic
08.01.2017, 20:12
vielleicht liegt es auch daran, dass ich wegen doktorarbeit früher hauptsächlich nur altklausuren gelernt habe und jetzt viel neu lernen muss. aber dann lerne ich jetzt halt mehr, bis jetzt klappt es jedenfalls mit dem kreuzen ganz gut.

manchmal frag ich mich auch, wie es den jura studenten geht. ihr examen ist ja noch härter als bei uns.

teddoc~
08.01.2017, 23:36
ohja, Jura muss brutal sein... vor allem der Druck der alles entscheidenden Note :-((

Welches Konzept schlagt ihr denn zum Wiederholen vor? Die Lernkarten alle nochmal lesen? nur das gelb markierte? .. bin noch sehr unschlüssig. Und brauche übrigens auch ewig für einen Lerntag (was aber auch teilweise an den ausgiebigen Mittagspausen liegen kann.. posprandiales Tief war schon immer mein Lerngegner!)

Cadherine
10.01.2017, 16:22
Ich sammele beim Kreuzen immer schon krtische Fragen in einer extra Ablage und kreuze die am Ende des jeweligen Faches/Themenkomplexes nochmal und lese dann auch die aus dem Fach kritischen Lernkarten noch mal, ich kreuze aber insgesamt ziemlich gut von daher fällt bei mir nich so viel an .
Von den empfholenen Lernkarten nach dem Kreuzen lese ich nur die, die an dem Tag, oder schon davor dran waren, wenn die am nächsten tag im Lernplan vorgesehen sind lese ich nur den Teil, den ich falsch gekreuzt hatte.

Ich habe aber auch für alle Semesterklausuren vernünftig gelernt und die letzten 2 Semester sogar Amboss parallel zur Uni gemacht,von daher habe ich ein recht großes Vorwissen . Ich merke aber auch welche Fächer/ Themen in der Uni gut gelehrt wurden und welche nicht .

crossie
10.01.2017, 22:20
Ich mache es nach wie vor so, dass ich die Lernkarte erst einmal komplett lese und mir anschließend die wichtigsten Dinge nochmal kurz aufschreibe. Ich merke (bzw rede mir das ein) da einen deutlichen Unterschied zum "nur lesen" hinsichtlich der Details die da hängen bleiben.
Trotzdem finde ich das Lernen eher unbefriedigend bzw. die Effektivität. Wirklich "wissen" ist beim Kreuzen nicht sooo super oft, eher eine Mischung aus Bauchgefühl, Glück und Raten. Ich komme trotzdem immer auf Werte zwischen 70 und 80%, sodass ich denke, dass das alles seine Richtigkeit hat :D

Kinozilium
15.01.2017, 12:09
Es ist zum verrückt werden!!! Mein Kreuzergebnis des 1. Lerntages des Faches ist und bleibt genau das Kreuzergebnis, welches ich durchweg beim Kreuzen bis zum letzten Lerntag erziele... :-wand

Hoffe bei euch läuft es besser! :-winky

crossie
15.01.2017, 19:40
Na wenn Dein Kreuzergebnis konstant bei 95% liegt gibt es doch keinen Grund zur Beschwerde. :D

Meins ist am ersten Tag immer super schlecht und wird dann ab dem 2. wieder deutlich besser.

elastic
15.01.2017, 20:56
am ersten tag bin ich auch immer schlecht.. gegen ende dann auch deutlich besser, aber dann ist das fach auch schon vorbei :D

Odile1
16.01.2017, 14:46
Ich hab letztens mit Freunden ein Zwichenfazit zur Lernzeit gezogen: wir hatten alle ziemlich großen Respekt vor dem Lernen und dachten, dass das ganz fürchterlich wird. Aber mittlerweile finde ich es fast eine der besten Zeiten im Studium. Man hat den ganzen Tag "frei", kann sich seine Zeit also gut einteilen. ich hatte glaube ich noch nie so viel freie Zeit in der ich abends mit Leuten was unternommen habe wie momentan - einfach weil ich den Pflichtteil bis nachmittags durchgearbeitet habe und danach guten Gewissens freimachen kann. Kurz vor dem Examen wird es sicher noch mal richtig stressig, aber bisher finde ich es echt ok! Wie sieht das bei euch aus?

elastic
16.01.2017, 16:36
ich finde es auch entspannter als die Uni-Zeit davor.. obwohl ich immer bis spät abends am tisch sitze weil ich so viel neues lernen muss.

Miss_H
16.01.2017, 23:32
Genießt die Phase ;-) Es kommen auch andere.

elastic
17.01.2017, 06:25
welche anderen Phasen meinst du?

Miss_H
17.01.2017, 08:10
Tage zum Wiederholden: was soll ich denn eigentlich wiederholen???
Nach ein paar Tagen: Oh mein Gott, ich habe wirklich alles wieder vergessen. Die Zeit reicht überhaupt nicht, das Examen wird sooo schrecklich.
Die letzten Tag vor dem Examen: Irgendwie klappt es ja doch, selbst mit den unbekannten Fragen. Lass es bitte einfach vorbei sein.
Tage beim Examen: Total abhängig von den Fragen. Aber meistens: So ein schweres Examen gab es noch nie.
Letzter Examenstag: Zum Glück ist es endlich vorbei, jetzt erst einmal erholen.