PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen F 2017



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

elastic
17.01.2017, 08:43
aja danke :D schonmal gut zu wissen, was noch kommt

Miss_H
17.01.2017, 14:20
Wenn man bei den Probeexamen ähnlich gut kreuzt wie davor, wird man auch so ähnlich im Examen kreuzen. Und dann braucht man keine Panik bekommen, aber die hat man sowieso ;-)

elastic
17.01.2017, 18:37
ok :)

einladung zur prüfung habe ich noch nicht - normal und weiter warten ;D?

Odile1
17.01.2017, 19:09
Ist glaube ich noch zu früh für die Einladung. Bei uns an der Uni fehlt auch noch ein Bescheid, den wir erst Ende des Monats bekommen und beim LPA einreichen können.

Odile1
22.01.2017, 08:57
Ich meine, mich zu erinnern, dass ich mal eine Liste mit der statistischen Fragenverteilung im Stex gesehen habe (also dass ca. xx Fragen zu Innere drankommen, aber nur xx zu Rechtsmedizin etc.). Wisst ihr, wo man die findet? Ich muss mich gerade selbst beruhigen, weil ich die ganzen kleinen Fächer überhaupt nicht draufhabe :-keks

heidelberger2010
22.01.2017, 10:29
hatte gehört, dass idR zu den letzten 15 Lerntagen mit eben diesen Fächern nur 15-20 Fragen INSGESAMT drankommen

Kinozilium
22.01.2017, 11:20
Hier z.B. findest du die Fächerverteilung: https://www.facebook.com/medi.learn.live/
Zu den kleinen Fächern kamen immer deutlich weniger Fragen, nur gerade letztes Examen gabs bei Derma einen Sprung von 8 auf 22 Fragen... :-kotz 100% darauf verlassen kann man sich also scheinbar nicht, trotzdem werde ich keinen Schwerpunkt auf die kleinen Fächer legen (können)

Mic88
22.01.2017, 11:21
Laut Amboss "Die Verteilung der Fächer ist über alle Examen hinweg gesehen sehr ähnlich und ändert sich nur wenig. Die Innere Medizin ist das größte Fach mit einem Anteil von ca. 20%, gefolgt von der Pharmakologie mit ca. 10%. Andere große Fächer, wie Neurologie, Pädiatrie und Chirurgie haben jeweils einen Anteil von 5-7%. Die restlichen Fächer variieren jeweils zwischen 1 und 5%."

elastic
22.01.2017, 11:23
was heißt denn "bisher" bei dieser Medilearn auswertung?

Odile1
22.01.2017, 12:44
Vielen Dank :) Kinozilium, genau die Liste meinte ich!
@elastic: ich vermute mal, dass "bisher" der Schnitt aller Examina bis S16 war.

Kinozilium
29.01.2017, 09:41
Na, wie läuft es bei euch so? :-winky

r.sana
30.01.2017, 22:54
es läuft.. irgendwie. jedes mal dasselbe zu beginn eines faches, irgendwann läufts etwas besser, und schon ist man beim neuen fach angelangt -.-
muss aber anmerken - ich kreuze nur - ohne lernkarten. hätte gerne ein breiteres vorwissen gehabt, aber bin froh wenns überhaupt klappt. achja, der grund: ich hab n baby, das mich nicht mehr machen lässt (oder ich rede mir zumindest ein, dass es daran liegt ;D)

Pralinchen
31.01.2017, 07:03
ganz ok. Zieht sich allerdings so langsam und die Lust lässt etwas nach. Manche Tage empfinde ich außerdem als fast unschaffbar. Vorallem wenn man sich den Themen im Studium noch nie so richtig gewidmet hat...
Gyn ist mir komplett fremd!! Alles in allem aber in Ordnung.
Bei welchem Lerntag seid ihr? Und wie läuft es bei euch?
Erfolgreichen Tag wünsche ich. Geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

Kinozilium
31.01.2017, 10:25
Mir geht es ähnlich wie euch... es läuft ok, die Kraft lässt bei mir aber grad etwas nach. Ich bin jetzt bei Lerntag 44, hatte früher angefangen, weil ich von Mo-Fr den halben Tag im Labor stehen muss. :-keks Darum schaffe ich einen ganzen Lerntag am Tag nur unter größter Mühe. Aber auch wenn ich mal am Wochenende einen ganzen Tag frei fürs Lernen habe, schaffe ich keinen ganzen Tag. Das liegt dann aber wohl eher an fehlender Motivation und Faulheit. :-oopss Aber nur zu kreuzen würde ich mich nicht trauen, @ r.sana dir bleibt aber ja kaum was anderes übrig... Respekt, dass du Lernen und Baby unter einen Hut kriegst! :knuddel:

Kann mir jemand die Auswertung von Amboss erklären? :-blush Ich kreuze die Lerntage eigentlich immer konstant mit xx%, eine Verbesserung krieg ich nicht wirklich hin. Hat mich schon ziemlich deprimiert, weil meine Wunschnote so unerreichbar erschien. Dann habe ich mir mal meine Examens-Matrix (nach "Quote zuerst") angeschaut und bin da gleich ca. 5% besser. Das verstehe ich einfach nicht...

