PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso habt ihr euch für Zahnmedizin entschieden?



wst
14.11.2016, 18:53
Hallo :)

Mich würde von euch sehr interessieren, aus welchen Gründen ihr euch für Zahnmedizin entschieden habt.

War es das Interesse am handwerklichen Arbeiten, oder gab es sonstige Auslöser für den Wunsch?

Wieso habt ihr euch gegen ein Studium der Humanmedizin entschieden? Damit könnte man unteranderem doch genauso handwerklich arbeiten?!


Ich würde mich sehr über möglichst viele Antworten freuen!

Zahnfee12
16.11.2016, 10:14
Das ist eine sehr gute Frage, die wahrscheinlich jeder anders beantworten wird.
Bei mir persönlich war es nicht so, dass ich seit ich 10 Jahre alt bin den Traum vom Leben als Zahnärztin hatte.
Ich war auch schon als Kind immer sehr gerne beim Zahnarzt, vermutlich weil ich nie ein Loch oder sonstige negative Erfahrungen hatte.
Aber mit einer Oma, die OP-Schwester war und das Krankenhaus in unserem beschaulichen Heimatörtchen mit aufgebaut hat, war der Wunsch nach der Humanmedizin doch zunächst etwas größer. Warum auch nicht, denn die OP-Geschichten waren doch sehr spannend und regten auch zum Träumen an.
Dazwischen gab es auch Phasen, in denen ich unbedingt Pharmazie studieren wollte. :-))
Im Endeffekt ging es aber immer nur um Naturwissenschaften bzw. die Medizin.
Dann kommt man irgendwann in die Oberstufe und sollte sich mal entscheiden. Also habe ich ein 2-wöchiges Praktikum bei meiner Zahnärztin gemacht und durfte dort auch echt bei allem dabei sein überall zugucken und viele Fragen stellen, die sie ruhig und ausgiebig beantwortet hat.
Ich fand das alles sehr spannend und hatte auch keinerlei Probleme vermeintlich "eklige" Sachen zu sehen.