JD_313
02.02.2017, 15:03
Ich bin jetzt aktuell bei Tag 42 - komm eigentlich meisten durch mit dem Lerntag, aber viel Freizeit bleibt leider nicht - dafür ist ausschlafen immerhin drin :D

Aber was jetzt in Chrirugie ansteht - auweia :-?

@ Kinozilium - wenn du bei Quote "wie zuerst" besser bist bedeutet das dass du manche Fragen wohl schon einmal (vllt für Klausuren?) gekreuzt hast und zum damaligen Zeitpunkt entsprechend mehr rausgeholt hast.
"Wie zuletzt" zeigt dir eben die Ergebnisse vom letzten Kreuzen der Frage.
Hoff das war jetzt halbwegs verständlich^^

Gehts euch teilweise auch so, dass ihr das ganze manchmal nur noch durchklickt weil ihr einfach keinen Bock mehr habt?

crossie
02.02.2017, 22:15
Gehts euch teilweise auch so, dass ihr das ganze manchmal nur noch durchklickt weil ihr einfach keinen Bock mehr habt?

Ich bin bei Tag 47 und hab grad auf Kreuzen eigentlich keine Lust mehr. Meistens überfliege ich die Fragen und Antworten nur grob. Dementsprechend kreuze ich auch einige Fragen aus Oberflächlichkeit falsch. Aber wenn ich das immer schon sehe, eine halbe Seite Text für eine einzige Frage...
Vor den 100 Tagen hab ich sehr gern gekreuzt aber jetzt nach über 3000 Fragen... :-kotz

Und die Effektivität des Lernens lässt mich auch schier verzweifeln. Sachen die ich vor grad einmal einer Woche (angeblich) gelesen haben soll sagen mir so überhaupt nichts. Oder Begriffe die mir im Kopf rumgeistern und ich aber nicht weiß, wo die hingehören.

Witzigerweise (naja eigentlich nicht) ist bei mir aber genau das eingetreten was ich vorher auf keinen Fall wollte. Vorher dachte ich, naja ich schaffe so viele Tage wie ich kann, die 100 Tage sind völlig illusorisch. Bloß keinen Stress. Momentan bin ich total von dem Plan besessen und werde ziemlich gestresst und übellaunig, wenn irgendwas oder irgendjemand mich vom Tagesziel abzuhalten versucht. Ätzend!

JD_313
02.02.2017, 23:17
Ich glaub da gehts uns langsam allen so, die die 100 Tage ziemlich ernst nehmen - kann ja nur zwangläufig an die Substanz gehn.
Meine Laune schwankt gewaltig je nach Tagesprogramm - grad gesehn was morgen bei Tag 42 dran ist: Die ham doch den Ar*** offen.... - dementsprechend geh ich schon in so nen Tag rein. Andererseits gibts wieder Lerntage an denen ich völlig entspannt bin.
Das auf und ab geht einem auch ziemlich auf die Nerven.

Aber letzten Endes: Wir schaffen das! :-top

Klau ich jetzt mal ganz dreist bei der Angie :D

TT2811
03.02.2017, 00:50
Bin heute bei Tag 40, leider etwas im Zeitverzug und daher auch ein wenig nervös.
Sorge bereitet mir, genauso wie einigen von euch, dass ich so vieles vom Anfang nicht mehr weiß bzw. immer nur so ein Bauchgefühl habe....wirklich wissen wäre mir lieber und ließe mich auch entspannter sein im Hinblick auf April. Kreuzquote hält sich leider auch immer noch konstant und auch nicht wirklich befriedigend...Freunde meinten, dass wird noch besser "sei ja erst Tag 40"...mmhh mal schauen...irgendwelche Tipps, wie man noch besser Wiederholungen einbauen könnte? Komme nur schwer hinterher damit, die falsch beantworteten Fragen nachzukreuzen...

Pralinchen
03.02.2017, 09:22
...irgendwelche Tipps, wie man noch besser Wiederholungen einbauen könnte? Komme nur schwer hinterher damit, die falsch beantworteten Fragen nachzukreuzen...

Das hatte ich mir zu beginn auch vorgenommen aber funktioniert zumindest bei mir nicht wirklich gut. Bin froh wenn ich den Tag hinter mir habe. mich dann mehr oder weniger freiwillig noch für " Extraarbeit" aufzuraffen fällt mir extrem schwer.
Hin und wieder mal versuche ich ein Thema mit vielen Punkten morgens für 15 min zu wdh und kreuze dann nur die Fragen zu diesem Thema. Dabei schneidet man natürlich überdurchschnittlich gut ab aber man bekommt auch ein gutes Gefühl dafür was die immer wieder abfragen.
Jetzt zu deiner Frage... ich versuche also solche Themen wie z.b. Diabetes oder Bandscheibenprolaps hin und wieder mal zu wdh und die Fragen speziell dazu mehrfach zu kreuzen. Der Plan ist es das so für die wichtigsten Themen zu machen. Das scheint mir für mich am sinnvollsten.

elastic
03.02.2017, 09:59
ich wiederhole gar nicht, bin froh wenn ich einen lerntag geschafft habe und dann raucht der kopp... finde es erstaunlich, wie manche leute hier einen lerntag in 6h schaffen können.